Startschwierigkeiten 206 Hdi eco 70

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ho206
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 01.06.04 07:54
Land: Deutschland
Wohnort: Aalen

Startschwierigkeiten 206 Hdi eco 70

Beitrag von ho206 » So 02.01.05 22:29

Hallo Leute,

ich krieg jetzt demnächst echt die Kriese!!!!!!
seit es so kalt ist, hat mein 206 voll die Probleme beim
Starten. An den Klühkerzen kann es nicht liegen, die habe ich wegen dem Problem erst tauschen lassen, waren auch zwei Stück defekt.
Ich weiß echt nicht mehr weiter!!!!!*grummel*
vielleicht kenn mir ja einer von euch helfen???

Gruß Holger

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » So 02.01.05 23:01

hi.
möchte dich ja nicht entmutigen, aber mit so einer problembeschreibung wird dir auch niemand weiterhelfen können. da musst du schon ein paar details preisgeben sonst wird das nichts *gg*
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

ho206
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 01.06.04 07:54
Land: Deutschland
Wohnort: Aalen

Beitrag von ho206 » So 02.01.05 23:07

Tja, Problem ist dieses,

Wenn der Motor kalt ist, dann springt er fast nicht mehr an.
Er glüht laut Display ganz normal vor und dann geht das Orgeln los und das wenns schlecht läuft bis die Batterie ihren Dienst versagt.
Am schlimmsten ist es, wenn er länger als einen Tag steht.
Habe das Problem auch, wenn er solange in der Garage steht, wo es kocker 12°C hat.
Wenn der Motor dann warm ist, ist das Problem weg.

Ken_Wood
Zufrühabschnaller
Beiträge: 667
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Brachttal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ken_Wood » Mo 03.01.05 16:17

lass mal nockenwellen und kurbelwellensensor wechseln, hatte auch mal so probleme, bei einem der 2 sensoren ist mir was dagegengeflogen '(stein oder dergleichen) und hat ihn stark beschädigt .
wenns feucht und kalt war ging er ned mehr an....

also recht vergleichbar das problem.

die sensoren sind ned allzuteuer.

was evtl noch sein könnte ist das magnetventil an der hochdruckeinspritzpumpe (hdi)

ho206
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 01.06.04 07:54
Land: Deutschland
Wohnort: Aalen

Beitrag von ho206 » Mo 03.01.05 17:53

Da werde ich doch gleich mal zu meinem Händler gehen.
Kann der das mit den Sensoren irgendwie im Fehlerspeicher finden oder muss er die dazu ausbauen?

Ken_Wood
Zufrühabschnaller
Beiträge: 667
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Brachttal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ken_Wood » Mo 03.01.05 19:03

nope ,also wenn die so wie bei mir defekt sind stehts nicht im speicher , normalerweise sollte er das .

ich hatte herrn clemens in schweinfurt auf dem pug treffen gefragt und er meinte ich solle die dinger wechseln auch wenn nix im speicher steht.. und so wars dann auch

der meister rief mich an und sagt im speicher steht nix ,ob ich die wirklich gewechselt haben will
ich sagte darauf , ja auf jedenfall. und es lag wirklich daran.
der eine sensor war total zerfetzt , kann dir allerdings grad ned sagen welcher davon

da war ein teil vom plastik weggebrochen, und man konnte die drahtwicklungen sehen.


ich kann dir natürlich ned 100% sagen das es bei dir auch so ist , aber bei mir war es wiegesagt mit dem startverhalten ähnlich wie bei dir ....hatte vorher auch glühkerzen batterie etc gewechselt .

Benutzeravatar
smoe
ATU-Tuner
Beiträge: 51
Registriert: Mo 03.05.04 21:41
Land: Deutschland
Wohnort: Schörfling, OÖ

Beitrag von smoe » Mo 03.01.05 19:54

Wenn das Problem größer wird umso länger der Motor steht dann tippe ich stark auf die Dieselleitungen (auch Rückleitungen). Eine kleine Undichtigkeit reicht und es dringt bei Stillstand Luft in die Leitungen. Umso länger der Motor steht umso mehr Luft. Die Spritpumpe fördert zwar beim Starten den Diesel aber bis der dann beim Motor ankommt ist die Batterie leer.

Möglich ist auch wie oben schon gesagt das Ventil in der ESP. Das war bei meinen ex. Voyager auch schon mal. Motor springt schwer an. Werkstatt sagt ESP def. Kostet 1.500.- Ich fahr entnervt zum Pfuscher. Der wechselt das Ventil (Kostete 50.- ) und feddich.

smoe
206XA, HDI 70, 2 Sitzer, Bj 2004, grönlandsilber, ALU, Standheizung, BT-FSE, PDA Navi,.....

ho206
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 01.06.04 07:54
Land: Deutschland
Wohnort: Aalen

Beitrag von ho206 » Mo 03.01.05 22:46

Da hab ich ja jede Menge zum überprüfenlassen.

Also die Idee mit den Magnetventilen hatte ich auch schon, habe mir nur überlegt, dass er doch dann auch unrund laufen müsste, wenn er dann endlich mal angesprungen ist, ist aber fehlanzeige, ausser den Startproblemen ist nichts am Motor zu merken, auch kein Leistungsverlust oder ähnliches.
Das Leitungspaket im Motorraum wurde schon getauscht, also daran dürfte es auch nicht liegen, lasse das mit den Sensoren glaube ich mal machen.
Nichts anderes fällt mir jetzt auch nicht mehr ein, könnte mich schon wieder aufregen.

Gruß Holger

Ken_Wood
Zufrühabschnaller
Beiträge: 667
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Brachttal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ken_Wood » Di 04.01.05 12:32

nö also das mit dewm magnet ventil hat nix mit rundem lauf zu tun

das macht die pumpe an oder aus, sonnst nix .....
also es unterbricht sozusagen die dieselzuführ wenn man ihn ausmachen will, bzw gibt die leitung frei um ihn anzulassen .

ich hoffe das stimmt so :)

Benutzeravatar
fadboy
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 55232
Land: Deutschland
Wohnort: Alzey

Beitrag von fadboy » Di 04.01.05 21:43

Hi

der eco 70 ist doch kein HDI das ist doch en DW8 Motor oder nicht ?? und der hat kein Nockenwellensensor den hat nur der DW10 Motor

Hatte das gleiche problem nach langem Suchen hat es dann an Einspritzpumpe gelegen.



Gruß

Olaf

Antworten