Hakeliger Rückwärtsgang 206

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanB » Di 04.01.05 10:09

... das Krrrrrrachen beim Runterschalten in höheren Drehzahlen hatte mein 206 1.6 16v auch, bis mir ein neues Getriebe auf Garantie verbaut wurde !!
Hatte dieses aber auch von Beginn an bemängelt...
Nur Stand Meiner 2002 / 2003 deswegen dann auch um 6 Monate in der Werkstatt, weil damals kein Tauschgetriebe von Peugeot freigegeben wurde. Die brauchten Alle für den CC...
War aber egal, so sind fast 30.000 Km nicht auf meinen Leasingwagen gegangen, sondern wurden mit Leihwagen abgespult ;)

Was mir damals am besten gefallen hat, war jedoch die Aussage eines Mechs:
Man schaltet bei so hohen Drehzahlen ja auch nicht runter, da wären solche Geräusche normal...
Auf die Frage, ob er mich verarschen wolle, entschuldigte er sich nur und ging.
Weitere Gespräche liefen danach nurnoch über den Geschäftsführer.

Trotz allem muss ich den Händler loben.
Die wollten mir ein Getriebe aus nem geliefertem CC einbauen.
Leider wären die dann aber auf den Kosten sitzen geblieben, da Peugeot-Deutschland dem Austausch nicht zustimmte.
Zudem musste der Händler die Kosten für die Leihwagen wohl in voller Höhe alleine tragen....
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Benutzeravatar
Bullet
Benzinsparer
Beiträge: 393
Registriert: Fr 08.08.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Teuchern
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullet » Di 04.01.05 10:12

Mit Austauschgetriebe ist es wohl zu spät für mich @ no Garantie mehr :scry:
Naja wie schon gesagt muss halt damit leben :cry:
Ich mache keine schreibfehler, ich bin nur kreativ

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanB » Di 04.01.05 10:16

Evtl sind's bei dir ja nur die Synchronringe (is die Schreibweise ok ?).
Ein Tausch dürft auch net so die Welt kosten.
Und bevor noch mehr im Getriebe Schaden nimmt...
Musst halt mal nen Mech fragen, der sich damit auskennt.
Und ausser Garantie gibbet ja auch noch Kulanz ;)
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: ...keine Lösung!

Beitrag von pongi » Di 04.01.05 10:47

das ist egal was für ein auto du kaufst. das ist immer so, das liegt daran das die Zähnräder eben nicht fluchten und wenn du ein stückchen rollst bzw erst einen anderen gang einlegst oder den wagen im leerlauf auskuppelst sich die zahnräder wieder neuordnen und so der gang ohne probleme reingehen.
das ist egal was für ein auto du nimmst. klar passiert das bei einem 80t euro benz nicht, der hat auch keine handschaltung mehr. aber ansonsten ist das egal, ich hatte das phänomen schon bei fast jedem auto das ich länger gefahren bin.

@bulltet: der rückwärtsgang ist nie synchronisiert. das wäre ganz doof, sonst könntest du ohne probleme vom 5. in den rückwärtsgang schalten. wäre aber bei 200 km/h sicher ein lustiger effekt *gg*
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanB » Di 04.01.05 10:50

Mein Posting bezieht sich auf's Runterschalten und nicht auf den Rückwärtsgang ;)

Das mit dem Rückwärtsgang hat mal irgendein TV-Sender getestet.
Nix passiert (ausser Karies im Getriebe), da ein einlegen bei ca 140 nicht möglich war.
Klang aber echt toll... :roll:
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Benutzeravatar
serian306
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: Mi 01.12.04 08:32
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen, Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von serian306 » Di 04.01.05 16:39

also bei meinem 306er hakelt der rückwärts gang auch ganz schön
das nervt vorallem wenn man gerade auf der straße ist und der gang nicht mehr rein will und die leute aber vorbei wollen :evil: :sleepy:
ich schalt vorher noch mal innen 4. oder auch 2., das erhöht die chance enorm das er komplett reingeht :(
Mein Löwe: Blauer Peugeot "Baguetteauto" 306, 1,4l 55kw mit dauerhaft kaputtem elektrischem Beifahrerfensterheber :P

Benutzeravatar
Michael54431
Mr. Schnitzel
Beiträge: 3308
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael54431 » Di 04.01.05 17:07

hatte ich bei meinem 206 auch, weiss nicht woran es lag, ist aber schon seit längerer zeit weg... ich weiss net wie ichs wegbekommen hab, vielleicht lags daran das ich viel mehr nun auskupple, also auch nur bei nem kleinen stopp an der ampel, immer wird ausgekuppelt, also die kupplung so wenig wie möglich betätigt, weiss net obs daran lag... :roll:
Gruß
Michael

Antworten