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von MadMaxII » Fr 26.03.04 13:39
tja, die alte frage. und wie immer wird es darauf keine allselig machende antwort geben.
nehmen wir mal als beispiel mich selber. ich hatte 7 1/2 jahre lang nen 406 SVDT 2.1. gleich vorweg: es war das beste auto, das ich jemals bessessen habe. absolut zuverlässig. hab ihm damals bei papmahl ne ps-kur verpassen lassen. lt. prüfstand: 154 PS, 334 NM. (hatte aber serie schon 132 PS/290 Nm). das ding ging für sein gewicht echt ganz gut ab. auf der autobahn hatte er ne charakeristik wie ein tibetischer wasserbüffel. egal ob ne steigung kam oder nicht, er lief seine 220 km/h lt. tacho.
vor 5 monaten habe ich ihn schweren herzens verkauft. einzig und allein aus dem rationellen grund, weil ich noch einiges an kohle dafür bekommen habe. wenn ich noch ein par jahre gewartet hätte, wärs damit vorbei gewesen.
so und nun zum weniger rationellen teil. LOL
ich hatte 1 ganzen tag lang nen gebrauchten 206 S16 zum testen. und das ding ging wirklich gut ab. hab mich dann aber doch für nen neuen 206 RC entschieden, ohne ihn vorher probegefahren zu haben. nach nun ca. 7500 km auf der uhr kann ich die sprüche von den leuten, die nen S16 haben und sagen, daß er annähernd gut geht wie der RC in keinster weise bestätigen. na ja, es kann ja sein, daß diese leute den vielleicht mal probegefahrenen RC genau wie den S16 auch bei 6000/min oder knapp drüber geschaltet haben. dann ist in der tat kein weltbewegender unterschied.(da ist er trotzdem) wenn ich jedoch den wirklichen unterschied erfahren will, muß ich bei solchen drehorgeln an die nenndrehzahl gehen. die liegt beim S16 bei 6000/min und beim RC bei 7000/min.
auch wenn sich die variable nockenwellensteuerung des RC im unteren drehzahlbereich bemerkbar macht und den drehmomentverlauf harmonisiert, so kann sie doch nicht zaubern. der hubraum ist ja derselbe.
und noch eins: bedenkt mal bitte, daß noch so gut wie kein richtig eingefahrener RC rumfährt. das ding gibts jetzt gerade mal seit knapp 8 monaten zu kaufen. wer sich auch auf anderen peugeotseiten rumtreibt, hat bestimmt selber schon gelesen, daß gerade beim RC die leistung ganz entscheidend davon abhängt.
auch mein RC geht von woche zu woche besser.
ausserdem kann ich mich ganz gut an einen thread hier im board erinnern, wo jemand von nem kumpel erzählte, der seinen RC auf´m prüfstand hatte. leistung waren 184 PS, wenn ich mich recht erinnere. was soll man da noch weiter sagen?
sobald meiner 20000 km auf der uhr hat, kommt er auch auf den prüfstand. poste dann das leistungsdiagramm.
nochmal zum thema HDI: das drehmoment untenrum ist saugeil. bloss ab ca. 3500/min geht (subjektiv) kaum mehr was vorwärts. da kann auch der gechipte HDI nicht über seinen schatten springen. im nächsten gang reißt er dann wieder brutal an. das alles kann ein RC nicht. aber wenn ich im RC bei tacho ca. 70 km/h in den 2. schalte, legt der HDI-pilot schon die dritte fahrstufe ein.
summa summarum würde ich sagen, daß sich zwei von der leistung her identische HDI/RC gegenseitig nicht die butter vom brot nehmen. zumindest auf ner geraden. in kurven haut der RC dann ganz flott ab.
soviel dazu. LOL
gruß
max