Frage und Großes Problem! (in Auftrag von Heiko alias mgo)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Speedy
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Frage und Großes Problem! (in Auftrag von Heiko alias mgo)

Beitrag von Speedy » Fr 06.08.04 10:18

Hi alle zusammen

Kann mir vielleicht jemand von Euch helfen. Seit zwei Tagen tackert mein
1,6 16V Motor (1NFX, Bj 2001, 90 000km) aus dem 106er wie ein Diesel. Habe schon auf die
Nockenwelle oder die Nockenwellenlager getippt. Vielleicht aber auch der
Ansaugkrümmer oder ein Ventilanriss.
Da aber die Leistung nicht sehr eingeschränkt ist (tippe so auf 10%weniger
aufgrund der leicht verminderten Höchstgeschwindigkeit) weiß ich jetzt eigentlich
gar nicht wo das herkommen kann. Wir sind auch mal mit Stethoskop drüber, konnten es
aber auch nicht genau lokalisieren. Selbst die Werkstatt (sehr kompetenter Pug Händler)
weiß nicht mehr weiter, will aber aus Kostengründen nicht gleich den ganzen Motor zerlegen.
Wäre also klasse, wenn mir einer von Euch helfen könnte. Weil wenn es was mit Nocke oder co ist, lass ich den Motor gleich komplett machen (Planen, lagern, abdichten und ein bisschen aufmachen :-)) )

Danke schon mal,

schönen Gruß noch

Heiko
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Beitrag von I-309 » Fr 06.08.04 10:30

äh der 1nfx ist der ein Singel point (monojetronic ) oder ein Mulit Point ( ke - Jetronik ) ?
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Speedy
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Beitrag von Speedy » Fr 06.08.04 11:17

> I-309 schrieb:
>
> äh der 1nfx ist der ein Singel point (monojetronic ) oder ein Mulit Point ( ke - Jetronik ) ?


Gute Frage, ich hab da keine Ahnung, Heiko hat mich nur gebeten, den Text weiterzugeben, weil sein Account deaktiviert wurde.
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Beitrag von Red Runner » Fr 06.08.04 12:49

Moin!

Das ist der Motor aus dem 106 S16 -> Multipoint.

Greetz
RR

PS: Gab es von Peugeot überhaupt mal einen 16 Ventiler als Monopoint? Soweit ich weiß, nein?

> I-309 schrieb:
>
> äh der 1nfx ist der ein Singel point (monojetronic ) oder ein Mulit Point ( ke - Jetronik ) ?
better waste a minute in life, than life in a minute

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Beitrag von I-309 » Fr 06.08.04 13:10

er soll mal bei laufendem motor einzeil die stecker von den einspritz düsen abziehen . und hören ob es weg geht wenn nicht wieder drauf und denn nächsten . denke es sind die Düsen
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Ich kann jetzt auch wieder

Beitrag von mgo » Fr 06.08.04 14:18

Danke, dass Ihr schon mal geantwortet habt.

Der Motor läuft auf 4 Pötten, daher meine ich, es wären nicht die Einspritzdüsen oder die Einspritzung/ Zündung. Vorhin war es etwas wenig Info. Es ist mehr wie ein periodisch wiederkehrendes Schlagen von massiven Teilen aufeinander. Es ist aber nicht genauso Häufig, wie der OT durchquert wird, so ca. halb so oft. Deshalb meine ich, es könnte auch im Angasungstrakt sein. Mit inkrementiertem Gas wird es auch linear häufiger. Vielleicht kann jetzt der ein oder andere was mit anfangen.




> Speedy309gti schrieb:
>
> Hi alle zusammen
>
> Kann mir vielleicht jemand von Euch helfen. Seit zwei Tagen tackert mein
> 1,6 16V Motor (1NFX, Bj 2001, 90 000km) aus dem 106er wie ein Diesel. Habe schon auf die
> Nockenwelle oder die Nockenwellenlager getippt. Vielleicht aber auch der
> Ansaugkrümmer oder ein Ventilanriss.
> Da aber die Leistung nicht sehr eingeschränkt ist (tippe so auf 10%weniger
> aufgrund der leicht verminderten Höchstgeschwindigkeit) weiß ich jetzt eigentlich
> gar nicht wo das herkommen kann. Wir sind auch mal mit Stethoskop drüber, konnten es
> aber auch nicht genau lokalisieren. Selbst die Werkstatt (sehr kompetenter Pug Händler)
> weiß nicht mehr weiter, will aber aus Kostengründen nicht gleich den ganzen Motor zerlegen.
> Wäre also klasse, wenn mir einer von Euch helfen könnte. Weil wenn es was mit Nocke oder co ist, lass ich den Motor gleich komplett machen (Planen, lagern, abdichten und ein bisschen aufmachen :-)) )
>
> Danke schon mal,
>
> schönen Gruß noch
>
> Heiko

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Re:

Beitrag von Streetfighter » Fr 06.08.04 14:35

hallo
ich tippe auf einen oder mehrere hydrostössel
denk mal da sind welche undicht und halten den öldruck nimmer
somit hast metallisches klappern das sich echt übel anhört

gruss robert

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Beitrag von mgo » Fr 06.08.04 15:01

Danke Robert, werde ich mal durchchecken.

Mfg Heiko

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