Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Helmudel
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Beitrag
von Helmudel » Sa 13.11.04 14:56
Ersma Tach zusammen ;-)
Hab mir vor ein paar Tagen nen 306 XR 1,4 mit 75 PS gekauft und bei näherer Betrachtung des Ansaugrohrs ne Verengung gesehen die das Ansaugrohr locker auf den halben Durchmesser reduziert.
Weiss jemand was das Ding für einen Sinn hat oder was passiert wenn man die Engstelle beseitigt?
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Troubadix
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Beitrag
von Troubadix » Sa 13.11.04 23:39
die strömungsgeschwindigkeit erhöhen und damit das drehmoment verbessern, schau mal bei gutmann auf der page ich glaube die haben da ne lösung für, meine zwar für den 106er, aber das sollte la alles passen.
troubadix
> Helmudel schrieb:
>
> Ersma Tach zusammen ;-)
> Hab mir vor ein paar Tagen nen 306 XR 1,4 mit 75 PS gekauft und bei näherer Betrachtung des Ansaugrohrs ne Verengung gesehen die das Ansaugrohr locker auf den halben Durchmesser reduziert.
> Weiss jemand was das Ding für einen Sinn hat oder was passiert wenn man die Engstelle beseitigt?
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Helmudel
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Beitrag
von Helmudel » So 14.11.04 09:28
hätte ich also wenider Drehmoment wenn ich ein gerades Rohr reinsetzen würde?
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Beitrag
von tuxi » So 14.11.04 09:43
> Helmudel schrieb:
>
> hätte ich also wenider Drehmoment wenn ich ein gerades Rohr reinsetzen würde?
Das Gegenteil
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RallyePower
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Beitrag
von RallyePower » So 14.11.04 10:35
würd ich ned sagen @tuxi
denn die gutmannlösung wurde immer in verbindung mit nem gutmannesd verbaut
diese verengung erhöht die strömungsgeschwindigkeit im ansaugtrakt was zu einer schnelleren und besseren zylinderfüllung führen kann
wenn mann jetz ein größeres rohr einsetzt kann es dazuführen dass der zylinder nichtmehr ausreichend gefüllt wird und dadurch hart mann leistungs und drehmoment einbussen
drumm schätz ich mal hat gutmann den esd mitverkauft zu dem "wasserleitungsrohr"*g*
damit der gasfluss dadurch wieder erleichtert wird durch weniger staudruck
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Beitrag
von frenchpugpower » So 14.11.04 10:45
> Helmudel schrieb:
>
> Ersma Tach zusammen ;-)
> Hab mir vor ein paar Tagen nen 306 XR 1,4 mit 75 PS gekauft und bei näherer Betrachtung des Ansaugrohrs ne Verengung gesehen die das Ansaugrohr locker auf den halben Durchmesser reduziert.
> Weiss jemand was das Ding für einen Sinn hat oder was passiert wenn man die Engstelle beseitigt?
Mein 306 XR 1.4 (BJ 93) hat wieder ein ganz normales Ansaugrohr - ich hab die Verengung jedoch schon im Citroen ZX von einem Freund gesehen und mich damals auch schon gewundert was es bringen soll. Eventuell kannst du die Engstelle gegen die Teile eines 306ers ohne Verengung austauschen. Welche Angaben stehen denn für dein Auto in der Bedienungsanleitung für Drehmoment? Meiner hat 111Nm. Ich glaube aber nicht das es einen merklichen Unterschied bringt.
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StefanB
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Beitrag
von StefanB » So 14.11.04 11:19
Mein 306 Xs 1.6 EZ. 10/95 hat diese Verengung übrigens auch !!
!! What the F*ck is KING MEILER !!
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Beitrag
von elVincent » So 14.11.04 19:31
gestern hab ich zufällig beim 106xr von meiner mutter auch diese verengung entdeckt und prompt mal durch ein durchgehendes rohr ersetzt. getestet hab ich das ganze dann auch und hab auf einer leicht ansteigenden strecke von 0-130 mit durchgehendem rohr 43s gebraucht und im originalzustand 40s. außerdem war die höchstgeschwindigkeit am ende des berges um ca. 5km/h niedriger. scheint also tatsächlich seinen sinn zu haben, die verengung.
greetz
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Helmudel
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Beitrag
von Helmudel » So 14.11.04 20:18
> elVincent schrieb:
>
> gestern hab ich zufällig beim 106xr von meiner mutter auch diese verengung entdeckt und prompt mal durch ein durchgehendes rohr ersetzt. getestet hab ich das ganze dann auch und hab auf einer leicht ansteigenden strecke von 0-130 mit durchgehendem rohr 43s gebraucht und im originalzustand 40s. außerdem war die höchstgeschwindigkeit am ende des berges um ca. 5km/h niedriger. scheint also tatsächlich seinen sinn zu haben, die verengung.
>
> greetz
> holger
Na das ist doch mal ne Antwort! Allerbesten Dank!