Radläufe ziehen beim 106er

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
twobot
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Sa 05.06.04 12:35
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Radläufe ziehen beim 106er

Beitrag von twobot » So 17.10.04 15:44

Hi Leutz,

hab ein Problem, ich hab mir 15" Gutmann Felgen mit 195er Bereifung gekauft. Diese sind hinten aber zu Breit für das Auto, so das es jedesmal Schleift wenn ich in die Kurve fahre. So wäre die Sache mit Kanten umlegen erledigt gewesen, wenn die blöde Felge nicht nur 1 mm von der Achse entfernt wäre. So meinte der TÜV Mensch dass ich noch mindestens 5 mm Spurplatten bräuchte um Sie eingetragen zu bekommen. Jetzt muss ich ja eigentlich die Radläufe ziehen lassen damit ich die Felgen eingetragen bekomme, oder?! Aber andererseits will ich irgendwie jetzt keine 500 Euro in so ein Auto investieren (Peugeot 106 Serie 1, Baujahr 96), gibts da nich irgendwie noch ne andere Möglichkeit bzw was habt ihr (wenn dann) für eure Radläufe ziehen lassen bezahlt?! Danke, Grus

twobot
Peugeot 106 XS 1.4 - 75 PS

ODM201
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Mi 05.05.04 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: Püttlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von ODM201 » So 17.10.04 18:18

Ich hab die selben Felgen (nur von Musketier) locker eingetragen bekommen.
Bei mir ist der Reifen auch nur 1mm vom Achschenkel entfernt, und ebenfalls nur die Kanten umgelegt.
Also einfach mit dem Felgengutachten zu nem anderen Tüv gehen.
Das Gutachten wurde ja schließlich nicht zum Spaß erstellt, und daß der Reifen da so knapp liegt, haben die damals bestimmt auch schon gemerkt.
Das ist mal wieder typisch deutsche Tüv-Korinthenkackerei....

Achja, und er ist so um die 70mm tiefer hinten, und ohne Verbreiterungen.
Da sieht man mal was du da für nen stressigen Tüvler erwischt hast...

twobot
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Sa 05.06.04 12:35
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von twobot » So 17.10.04 21:34

oh, cool, jetzt hab ich wieder Hoffnung :lol:
Ich hatte eigentlich schon dass Gefühl dass der TÜV Prüfer ziemlich Freundlich gewesen wäre. Ich hab aber leider kein Gutachten für die Felgen, die sind offensichtlich zu Alt, müssen per Einzelabnahme Eingetragen werden. Hab nur n Vergleichsgutachtem vom 306er... Aber daran dürfte das eigentlich nich scheitern, oder?!
Peugeot 106 XS 1.4 - 75 PS

coce
ADAC-Fan
Beiträge: 551
Registriert: So 08.08.04 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von coce » So 17.10.04 21:49

Bei mir war es auch so, das innen nur 1 cm Luft war. Bin 2 Tage so gefahren und hab die Räder dann mal abmontiert und siehe da .. der Reifen ist bei schnellen Kurven fahrten innen drann gekommen. Wäre wohl im Laufe der Zeit dann durchgescheuert.
Somit 5 mm Distanzscheiben drauf und kanten umgelegt und in einem ein bissel gezogen.

Für extreme Belastungen noch ein Satz federwegbegrenzer hinten drauf und gut ist.

Kosten 50€fürs Umlegen und ziehen, Begrenzer marke eigenbau. :D

ODM201
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Mi 05.05.04 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: Püttlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von ODM201 » So 17.10.04 21:53

Frag doch mal bei Musketier nach. Wenn die Felgen gleich sind, also 6*15-Zoll ET 9mm, dann hättest du zumindest ein Vergleichsgutachten. Es sind nämlich dieselben Felgen, nur mit unterschiedlichem Plastikdeckel.
Ne Einzelabnahme ohne so ein Vergleichsgutachten kannste vergessen.
Dann mußt du schon die gewünschten Arbeiten durchführen.
Kleiner Tip: Frag mal bei Autec nach, die stellen die Felgen eigentlich her....

twobot
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Sa 05.06.04 12:35
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von twobot » So 17.10.04 22:17

Ich hab ja ein Vergleichsgutachten. Genau die Felge, also 15", etc halt nur für nen 306er. Hab ja schon den TÜV'ler gefragt, er meinte damit gehts. Er braucht ja nur ein paar Daten von der Felge, zb den Abrollumfang damit das Übersetzungsverhältnis nicht verändert wird, usw

@ coce, 1 cm oder 1 mm? Und woher kommst du und wo hast du das mit den Kanten umlegen bzw ziehen machen lassen?! Mir sagten Sie in der Werkstatt was von 250 Euro!!!
Peugeot 106 XS 1.4 - 75 PS

coce
ADAC-Fan
Beiträge: 551
Registriert: So 08.08.04 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von coce » So 17.10.04 22:23

oh sry 1 mm Luft .. also recht knapp. Die in der Werkstatt meinten das geht, aber ich hab dann lieber nochma nachgeschaut. Und naja .. sind halt drann gekommen. Obwohl ich ja ein Gutachten für den 106 hatte.

Komme aus Düren - Zwischen Köln / Aachen

twobot
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Sa 05.06.04 12:35
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von twobot » So 17.10.04 22:33

und du hast es richtig in der Werkstatt machen lassen und nur 50 Euro bezahlt? Wie wurden deine Radläufe denn gezogen? So richtig mit aufflexen, hochbieten, zuschweißen, Spachteln, Lackieren, etc oder nur mit Warm machen und drücken?! Wie kann das denn angehen dass meine Werkstatt da 250 Euro für haben will, die sind ja echt bescheuert!
Peugeot 106 XS 1.4 - 75 PS

coce
ADAC-Fan
Beiträge: 551
Registriert: So 08.08.04 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von coce » So 17.10.04 22:57

Nein :D ... War nur ein knapper cm .. da musste nix geflext werden .. weiß auch nicht genau wie er das gemacht hat, auf jedenfall hab ich gehört, das der richtig gut sein soll und selbst die Leute ausn nachbarländern zu dem kommen .. naja und über 7 ecken hat er mir das dann auch noch zwischendurch gemacht.

Und keine Wellen Beulen oder risse im Lack, astreine arbeit.

twobot
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Sa 05.06.04 12:35
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von twobot » So 17.10.04 23:26

hast du vielleicht ein paar Bilder von deinem Auto wie es jetzt mit den Radläufen und Felgen aussieht? Würde mich sehr Interessieren!

Ach ja, und die Federwegbegrenzer hast du auf die Drehstäbe gepackt, oder?! Sind die bei dir denn runtergedreht? Sorry dass ich dich so Löchern muss, aber du hast genau die gleichen Bedingungen wie ich, und ich bin im moment etwas am Verzweifeln, weil ich die Felgen drauf haben will, aber keine 250 Flocken hab um das bearbeiten zu lassen!

Die Federwegbegrenzer, müssen die Speziell für den 106er sein, oder sind das Universal-passende Teile?!
Peugeot 106 XS 1.4 - 75 PS

Antworten