Verdichtungsverhältnis

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Lärmfahrer
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Verdichtungsverhältnis

Beitrag von Lärmfahrer » Di 22.02.05 00:47

Servus!

Ich wollt jetzt mal ausrechnen was sich am Verdichtungsverhältnis so tut wenn ich zb 2/10mm vom Kopf abdrehen lasse.

Ich weiß das sich das Verdichtungsverhältnis aus Hubraum+Brennraum durch Hubraum berechnet.

Mein Typenschein sagt, dass die Bohrung 83mm und der Hub 88mm sind beim XU9JAZ

pi x Radius² = Flächeninhalt x Hub = Rauminhalt
41,5 * 3,1416 = ca. 5410,62 x 88 = 476134,61mm³ = 476,13461ccm

4 x 476,1346128 = ca. 1904,54ccm laut Typenschein 1905ccm

Das ist jetzt der reine Hubraum . . . die unter euch die bis hier gelesen haben werden sich jetzt vorstellen können was ich fragen will. Wie groß ist denn der Brennraum?

PS: Ich will mir nen kleinen Verdichtungsrecher im Excel machen.

mfg

Lärmi

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Beitrag von 87erGTI1,9 » Di 22.02.05 00:54

Ou ha, ich erinnere wieder den grund weshalb ich mein Fahrzeugbaustudium nach 3 semestern abgebrochen habe.
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Beitrag von 87erGTI1,9 » Di 22.02.05 01:08

Verdichtung = 9,2:1
Also wird der Hubraum/Zylinder (476,13ccm) von 88mm auf 88/9,2= 9,565mm (Entspricht dem Brennraum) reduziert. Wenn jetzt 2/10mm abgetragen werden ist der Brennraum 9,565mm - 0,2mm = 9,365mm.

Dreisatz:

9,565mm * 9,2 = 88mm
9,365mm * X = 88mm

X= 88/9,365 = 9,396

Also ergibt das eine neue Verdichtung von ca 9,4:1

Oder ich habe mich gerade sehr blamiert :mad:

P.S. laut meinem schlauen Peugeot 205GTI Reparaturhandbuch darf man den Kopf planschleifen solange man nicht mehr als 0,05 mm abschleifen muss. Aber praxis und theorie....
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Beitrag von Lärmfahrer » Di 22.02.05 11:14

Danke . . die Verdichtung hat mir gefehlt :-)

Jetzt hab ich hier im Forum gelesen das mache mit ner Verichtung von 12:1 rumfahren das dürfte doch wohl schon das absolute maximum sein oder . .und gut ist das auf Dauer sicher nicht .. auch nicht mit 100 Oktan sprit. Ich hätt jetzt ne sehr interessante Kombination gefunden die es rechnerisch auf eine Verdichtung von 10,5:1 bringt . . kann sowas auf längere Zeit haltbar sein oder soll ich mich mit den 9,4:1 begnügen . . oder etwas dazwischen :-)

[edit]
Verdichtungstechnisch sollte das schon noch im Rahmen sein mit 10,5:1 denk ich aber was sagt die Motornic da dazu?
[/edit]

mfg

Lärmi
Zuletzt geändert von Lärmfahrer am Di 22.02.05 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von BamBam » Di 22.02.05 11:26

rechner:

http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/V ... ltnisV.htm

eingabe methode ist ungewohnt, aber man steigt dahinter.die gegebnenwerte eingeben und dann ins leere feld klicken (in deinem fall -verdichtung neu). 9,36

gruß

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Beitrag von Lärmfahrer » Di 22.02.05 11:38

@bambam

Danke . hab mir sowas aber schon selber zurechtgebastelt :-)

mfg

Lärmi

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Beitrag von BamBam » Di 22.02.05 11:52

@lärmi

bitte :)

da hatte es aber jemand eilig :lol:

(wollte dir bischen arbeit abnehmen) :?

naja beim nächsten mal :lol: :cry:

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Beitrag von 605 Turbo » Di 22.02.05 13:31

>
> Jetzt hab ich hier im Forum gelesen das mache mit ner Verichtung von 12:1 rumfahren das dürfte doch wohl schon das absolute maximum sein oder . .und gut ist das auf Dauer sicher nicht .. auch nicht mit 100 Oktan sprit.


=> ist bei Motorradmotoren häufig anzutreffen, so zwischen 11 und 12:1, auch ohne 100 Oktan Sprit, allerdings z.T. mit Klopfregelung und Doppelzündung...


Wie es allerdings mit deiner Motronic aussieht, weiss ich auch nicht




Gruß Tom

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Beitrag von 87erGTI1,9 » Di 22.02.05 14:33

Übrigens: Laut meinen neusten Überlegungen kann mein Ergebnis nicht richtig sein. Man kann nicht mit dem Hub rechnen sondern man muss mit dem Volumen rechnen.
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Beitrag von Abraham » Di 22.02.05 14:35

da sich aber der Kolbendurchmesser nicht ändert, stimmt die Rechnung aber wieder...

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