Turbo vom Diesel im Benziner

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Peugeot309GTI
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Turbo vom Diesel im Benziner

Beitrag von Peugeot309GTI » Sa 02.10.04 21:05

Nachdem meine Kalkulationen für'nen Kompressorumbau mein Budget überschritten haben, is mir jetzt aufgefallen, dass ich noch'n Turbo von'em HDI heir rummliegen habe.

Hat einer von euch sowas schonmal in en Benziner verbaut unn weiss, wie der mit dem 1.9er GTI harmoniert?

Oder geht das so gar nitt unn ich müsste erst mal die LaderRäder ändern?

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
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little_lion
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Re: Turbo vom Diesel im Benziner

Beitrag von little_lion » Sa 02.10.04 23:15

> Peugeot309GTI schrieb:
>
> Nachdem meine Kalkulationen für'nen Kompressorumbau mein Budget überschritten haben, is mir jetzt aufgefallen, dass ich noch'n Turbo von'em HDI heir rummliegen habe.
>
> Hat einer von euch sowas schonmal in en Benziner verbaut unn weiss, wie der mit dem 1.9er GTI harmoniert?
>
> Oder geht das so gar nitt unn ich müsste erst mal die LaderRäder ändern?
>
> Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vor langer Zeit gabs mal einige Beiträge zu diesem Thema hier im Forum. Und wenn ich mich recht erinnere war das Ergebnis, dass das so ohne weiteres nicht klappen dürfte, da unter anderem die Abgastemperaturen beim Diesel doch einige Grad kühler sind.

Kenn mich damit aber nicht wirklich aus. Wenn ich also das ganze falsch in Erinnerung habe, bitte korrigieren.

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RallyePower
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Beitrag von RallyePower » So 03.10.04 00:24

1. wird derturbo ohne entsprechende kühlung schnell das zeitliche segnen
2. der benzinmotor ist für turbo aufladung ned ausgelgt du müsstest verdichtung lagerschalen etc. tauschen
3. um das standfest zuhaben kaufst dir lieber nen citroen 8v turbo motor der is billiger
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Beitrag von Peugeot309GTI » So 03.10.04 14:42

Jou, das mit der Peripherie is alles kein Problem. Hab Rohre, hab verschiedene Koptdichtungen, Ölleitungen, LLK.

Die Frage war ja "nur", ob der Turbolader auf'nem Benzinmotor immer noch gute Leistung hat oder ob's da Unterschiede gibt.
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Beitrag von boeseMI16 » So 03.10.04 15:39

Der Lader ist ungeeignet.

1.) Hat das Ding keine Druckdose, sprich gar keine Ladedruckregelung...
2.) ist der Lader für ein ganz anderes Drehzahlband abgestimmt, sprich im oberen Drehzahlbereich packt er das eh nicht
3.) weiß ich zwar nicht genau, aber ich glaube die Turbo D Turbos haben keine Wasserkühlung (abgas wird beim Diesel nich so heiss)...

Alles in allem: forget it ;)

Gruss

Jan

> Peugeot309GTI schrieb:
>
> Jou, das mit der Peripherie is alles kein Problem. Hab Rohre, hab verschiedene Koptdichtungen, Ölleitungen, LLK.
>
> Die Frage war ja "nur", ob der Turbolader auf'nem Benzinmotor immer noch gute Leistung hat oder ob's da Unterschiede gibt.

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