Moin!
Also es ist nicht schädlich für den Motor.
Es sei aber drauf hinweisen (und ich möchte echt nur drauf hinweisen, nicht mehr und nicht weniger), dass dies ein Eingriff in den Motor ist, der zum Erlöschen der ABE für Dein Auto führt. Hört sich zwar lächerlich an, ist aber so unlogisch nu auch wieder nicht:
1) Es könnte passieren, dass Du eine Leistungssteigerung erreicht (wenn die Luft halt doch nicht so warm ist wie erwartet) -> ABE erloschen.
2) Es könnte passieren, dass sich Deine Abgaswerte negativ ändern ("andere" Luft -> andere Verbrennung -> anderes Abgas) -> ABE erloschen.
3) Es könnte passieren (bzw. iss ja Sinn und Zweck der Sache), dass sich Dein Lärmpegel ändert -> ABE erloschen.
Natürlich wird vieles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Ich wollte, wie gesagt, auch nur drauf hinweisen, ohne jede Wertung.
Greetz
RR
> Chanel666 schrieb:
>
> Hi Leute.
> Hatte letztens mal aus Spaß den verwirbelten Ansaugschlauch (1,6er 306),der von der Front zum Luftfilterkasten geht abgemacht und hab ne Runde gedreht.Ist ja schon ein derber Ansaugsound ohne.Jetzt mal abgesehen davon,ob euch dieser Sound gefällt oder nicht und vom Leistungsverlust...ist das denn schädlich für den Motor,wenn er zuviel Luft zieht?
> Kann man auch dauerhaft so rumfahren?
> Danke für ernstgemeinte Antworten.