307: Versicherung, ist das normal und rechtens?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Krumnix
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 82284
Land: Deutschland
307: Versicherung, ist das normal und rechtens?

Beitrag von Krumnix » Fr 26.11.04 16:28

Hiho.

Habe erst heute meinen Bescheid bekommen, wie hoch meine KFZ-Versicherung ausfallen wird. Und da hab ich erstmal nen Schock bekommen.
Mein Vater hat leider im Januar diesen Jahres nen Unfall mit meinem Auto gebaut und einer Frau ne Schramme in die Tür gefahren. Kostenpunkt war glaub ich 350€ in ihrer Werkstatt. Da mein Vater zu dem Zeitpunkt nicht wirklich viel Geld hatte, sagte ich meiner Versicherung, das ich unterwegs gewesen wäre. Naja, jetzt hab ich den Salat.
Nur bin ich mir jetzt nicht sicher ob das rechtens ist, was die mir da jetzt geschickt haben.
Ich war im Jahr 2004 auf eine Satz von 85% gekommen und hatte 628€ Teilkasko gezahlt.
Ich hatte mit einer Erhöhung auf 100% maximal gedacht. Aber leider nicht.

Die wollen jetzt 140% und das macht 1.000 € Teilkasko für ein halbes Jahr, also ganze 2.000€ fürs ganze Jahr. Da kann ich mir ja nen Porsche davon kaufen.
Ist das denn überhaupt so richtig, das ich bei einem so geringen Unfall von 85 2004 auf 140 2005 hoch gehen. Normalerweise müsste ich ja 2005 wieder ne Stufe runter, aber wegen dem Unfall gehts ja hoch, das ist ja ok. Aber so hoch??? Ich glaub der Urlaub im Januar ist jetzt geplatzt.... SCHEISSE :evil: :evil: :evil:

Kann mir da einer weiterhelfen, ganz besonders, weil kündigen ja jetzt nicht wirklich noch machbar ist.....
Tausche meinen Skoda Octavia RS (BJ März 2009) gegen ein vergleichbares Auto mit Dieselantrieb!

little_lion
Reservetankfahrer

Re: 307: Versicherung, ist das normal und rechtens?

Beitrag von little_lion » Fr 26.11.04 16:49

Hallo,
erstmal hat die Teilkasko damit überhaupt nix zu tun, war ja schließlich ein Haftpflicht-Schaden der entstanden ist. Teilkasko ist auch (bis auf ganz wenige Ausnahmen) immer auf 100%, da ändert sich also nur etwas, wenn sich die Typklasse des Autos oder die Regionalklasse ändert.
Eine Rückstufung von 85% (wohl SF 2?) auf 140% (SF M?) ist nicht wirklich ungewöhnlich. Obs korrekt ist, kannst du in deinen Versicherungsbedingungen nachlesen, da ist eine Rückstufungstabelle drin.
Das hilft dir jetzt zwar auch nicht mehr weiter, aber einen Schaden in Höhe von 350 Euro lässt man nicht über die Versicherung laufen. Da ist die folgende Rückstufung und der (über Jahre hinweg) höhere Beitrag wesentlich teurer. Wurdest du darauf von deinem Versicherer hingewiesen? Wenn nicht würde ich an deiner Stelle mal versuchen den Schaden zurückzukaufen: du zahlst den Schaden an die Versicherung und die stuft nicht zurück. Hast zwar kein Anrecht drauf, aber evtl lässt sich da ja was machen.
Kündigen ist auch noch drin. Schreiben muss deinem Versicherer bis 30.11. vorliegen. Ausnahmen gibts noch, wenn es eine tarifbedingte Beitragserhöhung gegeben hat (dann noch einen Monat ab Erhalt der Rechnung). Zurückgestuft wirst du bei einem anderen Versicherer aber auch (dann aber nach deren Rückstufungstabelle).

Gruß
little_lion
Zuletzt geändert von little_lion am Fr 26.11.04 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Krumnix
Zufrühabschnaller
Beitrag von Krumnix » Fr 26.11.04 17:04

Also das sind die Daten genau:
Regionalklasse: R8
Typklasse: 19
SF-Klasse: 2
Beitragsatz: 85%
Gültig ab 01.01.2004 mit einer Endsumme von 614,87 €

Regionalklasse: R8
Typklasse: 16
SF-Klasse: 1/2
Beitragsatz: 140%
Gültig ab 01.01.2005 mit einer Endsumme von 1023,21 €

Angaben beziehen sich pro halbes Jahr zu zahlenden Betrag.

Der Schaden an der Tür wurde zuerst von einem Freund von mir gemacht, der Gutachter ist. Da ich leider in Polen für eine lange Zeit war, als sich der Unfall ereignete und mein Vater die 350€ nicht hatte, hab ich das meiner Versicherung dann gemeldet, bzw. die Fahrerin des anderen Wagens hat den Schaden dann dort gemeldet.
Ich hab grad mit der Versicherung telefoniert und erfahren, das die Aufstufung bei denen immer so radikal ist. Andere sind da echt "lieber". Auf die Frage, ob ich den Schaden zurückkaufen kann, sagten sie mir, das der Schaden sich auf 3.800€ beläuft. Für ne kleine Delle.... Also ich fand schon 350€ viel zu viel, als das mein Kollege sagte.
Naja, das zurückzahlen kann ich dann auch vergessen.
Und das es nur ne Delle war, sieht man auch daran, das mein 307 an der Stossstange nur nen kleinen Kratzer hatte, den man nur gesehn hat, wenn man wusste, wo er war.
Ich denke mal, das die Fahrerin des Wagens da ordentlich zugelangt hat und noch andere Sachen reparieren gelassen hat. Und da ich in Polen war, konnte ich das nicht nachprüfen.
Ich hoffe, das ich genug Weihnachstgeld bekomme, sonst muss ich meinen 307 abmelden.....
Tausche meinen Skoda Octavia RS (BJ März 2009) gegen ein vergleichbares Auto mit Dieselantrieb!

little_lion
Reservetankfahrer

Beitrag von little_lion » Fr 26.11.04 17:18

Hmm, 3.800 ist natürlich etwas viel zum zurückzahlen...

Da die Rückstufung an sich wohl korrekt war, kannst du dich höchstens noch auf die Suche nach einem Versicherer machen, der nur auf Sf1 zurückstuft, oder einen, der trotz dieser Rückstufung einen günstigeren Beitrag hat. Mehr fält mir leider derzeit auch nicht ein.

Könntest evtl noch die Zahlweise umstellen (vierteljährlich). Wirst dann zwar effektiv ein paar Euro mehr zahlen (Ratenzahlungszuschlag), aber die "kleineren Häppchen" lassen sich evtl besser bewältigen (wär ja immer noch besser als Auto abmelden).

Becko
Benzinsparer
Beitrag von Becko » Fr 26.11.04 21:19

2000 €uro im Jahr *schluck* :o mein herzliches Beileid!!!
Habe gerade meine Versicherung gewechselt und werde für das gleiche Auto wie deins 410,- Euro im Jahr Vollkasko zahlen. Tust mir echt leid!
Gruß Bild
Christian (Becko)

Bild

Sordey307
Auspuffpolierer
Beitrag von Sordey307 » Fr 26.11.04 21:24

> Becko schrieb:
>
> 2000 €uro im Jahr *schluck* :o mein herzliches Beileid!!!
> Habe gerade meine Versicherung gewechselt und werde für das gleiche Auto wie deins 410,- Euro im Jahr Vollkasko zahlen. Tust mir echt leid!

Du zahlst 410€ aber nur für die VK oder auch inklusive Haftpflicht?

Ich zahle rund 800€ für meine VK bei 60%, glaube ich.

Krumnix
Zufrühabschnaller
Beitrag von Krumnix » Fr 26.11.04 23:31

So, ich hab jetzt rumtelefoniert. Also bei der Versicherung bleibe ich nicht *g*.
Werde sie am Montag direkt kündigen.
Ich hab jetzt eine gefunden, bei der ich bei meinen derzeitgen Status (140%) bei Vollkasko ohne Selbstbeteidigung auf 705,22€ im halben Jahr komme.
Die andere war mit 150€ Teilkasko. Also die war echt schweineteuer. Jedoch letztes Jahr eine der günstigsten. So schnell kann sich das ändern *g*

Traumtänzer
Motorabwürger
Beitrag von Traumtänzer » Sa 27.11.04 09:51

Ich hatte auch einen kleine Haftpflichtschaden und bin nun bei 100% gelandet.
In der Vollkasko bin ich bei SF 8 ich glaube 65% und sollte 1300€ bezahlen.
Nun habe ich die Versicherung gewechselt und zahle 980,-€ oder so ähnlich.

Deine Summe erscheint mir etwas utopisch.
Grüße aus dem schönen Oldenburg

Jan

Konfuzius sprach: "Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist gar keins da."

manoku
Radarfallenwinker
Beitrag von manoku » Sa 27.11.04 19:32

Hallo Zusammen,

dieses Thema ist mein Beruf mit einer Erfahrung von immerhin nun über 20 Jahren. Ich/wir sind unabhängiger Versicherungs- und Finanzmakler. Siehe http://www.vfm-laok.de

Also wer mag, kann sich gerne an mich wenden, wir lassen dann den Wagen durch ein Vergleichsprogramm laufen und werden dann sicher einen günstigen Versicherer finden. Gerade noch in dieser Woche habe ich mehrere Mandanten davon überzeugen können die HUK zu verlassen, da wir in der Tat günstiger anbieten konnten.

Nunja, wer also mag, kann sich ja an uns wenden.
In diesem Sinne....

Gruß
Manfred aus Köln

blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beitrag von blizzy205Gentry » Sa 27.11.04 21:46

also da kann ich mithalten. *g*

hatte unfall und bin von 85% auf 140% hochgestuft worden. sollte nächstes jahr 1070 euro zahlen pro jahr für meinen 205 gentry. habe jetzt die versicherung gewechselt und gleichzeitig mir die prozente überschreiben lassen von meiner mutter. heißt also ich bin bei 30% und bezahle 402 euro + 85% für meine mutter ihren ford fiesta. finde ich allemal besser als 1070 euro zu latzen.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Antworten