Hilfe bei Offnen Luftfilter

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Pug

Hilfe bei Offnen Luftfilter

Beitrag von Pug » So 28.03.04 14:11

Hallo Leute !!


War gerade auf der Seite von French Power . Wollte mir mal K&N Kit anschauen usw .


Robert bittet da 3 unterschiedliche Luftsysteme an . Kann mir jemand sagen wo der Unterschied ist von den 3 ??


1 . French Power Airbox-Luftfiltersysteme


Poliertes Edelstahlrohr-Airbox in Carbonlook


2 . Luftfilter + Kits von Green Twister mit TÜV


3 . Luftfilter + Kits von K+N mit TÜV


Bedanke mich an Alle die schreiben .

Benutzeravatar
Chrisssss
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 880
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 97656
Land: Deutschland
Wohnort: Oberelsbach / Rhön

re: Hilfe bei Offnen Luftfilter

Beitrag von Chrisssss » So 28.03.04 16:23

>Hallo Leute !!


>War gerade auf der Seite von French Power . Wollte mir mal K&N Kit anschauen usw .


>Robert bittet da 3 unterschiedliche Luftsysteme an . Kann mir jemand sagen wo der Unterschied ist von den 3 ??


>1 . French Power Airbox-Luftfiltersysteme


>Poliertes Edelstahlrohr-Airbox in Carbonlook


>2 . Luftfilter + Kits von Green Twister mit TÜV


>3 . Luftfilter + Kits von K+N mit TÜV


>Bedanke mich an Alle die schreiben .





zu 1.) Das System leitet ausschließlich kalte Luft zum Motor, da die Airbox gegen die Motorabwärme abschirmt. Zudem sieht´s gut aus.


zu 2.) Dieses System ist auch sehr gut. In Verbindung mit einem Schlauch, den man an dem Trichter befestigt, schirmt es auch gut gegen Abwärme ab. Guter Sound mit TÜV!


zu 3.) Auch gut. Sehr guter Sound, aber bekommt mehr warme Luft ab. Sehr gut, daß es mit TÜV ist!


Im großen und ganzen haben alle einen guten Klang und sorgen für gute Kaltluftzufuhr. Ich würde einen mit TÜV nehmen, da biste auf der sicheren Seite. Deshalb käme für mich der Green in Frage. Dennoch ist mein Favorit das Airbox-System, egal ob mit oder ohne TÜV. Sieht geil aus und ist effektiv!


Wenn ich mit irgendetwas falsch liegen sollte, dann verbessert mich bitte!


Gruß,


Chris :-)

Pug

re: Hilfe bei Offnen Luftfilter

Beitrag von Pug » Mo 29.03.04 16:55

>>Hallo Leute !!


>>War gerade auf der Seite von French Power . Wollte mir mal K&N Kit anschauen usw .


>>Robert bittet da 3 unterschiedliche Luftsysteme an . Kann mir jemand sagen wo der Unterschied ist von den 3 ??


>>1 . French Power Airbox-Luftfiltersysteme


>>Poliertes Edelstahlrohr-Airbox in Carbonlook


>>2 . Luftfilter + Kits von Green Twister mit TÜV


>>3 . Luftfilter + Kits von K+N mit TÜV


>>Bedanke mich an Alle die schreiben .


>


>zu 1.) Das System leitet ausschließlich kalte Luft zum Motor, da die Airbox gegen die Motorabwärme abschirmt. Zudem sieht´s gut aus.


>zu 2.) Dieses System ist auch sehr gut. In Verbindung mit einem Schlauch, den man an dem Trichter befestigt, schirmt es auch gut gegen Abwärme ab. Guter Sound mit TÜV!


>zu 3.) Auch gut. Sehr guter Sound, aber bekommt mehr warme Luft ab. Sehr gut, daß es mit TÜV ist!


>Im großen und ganzen haben alle einen guten Klang und sorgen für gute Kaltluftzufuhr. Ich würde einen mit TÜV nehmen, da biste auf der sicheren Seite. Deshalb käme für mich der Green in Frage. Dennoch ist mein Favorit das Airbox-System, egal ob mit oder ohne TÜV. Sieht geil aus und ist effektiv!


>Wenn ich mit irgendetwas falsch liegen sollte, dann verbessert mich bitte!


>Gruß,


>Chris :-)





Hi Chris !!


Und wie sieht es mit Leistung aus ?? Ist eine Leistungssteigerung drin ??


Mache sagen ja manche nein . Da weiß man nicht was man Glauben schenken kann .


Fahre von Pug die 60 Ps Maschine von 206 . Bin zwar zufrieden mit den was er bringt aber ein anderes Ansaug Geräusch und vielleicht ein bissl mehr Leistung kann man ja nicht nein Sagen . Bin jetzt keiner der die Maschine Tunning oder sonst was will .


Das würde ja nicht s bringen bei der Maschine .


Danke

biggie

re: Hilfe bei Offnen Luftfilter

Beitrag von biggie » Mo 29.03.04 17:11

hi,


ich hätte auch noch ne frage zu dem 1. luftfilter.


Saugt diese Carbon-Box nicht auch regen mit an? wäre ja wahrscheinlich nicht gerade das beste, oder?


mfg


biggie

Benutzeravatar
Xcalibur
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 191
Registriert: Di 23.03.04 00:00

re: Hilfe bei Offnen Luftfilter

Beitrag von Xcalibur » Mo 29.03.04 19:32

ich würd interessieren, ob das beim green n arges gefummle ist bis man den ansaugschlauch richtig dran hat und ob ne anleitung dabei ist?


verbraucht man mit dem mehr sprit?


und als letztes: muss ich den eintragen lassen? (heißt TÜV = nicht eintragungspflichtig oder nur dass ichs ohne einzelabnahme eingetragen krieg, aber eintragen lassen muss?)

Benutzeravatar
Michael54431
Mr. Schnitzel
Beiträge: 3308
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

re: Hilfe bei Offnen Luftfilter

Beitrag von Michael54431 » Mo 29.03.04 19:38

>ich würd interessieren, ob das beim green n arges gefummle ist bis man den ansaugschlauch richtig dran hat und ob ne anleitung dabei ist?


>verbraucht man mit dem mehr sprit?


>und als letztes: muss ich den eintragen lassen? (heißt TÜV = nicht eintragungspflichtig oder nur dass ichs ohne einzelabnahme eingetragen krieg, aber eintragen lassen muss?)


musst du eintragen lassen, tüv heisst das halt ein TÜV-Gutachten, das schnappste dir und lässt das eintragen, hab ca 25 euro für mein K&N bezahlt.


mfg


michael

Benutzeravatar
Xcalibur
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 191
Registriert: Di 23.03.04 00:00

re: Hilfe bei Offnen Luftfilter

Beitrag von Xcalibur » Mo 29.03.04 19:40

ok...


brauchst du mehr sprit mit deinem seit du den K&N drin hast?


mir gehts net so sehr um die kosten, sondern darum, dass ich 2 jahre garantie auf meinem wägelchen hab und wenn irgendwas am motor oder so verreckt kann die Versicherungsfirma über die diese garantie läuft sagen, dass der filterdran schuld ist und ich seh kein pfennig ;)

Benutzeravatar
Axel406Coupe
Motorabwürger
Beiträge: 1065
Registriert: Di 04.02.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: München

re: Hilfe bei Offnen Luftfilter

Beitrag von Axel406Coupe » Mo 29.03.04 21:09

Hi,


ein offener Luftfilter oder einer Airbox (hab ich auch in meinem Coupe - Robert läßt grüssen!) bringt umso mehr Sound und ein bisserl mehr Leistung umso direkter und kälter (also ohne durch die Wärmeabstrahlung im Motorraum aufgeheizt) die zugeführte Luft ist.


Zu den Systemen kann man also folgendes sagen:


Offener Luffi nur im Motorraum: Bringt eigentlich nur Sound und sonst nix, da auch weiterhin vorgewährmte und sauerstoffarme Luft angesaugt wird. Zusätzlich hindernd wirkt sich aus, dass der Luftstrom nicht verstärkt in den Luffi gepreßt wird und auch noch auf dem Weg zum Luffi stark "gekrümmt" wird.


Offener Luffi mit Kaltluftschlauch: Bringt mehr Sound und minimal bessere Leistung, da kühlere und nicht zusätzlich durch die Wärmeabstrahlung vorgeheizte Luft angesaugt wird. Aber auch hier: "Krümmung" des Luftstroms verhindert starkes Einpressen in den Luffi.


Airbox: Bringt mehr Sound in Verbindung mit der besten Leistungsausbeute dieser drei Systeme, da die Frischluft relativ direkt (also ohne viel Krümmungen in der Zufuhr) an den Luftfilter und in die Brennräume gepreßt wird. Die Airbox liegt auch etwa auf gleicher Höhe mit dem serienmäßigen Luftfilterkasten. Ratsam in Verbindung mit einer Airbox ist aber auch, den serienmäßigen Luftfilter durch einen K&N im serienmäßigen Luftfilterkasten zu ersetzen, da dieser einen höheren bzw. schnelleren Durchsatz ermöglicht.


Fazit für eine 60 PS-Maschine: Beeindruckende Mehrleistung wird das wohl in keinem der aufgezeigten Alternativen bringen. Dazu ist die Maschine "zu schwach auf der Brust" (sorry). Bleiben also nur noch zwei + ein Aspekte übrig:


1. Sound - den haste mit allen drei Systemen


2. Optik - da ist es wieder Geschmacksache. Ich persönlich würde die Airbox bevorzugen. Wobei die Frage bleibt, ob man diese Optik denn wirklich soooo oft genießt (meist ist die Haube ja geschlossen). Soll heißen: Man hört öfter, als man sieht!


und letztendlich:


3. TÜV! Auch das muss jeder für sich selbst entscheiden.


Und wer jetzt immer noch nicht weiß, was er machen soll, der werfe einen Blick in seinen Geldbeutel...


Ich hoffe, ich hab das einigermaßen verständlich rüber gebracht, so dass Du jetzt immer noch nicht weißt, was Du reinbauen sollst ;-))


Gruss Axel

biggie

re: Hilfe bei Offnen Luftfilter

Beitrag von biggie » Mo 29.03.04 21:37

>Hi,


>ein offener Luftfilter oder einer Airbox (hab ich auch in meinem Coupe - Robert läßt grüssen!) bringt umso mehr Sound und ein bisserl mehr Leistung umso direkter und kälter (also ohne durch die Wärmeabstrahlung im Motorraum aufgeheizt) die zugeführte Luft ist.


>Zu den Systemen kann man also folgendes sagen:


>Offener Luffi nur im Motorraum: Bringt eigentlich nur Sound und sonst nix, da auch weiterhin vorgewährmte und sauerstoffarme Luft angesaugt wird. Zusätzlich hindernd wirkt sich aus, dass der Luftstrom nicht verstärkt in den Luffi gepreßt wird und auch noch auf dem Weg zum Luffi stark "gekrümmt" wird.


>Offener Luffi mit Kaltluftschlauch: Bringt mehr Sound und minimal bessere Leistung, da kühlere und nicht zusätzlich durch die Wärmeabstrahlung vorgeheizte Luft angesaugt wird. Aber auch hier: "Krümmung" des Luftstroms verhindert starkes Einpressen in den Luffi.


>Airbox: Bringt mehr Sound in Verbindung mit der besten Leistungsausbeute dieser drei Systeme, da die Frischluft relativ direkt (also ohne viel Krümmungen in der Zufuhr) an den Luftfilter und in die Brennräume gepreßt wird. Die Airbox liegt auch etwa auf gleicher Höhe mit dem serienmäßigen Luftfilterkasten. Ratsam in Verbindung mit einer Airbox ist aber auch, den serienmäßigen Luftfilter durch einen K&N im serienmäßigen Luftfilterkasten zu ersetzen, da dieser einen höheren bzw. schnelleren Durchsatz ermöglicht.


>Fazit für eine 60 PS-Maschine: Beeindruckende Mehrleistung wird das wohl in keinem der aufgezeigten Alternativen bringen. Dazu ist die Maschine "zu schwach auf der Brust" (sorry). Bleiben also nur noch zwei + ein Aspekte übrig:


>1. Sound - den haste mit allen drei Systemen


>2. Optik - da ist es wieder Geschmacksache. Ich persönlich würde die Airbox bevorzugen. Wobei die Frage bleibt, ob man diese Optik denn wirklich soooo oft genießt (meist ist die Haube ja geschlossen). Soll heißen: Man hört öfter, als man sieht!


>und letztendlich:


>3. TÜV! Auch das muss jeder für sich selbst entscheiden.


>Und wer jetzt immer noch nicht weiß, was er machen soll, der werfe einen Blick in seinen Geldbeutel...


>Ich hoffe, ich hab das einigermaßen verständlich rüber gebracht, so dass Du jetzt immer noch nicht weißt, was Du reinbauen sollst ;-))


>Gruss Axel


hi,


ist in der airbox beim 206er nicht schon ein Luftfilter integriert? Auf den Fotos fehlt ja der komplette original Luftfilterkasten.


Aber ich muss nochmal fragen, ob nicht regenwasser dadurch in den Luftfilter gelangen kann und dann schaden anrichten könnte.


mfg


biggie

Benutzeravatar
Axel406Coupe
Motorabwürger
Beiträge: 1065
Registriert: Di 04.02.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: München

re: Hilfe bei Offnen Luftfilter

Beitrag von Axel406Coupe » Mo 29.03.04 21:53

Also ich hab jetzt seit Juni 2003 ne Airbox dran und bin auch im Winter gefahren. Kein Problem.


Gruss Axel

Antworten