Drosselklappe reinigen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Krie6hofv
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Fr 23.04.04 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Drosselklappe reinigen?

Beitrag von Krie6hofv » Mo 31.01.05 10:50

Hallo, seid 2 Tagen macht mein 106er Probleme, wenn er lust hat nimmt er einfach von selber Gas weck, wenn ich dabei Gas gebe reagiert er erst nen paar Sekunden später drauf und gibt dann von selber vollgas.
Ist halt ne Ruckelpartie als wenn ich immer wieder Vollgas, runter, vollgas, runter so circa.
Ist auch schon 2 mal selber ausgegangen wenn ich langsam gefahren bin.
Nen Freund meinte jetzt das ich die Drosselklappe mal sauber machen soll, nur wie mache ich das?
Luftfilterkasten ausbauen und darunter soll se dann sein, nur was soll ich dann damit machen? auch ganz ausbauen und womit reinigen?
Wär nett wenn mir da jmd. helfen kann sodass ich es alleine machen kann.
*Fehlende PS werden einfach durch Wahnsinn ersetzt ;p*

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Mo 31.01.05 11:37

schau mal in die bastelecke. der beitrag dort sollte dir weiterhelfen
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2463
Registriert: Do 12.12.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hamburg

poti

Beitrag von andi 205HH » Mo 31.01.05 12:25

Das könnte auch das Drosselklappenpoti sein

da gibt es auch einen Basteleckenbeitrag zu.


gruß

andi
Bild

Krie6hofv
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Fr 23.04.04 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Krie6hofv » Mo 31.01.05 18:02

Habe mir das mit dem Poti mal durchgelesen, denke mal das sowas schon ne ziemlich hardcore abnutzung is, wenn son Bauteil abschabt.
Mein 106er hat aber erst 67tkm drauf, denke so lange sollten solche Leitebahen doch halten oder nicht?

Bin z.Z von Peugeot echt entäuscht!
*Fehlende PS werden einfach durch Wahnsinn ersetzt ;p*

Vati
ATU-Tuner
Beiträge: 87
Registriert: Do 26.08.04 14:07
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Dresden

Beitrag von Vati » Mo 31.01.05 18:47

Tach auch.

Muss nicht unbedingt die abnutzung sein.
Kann auch auch sein das öl und ander schmutz drin ist.
Da bekommt dein steuergerät falsche signale, und dein wagen fährt nicht mehr richtig.

Hatte so änliches Theater schon bei meinem 405er bei 82000Km,
da war auch nix abgenutzt sondern nur vol öl und anderem dreck

Krie6hofv
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Fr 23.04.04 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Krie6hofv » Mo 31.01.05 18:58

Musstest du dann nen ganz neues Poti kaufen oder haste einfach die Drosselklappe sauber gemacht?
Gibt ja so Drosselklappenreiniger, wenn das reichen würde wäre ja super.
*Fehlende PS werden einfach durch Wahnsinn ersetzt ;p*

Benutzeravatar
andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2463
Registriert: Do 12.12.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hamburg

Poti

Beitrag von andi 205HH » Mo 31.01.05 19:38

Das Problem ist, den Poti bekommst du nicht so einfach bei Peugeot - nur zusammen mit der kompletten Einspritzung - so ca. 500€ der Spaß.
Du kannst die Drosselklappe ganz einfach sauber machen - schraub mal dein ganzes Luftfilter-Ansauggeraffel ab - so das du das hier sehen kannst Bild

Und dann sprühst du mal ordentlich mit ner Dose Bremsenreiniger drauf und guckst mal ob du das dort alles gut sauber bekommst. Kannst du dir natürlich sparen, wenn sowieso alles sauber ist. Wenn du eh schon in der ecke am basteln bist, schraubst du dir gerade mal das DrosselklappenPoti raus - ACHTUNG>>VORHER Position markieren - und guckst wie es aussieht.

Wenn es tatsächlich auch nur ein bisschen angekratzt ist kannst dir gleich ein anderes besorgen und zwar am besten auf dem Schrottplatz - dort kannst du bei fast allen TU Motoren nachgucken und dir so ein Ding rausschrauben - ich hab mir bei meinem letzten Feldzug gleich 5 Stück mitgenommen - 3 rausgeschraubte waren untauglich. Die TU Motoren findest du im 205, 309, 106 und Citroen AX etc.... nimm dir am besten auch gleich mehrere mit - so günstig kommst du sonst nicht ran.


gruß

andi
Bild

Krie6hofv
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Fr 23.04.04 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Krie6hofv » Mo 31.01.05 20:17

OK werde ich die Tage mal so machen, wenn es echt der Poti ist und ich keinen Poti finde, kannst mir dann vll eins verkaufen *liebguck*
*Fehlende PS werden einfach durch Wahnsinn ersetzt ;p*

Benutzeravatar
andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2463
Registriert: Do 12.12.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hamburg

grmpfl

Beitrag von andi 205HH » Mo 31.01.05 20:40

... lieb fragen ist gemein... ich kann immer so schlecht NEIN sagen.

Also wäre klasse wenn du selbst einen findest - aufm Schrott sind die Dinger eigentlich billig. Aber wenn man einen braucht kriegt man keinen ran - kennst das ja. Deshalb hab ich mir eben diesen Vorrat angelegt - für das Cabrio meiner Freundin und ein paar Freunde fahren auch noch TU motoren.
Außerdem wüsste ich jetzt nicht, was ich dir da für einen Preis machen soll. Aufm Schrottplatz kost dich das Ding eventuell 5-10 €.
Aber ich bin dafür 45min. durch Hamburg gefahren bis nach Norderstedt - es war lausig kalt - es hat geregnet - es war dreckig - es war gefährlich - ich musste anschließend in die heiße Wanne und die Klamotten in die Waschmaschine usw.....

Also 50€ wären angebracht :ironie: :lol: :lol: :lol:


.... wenn du nichts findest mail mir.

andi
Bild

Krie6hofv
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Fr 23.04.04 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Krie6hofv » Mi 02.03.05 17:58

Wollte nur den Thread mal eben "schließen" :)
Nachdem es nach nem Drosselklappenreigen und Poti checken immernoch nicht weg war habe ich ihn zum freundlichen gebracht, ende vom Lied. Steuergerät hat die Grätsche gemacht, nach 65tkm, danke Peugeot :(
Naja hauptsache läuft jetzt wieder.
*Fehlende PS werden einfach durch Wahnsinn ersetzt ;p*

Antworten