SO jetzt hab ich mal ne HiFi-Frage...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

SO jetzt hab ich mal ne HiFi-Frage...

Beitrag von "Frank" » Mo 23.08.04 18:48

...kommt zwar selten vor, aber ich brauche noch Meinungen von EXPERTEN:
Ich will meinen Kofferraum aufräumen. Da steht ein ziemlich bescheidener Pyle Driver und kotzt übelst klingende tiefe Töne in die Fahrgastzelle :scry:
Ich wollte erst den rechten Teil des Kofferraums mit MDF ausbauen und ein möglichst langes Gehäuse bauen, was halt nicht so viel Breite wegnimmt. Aber das nimmt mir immer noch 30% des Platzes.
So, da der Kofferraum beim Coupé ja recht dicht ist, folgender Plan:

Original-Heckablage raus (Kunststoff), MDF-Platte mit den darunter liegenden Verstrebungen fest verschrauben, schön abdichten usw und 2x25er Subs über die Standart-Boxenöffnungen (Free-Air bringt ja nun nicht so viel Pegel, also 2 Woofer rein. Und 2x30 passt nicht und wird mir auch zu schwer).
Damit würde ich nahezu null Platzverlust haben.
Nur welche Subs nehmen, die auch zum Rest der Anlage passen?
Endstufe: Dachte da an ne Audio-System F2-xxx, die scheinen mir vom P/L-Verhältnis recht gut zu sein.

Meine µ-Dimension würde ich dann aus dem 3Kanal-Betrieb befreien und brücken, dann hab' auch auch genug Leistung auf dem Frontsystem.

Also welche Subs :?:
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Benutzeravatar
CommoAC
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Sa 10.07.04 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von CommoAC » Mo 23.08.04 18:53

Mit Audio System wäre ich vorsichtig. Die ist mir dreimal hintereinander an einem (!) 38er JBL GTI Free Air nach 2 min. abgeraucht. Ich würde Dir eine gute alte Hifonics (ebay) oder, wenn Du auf Klang stehst, gleich eine Fostex oder G&S Design empfehlen.

Sascha

P.S. Wenn Du Dein Platzproblem lösen kannst, nimm sowas:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3834806938

Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von "Frank" » Mo 23.08.04 18:56

über die Endstufe kann man ja noch reden... Hängt ja auch von den Subs ab (Doppelspule oder nicht). Von mir aus kann da auch ne digitale rein. Ausser Subs kommt da nix dran.
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Benutzeravatar
White Dragon
Lenkradbeißer
Beiträge: 256
Registriert: So 26.10.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von White Dragon » Mo 23.08.04 19:41

Also sorry, ich beschäftige mich nun schon länger mit Auto Hifi, und hab auch recht viel mit Audio System zu tun, ich hab aber noch nie gehört, das ne Audio System Endstufe außer bei nem DB-Drag abgeraucht ist. Die Sache mit dem JBL kommt mir sehr komisch vor, und zweimal hintereinander heißt fast garantiert, das irgendwas nicht ganz koscher war beim Anschluss, könnte es vielleicht daran liegen, das es einer mit Doppelschwingspule zu je 2 * 4 Ohm war, das packen die alten nämlich nicht in Brücke. Das machen nur die neuen. Das wird aber auch vom Hersteller so angegeben, ist als dann ein Fehler des Kunden. Ich würd dir zu ner Audio System raten. Ich würd ja sagen nimm meine alte, da ich sie grad verkaufen möchte, die geht aber wegen dem oben genannten Problem nicht. Wenn du das maximal rausholen willst nimmst ne F2-500 UVP:400€ (Spottpreis) Dann schließt deine 2 25er gebrückt dran an, und die Endstufe schiebt dir knapp 1,2KW also kanpp 600Watt pro Woofer, und das geht mächtig sag ich dir ;) Wenns nicht so groß sein muss kannst du das natürlich auch mit ner kleinen Audio System 2 Kanäler machen.

Z.B.:

F2-300 für 300€ wären es dann insgesamt 750W bzw 2*370W
F2-225 für 225€ wären es dann insgesamt 480W bzw 2*240W

Außerdem spielen die Endstufen von Audio System auch noch sehr fein, also um einiges besser als Carpower oder ähnliches...

Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von "Frank" » Mo 23.08.04 19:44

... deswegen wollte ich die ja auch nehmen.

NUR WELCHE WOOFER??? Der Einzige, der mir so einfällt, ist der Emphaser EM10Neo-V2... und den kenn ich nur aus einer (meiner Meinung nach schlechten) Zeitschrift...
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Benutzeravatar
White Dragon
Lenkradbeißer
Beiträge: 256
Registriert: So 26.10.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von White Dragon » Mo 23.08.04 19:51

Sag mal dein Preisrahmen, dann kann man sich besser über die Komponenten Gedanken machen ;)

Also unter vorbehalt. Ich hab das Ding noch nicht gehört, da sag ich normalerweise nix dazu. Aber weil du sonst evtl keine Antwort bekommst...

Habe gehört der soll fürs Geld recht gut sein...

Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von "Frank" » Mo 23.08.04 20:08

Also Preisrahmen bis €300 pro Woofer. Brauche ja auch noch ne Endstufe...
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Ken_Wood
Zufrühabschnaller
Beiträge: 667
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Brachttal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ken_Wood » Mo 23.08.04 20:09

als sub kann ich dir wärmsten den intertechnik mds 12 DVC empfehlen 2*4 ohm

der schon mit recht wenig leistung ganz passabel klingt. beim bekannten an 2 kanälen an einer helix hxa 400 mk2 mit 2* 70 sin

bei mir gebrückt an einer alten helix hxa 400 mit je 2 * 150 sin


evtl wäre auch der mds 10 dvc ne idee


http://www.klingtgut-lsv.de/shop/index. ... ik_mds.htm

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

reserveradmulde...

Beitrag von Troubadix » Mo 23.08.04 20:15

die gibt mit einer mdf konstruktion immer noch ca 50 liter her, das ganze geht dann fast ohne verlusst von kofferram, kannst dann auch mal bässe bei händlern testen gehen, denn 12 zoll liegen bei vielen herstellern bei der gehäusegrösse, somit kaufst du dann auch nicht die katze im sack.
endstufen und bässe gibts zu viele gute das man sie hier alle aufzählen kann, hängt auch vom musikgeschmack ab, deshalb ist testen so wichtig.


troubadix



> Frank406Coupe schrieb:
>
> ...kommt zwar selten vor, aber ich brauche noch Meinungen von EXPERTEN:
> Ich will meinen Kofferraum aufräumen. Da steht ein ziemlich bescheidener Pyle Driver und kotzt übelst klingende tiefe Töne in die Fahrgastzelle :scry:
> Ich wollte erst den rechten Teil des Kofferraums mit MDF ausbauen und ein möglichst langes Gehäuse bauen, was halt nicht so viel Breite wegnimmt. Aber das nimmt mir immer noch 30% des Platzes.
> So, da der Kofferraum beim Coupé ja recht dicht ist, folgender Plan:
>
> Original-Heckablage raus (Kunststoff), MDF-Platte mit den darunter liegenden Verstrebungen fest verschrauben, schön abdichten usw und 2x25er Subs über die Standart-Boxenöffnungen (Free-Air bringt ja nun nicht so viel Pegel, also 2 Woofer rein. Und 2x30 passt nicht und wird mir auch zu schwer).
> Damit würde ich nahezu null Platzverlust haben.
> Nur welche Subs nehmen, die auch zum Rest der Anlage passen?
> Endstufe: Dachte da an ne Audio-System F2-xxx, die scheinen mir vom P/L-Verhältnis recht gut zu sein.
>
> Meine µ-Dimension würde ich dann aus dem 3Kanal-Betrieb befreien und brücken, dann hab' auch auch genug Leistung auf dem Frontsystem.
>
> Also welche Subs :?:
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von "Frank" » Mo 23.08.04 20:25

ne nix reserverad. das habe ich schon 2x gebraucht, und da hätte auch kein Reperaturset geholfen. Ausserdem hat der Kofferraum kaum Anschluss an die Fahrgastzelle, da geht recht viel druck verloren.

Ich suche geeignete Subs (2x25) für freeair. Nix anderes.
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Antworten