Hakeliger Rückwärtsgang 206

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
quiksilver206
ATU-Tuner
Beiträge: 90
Registriert: Mi 28.04.04 20:53
Land: Deutschland
Wohnort: Mühlacker / Schwaben

Hakeliger Rückwärtsgang 206

Beitrag von quiksilver206 » Mo 03.01.05 23:35

Hallo Zusammen,

ich fahre einen 206er (siehe links) Bj Ende 2003. Er hat jetzt mitlerweile so 25.000 Km auf dem Tacho. Seit geraumer Zeit kommt es mir so vor, als ob der Rückwärtsgang immer schwerer einzulegen geht. Manchmal nur noch mit "roher Gewalt"!!:cry:

Vorwärtsgänge sind hingegen i.O.!

Von meinem 106er Serie II war ich das nicht gewohnt!

Habt ihr auch solche Probleme bzw. was soll ich unternehmen (Garantie ist noch drauf!) ??


Gruß Quik
Wir können alles.
Außer Hochdeutsch !

Baden Württemberg

little_lion
Reservetankfahrer
Beiträge: 1540
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: Hakeliger Rückwärtsgang 206

Beitrag von little_lion » Mo 03.01.05 23:38

Hallo,

eine gewisse "Eigensinnigkeit" ist bei den durchschnittlichen Rückwärtsgängen nichts wirklich außergwöhnliches. Meist hilft es einfach nochmal kurz auszukuppeln oder vorher in einen anderen Gang zu schalten.

Du dürftest mit deinem Wagen aber ja noch Garantie haben, also auf zur Werkstatt und um Behebung des Fehlers bitten. Die werden dann wahrscheinlich mal das Getriebeöl tauschen und hoffen, dass es dann wieder besser wird.

little_lion

ShAMoN
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Do 25.11.04 12:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von ShAMoN » Mo 03.01.05 23:51

HeY !
Hab nen 206 xs 110 BJ 2001... knappe 30tkm drauf und das selbe problem.
Wobei bei meinem alten xs war das selbe problem vorhanden.

Lösungen : -Vor dem Rückwärtsgang mal in den 2. gang schalten
-oder 1. rein, kleines stück vorfahren, dann rückwärtsgang rein....

so bekomm ich meinen Rückwärtsgang immer rein :)

MFG
ShAMoN

mikewaldorf
Zufrühabschnaller
Beiträge: 668
Registriert: Mo 06.09.04 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Bornheim (Rhl.)
Kontaktdaten:

Beitrag von mikewaldorf » Di 04.01.05 00:01

Also, das Problem ist meistens eine kleine Zahnritzel (Ich weiß nicht ob das jetzt die Richtige Formulierung ist) verkeilung. Dann solltest du keine Gewalt anwenden, sondern, wie oben gesagt, ein wenig rollen lassen. Durch die Gänge schalten wirkt bei mir nicht. Am besten, die Handbremse lösen (falls angezogen) und rollen lassen. ABer deswegen mußte nicht gleich teurer Reperaturen machen lassen, aber in Falle einer Garantie kann nie genug reparieren lassen.

Benutzeravatar
quiksilver206
ATU-Tuner
Beiträge: 90
Registriert: Mi 28.04.04 20:53
Land: Deutschland
Wohnort: Mühlacker / Schwaben

...keine Lösung!

Beitrag von quiksilver206 » Di 04.01.05 00:14

..also wenn ich das so mache wie oben beschrieben geht das schon!

Aber:

1.) Bei von einem knappen 15.000 € Auto erwarte ich was anderes !
2.) Wie gesagt, es wird immer schlimmer
3.) beim 106er war das Ganze nach 60.000 km kein thema

...Gruß Quik
Wir können alles.
Außer Hochdeutsch !

Baden Württemberg

ho206
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 01.06.04 07:54
Land: Deutschland
Wohnort: Aalen

Beitrag von ho206 » Di 04.01.05 09:31

Morgen,

Ich fahre nen 206 Hdi BJ ende 2002 mit knapp 100.000km auf der Uhr.
Habe das Problem schon seit längerem, ist aber nicht mehr merklich schlimmer geworden.
Manchmal flutscht er gut rein, manchmal hilft wirklich nur auskuppel oder ein Stück rollen lassen.
Ich glaube, der Synkronisiert nicht sauber, da muss man wohl mit leben.
Habe auch manchmal das Problem, wenn ich vom dritten in den zweiten runterschalte.
Also das Getriebe ist nicht so der Hit wenn ihr mich fragt.

Benutzeravatar
Bullet
Benzinsparer
Beiträge: 393
Registriert: Fr 08.08.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Teuchern
Kontaktdaten:

Auch Getriebeproblem

Beitrag von Bullet » Di 04.01.05 09:36

vlt hat das auto ein schrägverzahtes getriebe und wenn die mal net geanu gegeenüberstehn,geht der halt net rein.Muss auch manchmal noch ein stück vor fahren und dann erst rückwärts.
Hab aber mal ein anderes Problem mit meim 206.Wenn ich 80 oder so fahre und an ne kurve ranfahre kann ich erst unter 40 km/h in den 2. gang schalten!!!Warum is das so,wenn ich schneller als 40 bin gibt es ein GRUSS ans getriebe!Mein Kumpel kann auch mit 100 km/h in den 2. schalten (golf 4)
Ich mein ich will net bei 200 km/h in den 2. ,aber bei mir is das so da kannste 45 km/h fahren und da knallt es schon,sowas nervt weil ich immer genau achten muss wenn ich schalte.Ausserdem kann man da net rasen.wenn ich mal richtig ne kurve nehmen will so mit 50,dann komm ich mit den 3. nicht aus dem ****** und wenn ich in 2. will muss ich erst unter 40 km/h bremsen.
WAS IST DAS?????
Ich mache keine schreibfehler, ich bin nur kreativ

Benutzeravatar
Obi-Wan
Strafzettelsammler
Beiträge: 430
Registriert: Mo 26.04.04 08:55
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Obi-Wan » Di 04.01.05 09:37

Hallo.

Also ich fahr nen 306 BJ 97 mit 99 tkm auf der Uhr. Seitdem ich Ihn habe hakelt der Rückwärtsgang. Ne Bekannte fährt nen 106 S2. Das gleiche Prob. Schwiegermutter fährt nen 206 auch das selbe in grün. Ist also nichts aussergewöhnliches.

Hab mich mittlerweile dran gewöhnt. Ich leg dann den 1. Gang ein, laß den Wagen paar Zentimeter vor rollen und dann gehts auch ohne Probleme. Für Garantie ist es bei mir eh zu spät. :lol:
Bild

mfg

ho206
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 01.06.04 07:54
Land: Deutschland
Wohnort: Aalen

Beitrag von ho206 » Di 04.01.05 09:49

Hi

@Bullet

Genau das ist das Problem, das ich meinte mit vom dritten in den zweiten schalten.
Das ist echt zum verrücktwerden.
Bei mir ist das aber nur manchmal so, manchmal geht es auch bei 50 noch, ich versteh das auch nicht, kann mir das echt nur über die Synkronisierung erklären.

Benutzeravatar
Bullet
Benzinsparer
Beiträge: 393
Registriert: Fr 08.08.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Teuchern
Kontaktdaten:

Damit müsssen wir leider leben

Beitrag von Bullet » Di 04.01.05 10:09

ich weiß ich echt assi.wenn ich damm al schenll fahren wil damit mich keiner überholt oder ich mit dem kumpel ein kleines Rennen machen will,bin ich immer am ******!!!Da ich immer so assi schalten muss,bzw genau aufpassen wo ich schalten muss!Wenigstens hab ich das Prob net allein,was mich erstma freut..dachte schon is bei mir nur so....
Danke für deine Antwort,ich dachte schon mein Getriebe spinnt oder macht e net mehr lange
Zuletzt geändert von Bullet am Di 04.01.05 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mache keine schreibfehler, ich bin nur kreativ

Antworten