106er gebraucht kaufen, worauf besonders achten?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

106er gebraucht kaufen, worauf besonders achten?

Beitrag von Dark Star *CTi* » Di 19.10.04 06:46

Hallo,

wollen uns einen Zweitwagen zulegen, dachten da so an einen 106er, ab Bj. 1996, am besten unter 100000km, 45 oder 60 PS. Gibt es da besondere Schwachstellen, wo rosten die besonders gerne etc.? Und, weiß zufällig jemand, wie die beiden (45 & 60 PS) sich in der Typklasse Haftpflichtversicherung unterscheiden?
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

twobot
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Sa 05.06.04 12:35
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von twobot » Di 19.10.04 09:57

guck ma beim ADAC auf der Webseite, die hatten da mal ein 10-Seiten Special was man beim Gebrauchtwagen Kauf alles beachten sollte. Is jetzt zwar nich speziell für den 106er, aber ich denke besser als nix allemal.

Ich weiß zb dass beim 106er ziemlich schnell der ESD und MSD durchrosten, da würde ich schon nen Blick drauf werfen, hab ich bei meinem (dummerweise) auch nich gemacht! Allerdings hatte ich Gebrauchtwagen Garantie!
Peugeot 106 XS 1.4 - 75 PS

Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Beitrag von Nightmare106 » Di 19.10.04 10:48

auf www.autobild.de müsste auch eine Liste der möglichen Mängel sein...

Check mal durch :lol:

Gruß Martin
208 HDi 92 Allure

Benutzeravatar
Markus306Style
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1233
Registriert: Mo 26.04.04 12:56
Land: Deutschland
Wohnort: Feldbach / Österreich

Beitrag von Markus306Style » Di 19.10.04 10:52

Guck an der Heckklappe nach kleinen Rostbeulchen unterm Lack. Hatte zwei 106, einen BJ 96 und einen BJ 94, das hatten beide :)! Sonst vielleicht testen, ob die Kupplung gut geht oder anderes Standard-Zeugs. Aber Augenmerk auf die Heckklappe. :)

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Beitrag von Michassammy » Di 19.10.04 21:14

also ich als 106 Fahrer :lol:

-ESD MSD rosten gerne mal (wie schon gesagt)
-schau nach die Stoßfänger, die sind etwas "leicht" befenstigt, wenn der Vorgänger mal einen kleinen Rämpler hatte (auch nur klein in der Parklücke) siehste das an den Spaltmaßen zwischen Stoßfänger und Blechteile ;-)
- das mit der Heckklappe habe ich nicht
- Schau nach ob die Antenne dicht ist, da kommt mal des öfteren bei starken Regen oder in der Waschanlage Wasser rein (neuer Gummi hilft meistens)
- schau nach dem Keilriemen, der ist beim 106 ziemlich offen nach unten, ob er in guten Zustand ist und richtig gespannt ist ect...
-schaue nach die Gurtstrafferkontakte unter den Sitzen, wenn die einen Wackler haben blinkt die Airbagleuchte (die Kartuschen für den Gurtstraffer ist zwischen den Sitzen unter den Verkleidungen) (soweit ich weis funzt dann beim Airbagleuchtenblinken der Airbag nicht)
-ab und an kann es sein das mal die Tachowelle spinnt, falls das Modell noch eine Welle hat
-Radläufe kontrollieren und die Ecken an Türen und Klappen, Peugeot lackiert an solchen Stellen nicht so sehr gut , ehrlich gesagt recht miserabel, Rost habe ich da zwar noch nie gesehen aber schau trotzdem mal nach falls dort Metall ungeschützt ist ;-)
- eventuell schau mal nach den Lampenträgern hinten, die Rosten mal gelegentlich (aber nichts schlimmes)

ja ansonsten prüfen wie Du es bei jedem Auto machen würdest = Licht, Elektrik, Reifen, Dämpfer, uvm....

hoffe das hilft dir etwas

Antworten