Moin
also
firefox = roter pandabär.. so ungefähr..
Ich will das hier ned ausarten lassen.. derlei grundatzdiskussionen gehen mir eh auffe nerven ob nu ms oder linux besser is.. ob nu der ie ebbes taugt oder der netscape, firefox oder sonstwer..
nur paar dinge: sicher is man im netz nie so wirklich.. doch bei entsp. konfig is nen ie au ned unsicherer wie der rest. (vor allem ned wenn eh nen hardware-router mit nat und stateful-inspektion-fw davorhängt.. *g*)
ich hab genügend bekannte bei denen sich dialer, mailviren, etc etc etc allein durch unwissendheit des users verbreitet / ausgewirkt haben.. wenn ich mein ich müsst nen "gratis-zugang-nackte-frauen-so-geil.exe" runterladen und ausprobieren isses au egal obs ie oder ff is
wer nen haufen passwörter und pins/tans aufm pc direkt ablegt.. ebenfalls selbst schuld meiner meinung nach.. die papierform davon stell ich ja au ned im schaukasten vorm haus aus..
wenn ff, mozilla und co ne änhliche verbreitung wie der ie erlangt haben, wird da au aktiver nach sicherheitslücken gesucht.. jetzt lohnt es ned, weil ich beim ie ne höhere trefferquote hab.. (also ans "angreifer")
daß linux sicherer sei wie windows is au son gerücht für sich...
ich hab hier im geschäft nen internen security-newsletter abonniert.. da laufen mindestens soviele linux-sicherheitslöcher rein wie bei ms.. bloß bei linux läuft es ned durch die presse.
beispiel:
Es existieren Schwachstellen in libgd1 und libgd2, die von einem
entfernten Angreifer dazu missbraucht werden können, beliebige Kommandos
mit den Rechten des eingeloggten Nutzers auszuführen.
UPDATE: Es gibt eine weitere gleichartige Schwachstelle. Bitte verwenden
Sie die neuen Patches.
Es existieren Schwachstellen in glibc, die von einem entfernten Angreifer
dazu missbraucht werden können, beliebigen Code auszuführen. Dies kann
mit Hilfe eines bösartigen DNS-Servers erreicht werden.
Es existieren Schwachstellen in yardradius, die von einem entfernten
Angreifer dazu missbraucht werden können, beliebige Kommandos mit
Rootrechten auszuführen.
Es existieren Schwachstellen im Code zur PDF-Verarbeitung von cups, die
von einem entfernten Angreifer dazu missbraucht werden können, dieses
Programm zum Absturz zu bringen oder beliebige Kommandos mit den Rechten
des Nutzers auszuführen.
paar beispiele die diese woche oder ende letzter woche so eingetrudelt sind...
ich bin ja kein freund von ms, aber man muss es au ned immer verteufeln wie wenns nur der letzte mist wäre.. wenn linux bedienerfreundlicher wär, würdens vielleicht au mehr leute nutzen..
greetz
Steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...