>Der Motorblock und damit der Hub ist identisch. Der Zylinderkopf wie die Einspritzanlage ist komplett geändert. Der RC hat eine dynamische Steuerung der Auslassnocken. Das kommt im eigentlichen Sinne dem V-TEC von Honda gleich, dass jedoch auch den Einlass Steuern kann.
jo, der Kopf ist dann klar anders, wegen Ventilquerschnitten, aber da
gibts meist bei gleichen Motoren in einer Serie schon genug Änderungen
hier kann man echt nur von nem verfeinerten EW10j4 reden
daher heißt das Ding ja auch EW10j4S :-)
V-Tec ist nicht richtig, bei V-Tec wird ne Nocke umgeschalten, hier
wird eine Nocke über VTC auf früher gestellt wie es schon seit Jahren
beim EW12j4 Motor (2,2) und dem ES9J4S (3,0 V6) schon seit vielen
Jahren eingesetzt wird
>Ich denke, dass diese "Modifikation" durchaus als neu Entwicklung durchgeht.
>Denn wenn man das ganze übertreibt ist ein 306 S16 XU10J4RS nicht mehr als ein XU9JAZ aus dem 205 GTI 1,9 mit anderen Maßen!
))
naja das ist aber schon ne gute Übertreibung :c) der RS hat 4 Ventile
und ist nen Quadrathuber, der 1,9er nen Langhuber
mfG,,,Aron