Xenon nachrüsten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Re: Xenon nachrüsten

Beitrag von StefanB » Di 21.09.04 08:26

Für Xenon sind
- Scheinwerferreinigungsanlage
- automatische Leuchtweitenregulierung
Grundvoraussetzung.
Erstes dürfte kein Problem darstellen, Zweites mit diesem Kit wohl auch nicht mehr !!
Und da meine manuelle Leuchtweitenregulierung eh das zeitliche gesegnet hat...
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Benutzeravatar
Abraham
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 862
Registriert: Mi 12.05.04 13:28
Land: Deutschland
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Abraham » Di 21.09.04 12:23

ich hab mich gerade gefragt, wie der Sensor es erkennt, dass man was geladen hat und nicht am Berg steht oder so... :?:

Benutzeravatar
DJCarsi
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 27.04.04 02:21
Land: Deutschland
Wohnort: Völklingen(Saarland)
Kontaktdaten:

Beitrag von DJCarsi » Di 21.09.04 19:12

Also serienmäßig verbaute sensoren für die automatische leuchtweitenregelung erkennen nur über ein gestänge das starr an der achse bzw federbein mit einem poti verbunden ist den einfederweg und gibt dadurch den wert ans steuergerät wieviel sie nachstellen soll!

Gruß
Carsten

Space
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Mo 24.05.04 21:23
Postleitzahl: 21635
Land: Deutschland
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Beitrag von Space » Di 21.09.04 19:45

Die Probleme habe ich zum Glück nicht. Bei meinem 106 ist alles eingetragen, und die Rennleitung hat sich das nun auch schon mehrfach angeschaut. Gab noch nie Probleme. Aussage der Rennleitung: So lange alles funkioniert, und nichts blendet haben sie nichts dagegen.

Naja, die sorgen bin ich los.

Benutzeravatar
Carportparker
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: bei Göttingen/Niedersachsen

Auszug aus der Preislist der Firma "Hella" (viel Text)

Beitrag von Carportparker » Di 21.09.04 21:39

Zur Xenon Frage habe ich zufällig den Katalog 2004 von Hella vor mir liegen.

Käuflich zu erwerben sind Xenon-Systeme u.a. für BMW, Audi, Citroen Jumper, Ford, MB LKW und E-Klasse, Opel, Peugeot Boxer, und VW. Nicht für alle Modelle, aber die Auswahl ist vorhanden. Allerdings sind die Preise enorm...

Bsp. Audi A3 : Xenon Abblend- und Halogen Fernlicht (incl. autom. Leuchtweitenregulierung) für 990 Euro, dazu käuflich die Scheinwerferreinigungsanlage für 169,50 Euro.

Bsp. BMW 5er ab 9/00: Hauptscheinwerfer mit Xenon Abblendlicht und Halogen-Fernlicht, links und rechts je 475 Euro, dazu 2 Xenon Vorschaltgeräte je 235,50 Euro, ein Achssensor für autom. Leuchtweitenregulierung 199 Euro und eine Scheinwerfer Reinigungsanlage für 269 Euro. Zusammen fast 2000 Euro. Für die BMWler vor 9/00 ist es noch etwas teurer.

Für Peugeot Boxer und baugleiche: Xenon Abblendlicht und Halogen Fernlicht, Komplettset für 1389 Euro incl. Reinigungsanlage und autom. Leuchtweitenregulierung.

letztes Beispiel für den G*** IV: Xenon Abblend- und Halogen Fernlicht Umrüstset mit Brenner und autom. Leuchtweitenregulierung für 990 Euro, dazu noch die Scheinwerferreinigung für 169,50 euro.

Dazu stehen im Prospekt noch einige rechtliche Informationen:
Gemäß ECE-Reglung R48 und § 50 der STVO Asatz 10 dürfen in Europa nur komplette Xenon Scheinwerfersysteme nachgerüstet werden. Sie bestehen aus einem Satz typgeprüfter Scheinwerfer, einer automatischen Leuchtweitenregulierung und einer Scheinwerfer-Reinigungsanlage (Vorschrift).

Soviel zum Katalog und den Preisen, wenn es um "zulässige" Systeme geht.

Grüße, Jens

Antworten