hdi oder rc

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Soulwalker

re: hdi oder rc

Beitrag von Soulwalker » Fr 26.03.04 08:03

Immer die gleiche Diskussion, RC oder S16...


Wer sich einen Neuwagen kaufen kann, wird sich wahrscheinlich sowieso für den RC entscheiden. Sicher ist er teurer, auch in der Versicherung, aber schon allein wegen der guten Ausstattung (die extrem geilen Sitze, gute Felgen und netter Auspuff für den Anfang ;-) ) und der - wenn auch nicht gravierend besseren - Fahrleistungen. Bitte vergleicht keinen aufgemotzten S16 mit dem Serien-RC. Wenn Clemens den RC auf 205 PS putscht wird sich schon zeigen, "wo der Frosch die Locken hat" ;-))

Benutzeravatar
BenHdi
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: Fr 11.10.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Pfalz/Landau

re: hdi oder rc

Beitrag von BenHdi » Fr 26.03.04 09:07

Ich würde mich einmal als erstes Fragen : Wie viele km fahre ich denn jedes Jahr? Langstrecke o. kurzstrecke? LEge ich Wert auf sportliches fahren im höheren U/min Bereich oder mag ich einene Drehmoment starken Dieselbären??


Je nach fahrer seinem Geschmack überlassen!

someone

re: hdi oder rc

Beitrag von someone » Fr 26.03.04 09:56

@ aron, schon beide gehabt und 306 6-gang war das geilste auto das ich jemals hatte nur werden die leider nicht mehr gebaut.


ich kann mich echt nicht entscheiden; der 307 ist praktischer, leiser und das drehmomentmonster nur kann man das ding nicht scheuchen.


der rc (kenn ich ja von meinen s16) ist hart, laut, frisst ohne ende sprit aber man kann endlich wieder ein bisschen mitmischen.


ich glaub ich werf ne münze

someone

re: hdi oder rc

Beitrag von someone » Fr 26.03.04 13:31

so, hab mich entschieden


für 18500€ krieg ich den rc mit 0km und vollaustattung inkl. navigationssystem.


sogar das radiotelefon ist schon drin, hat nur nen leichten transportschaden (paar beulen aufm dach, nix wildes)

Benutzeravatar
MadMaxII
Benzinsparer
Beiträge: 353
Registriert: Do 08.01.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

re: hdi oder rc

Beitrag von MadMaxII » Fr 26.03.04 13:39

tja, die alte frage. und wie immer wird es darauf keine allselig machende antwort geben.


nehmen wir mal als beispiel mich selber. ich hatte 7 1/2 jahre lang nen 406 SVDT 2.1. gleich vorweg: es war das beste auto, das ich jemals bessessen habe. absolut zuverlässig. hab ihm damals bei papmahl ne ps-kur verpassen lassen. lt. prüfstand: 154 PS, 334 NM. (hatte aber serie schon 132 PS/290 Nm). das ding ging für sein gewicht echt ganz gut ab. auf der autobahn hatte er ne charakeristik wie ein tibetischer wasserbüffel. egal ob ne steigung kam oder nicht, er lief seine 220 km/h lt. tacho.


vor 5 monaten habe ich ihn schweren herzens verkauft. einzig und allein aus dem rationellen grund, weil ich noch einiges an kohle dafür bekommen habe. wenn ich noch ein par jahre gewartet hätte, wärs damit vorbei gewesen.


so und nun zum weniger rationellen teil. LOL


ich hatte 1 ganzen tag lang nen gebrauchten 206 S16 zum testen. und das ding ging wirklich gut ab. hab mich dann aber doch für nen neuen 206 RC entschieden, ohne ihn vorher probegefahren zu haben. nach nun ca. 7500 km auf der uhr kann ich die sprüche von den leuten, die nen S16 haben und sagen, daß er annähernd gut geht wie der RC in keinster weise bestätigen. na ja, es kann ja sein, daß diese leute den vielleicht mal probegefahrenen RC genau wie den S16 auch bei 6000/min oder knapp drüber geschaltet haben. dann ist in der tat kein weltbewegender unterschied.(da ist er trotzdem) wenn ich jedoch den wirklichen unterschied erfahren will, muß ich bei solchen drehorgeln an die nenndrehzahl gehen. die liegt beim S16 bei 6000/min und beim RC bei 7000/min.


auch wenn sich die variable nockenwellensteuerung des RC im unteren drehzahlbereich bemerkbar macht und den drehmomentverlauf harmonisiert, so kann sie doch nicht zaubern. der hubraum ist ja derselbe.


und noch eins: bedenkt mal bitte, daß noch so gut wie kein richtig eingefahrener RC rumfährt. das ding gibts jetzt gerade mal seit knapp 8 monaten zu kaufen. wer sich auch auf anderen peugeotseiten rumtreibt, hat bestimmt selber schon gelesen, daß gerade beim RC die leistung ganz entscheidend davon abhängt.


auch mein RC geht von woche zu woche besser.


ausserdem kann ich mich ganz gut an einen thread hier im board erinnern, wo jemand von nem kumpel erzählte, der seinen RC auf´m prüfstand hatte. leistung waren 184 PS, wenn ich mich recht erinnere. was soll man da noch weiter sagen?


sobald meiner 20000 km auf der uhr hat, kommt er auch auf den prüfstand. poste dann das leistungsdiagramm.


nochmal zum thema HDI: das drehmoment untenrum ist saugeil. bloss ab ca. 3500/min geht (subjektiv) kaum mehr was vorwärts. da kann auch der gechipte HDI nicht über seinen schatten springen. im nächsten gang reißt er dann wieder brutal an. das alles kann ein RC nicht. aber wenn ich im RC bei tacho ca. 70 km/h in den 2. schalte, legt der HDI-pilot schon die dritte fahrstufe ein.


summa summarum würde ich sagen, daß sich zwei von der leistung her identische HDI/RC gegenseitig nicht die butter vom brot nehmen. zumindest auf ner geraden. in kurven haut der RC dann ganz flott ab.


soviel dazu. LOL


gruß


max

Extraterrestic

re: hdi oder rc

Beitrag von Extraterrestic » Fr 26.03.04 14:06

>ausserdem kann ich mich ganz gut an einen thread hier im board erinnern, wo jemand von nem kumpel erzählte, der seinen RC auf´m prüfstand hatte. leistung waren 184 PS, wenn ich mich recht erinnere. was soll man da noch weiter sagen?


>sobald meiner 20000 km auf der uhr hat, kommt er auch auf den prüfstand. poste dann das leistungsdiagramm.


hallo,


da wir beim thema leistungprüfstand sind will ich auch mal wieder meinen senf dazugeben. ich war in augsburg auf dem prüfstand beim dürr der hat tatsächlich 125 kw motorleistung beim 206 s16 gemessen .erst hab ich mich super gefreut weil der typ mir erklärt hat das das ein sauguter motor ist und natürlich hab ich im ja geglaubt. als ichs dann ein paar leuten von peugeot gezeigt hab ham die gemeint so eine extreme streuung bei motoren gibts net. naja dann wollt ichs wissen und bin zu clemens gefahren und der hat exakt 101,3 kw motorleistung gemessen und hat mir erklärt das der prüfstand beim dürr veraltet ist weil ich nicht mal ein leistungsdiagramm bekommen hab und noch irgendwas aber das weis ich nimmer genau.


soviel zum thema leistungprüfstand


gruß thomas

Benutzeravatar
Kesslfligga
Randsteinstreichler
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 28.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern

Hol Dir nen RC...

Beitrag von Kesslfligga » Fr 26.03.04 14:34

...ausser Du mußt viel fahren. Vernüftiges Auto kannst kaufen, wennst wirklich eins brauchst:-)


Grüße


Matthias

oneoyafewrcdrivers

re: hdi oder rc

Beitrag von oneoyafewrcdrivers » Fr 26.03.04 18:49

ihr habt doch alle einen an der waffel, ich kann das gequatsche s16, rc oder sogar hdi nicht mehr hören.


ich bin 2,5 Jahre 206 S16 gefahren, und hab jetzt seit 7 Monaten nen 206 RC.


Das Teil geht soviel geiler das könnt ihr euch rummeckerern in euren ollen kisten wie 106, 205, oder 306 überhaupt nicht vorstellen. Alle die meckern sind beleidigte s16 fahrer (wär ich sicher auch wenn ich den noch hätte, bin ehrlich), oder halt diejenigen die sich keinen neuen leisten können und mit ihrem 10 Jahre alten 205 GTi Überauto unterwegs sind und sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen wollen


hr denkt ihr könntet euch ein urteil bilden weil ihr einmal über den parkplatz gejuckelt seid. Ich fahr jeden tag 150 km und weiss wo der unterschied ist.


Zum Thema Diesel, mein Kumpel fährt nen Audi 2,5 TDi von Abt mit 215 PS.


Der sieht bei mir nur die Rücklichter. Zu jeder Zeit zu jedem Ort. Diese ganze Diesel Welle geht mir auf den Sack, wenn er wirklich swo sportlich ist, wo bleiben


Porsche, Ferrari usw. mit ihren Dieselmotoren


Ich glaube diese ganze Diskussion um den RC ist von Neid geprägt,


gebt ihm ne Chance.


Demnächst kommt einer an und sagt er hätte mit seinem gechippten 68 Ps Diesel im Anzug ne Chance. Solche leute gehören ausgelacht!


Fakt ist: Der RC ist auf dem Papier und auf der Straße das schnellste und fahraktivste Auto aus dem aktuellen Programm Peugeots.


Und wenn ein alter 306 s16 o,1sec schneller ist in der Beschleunigung, pah auf der landstraße wird er gefressen. Und zwar vom schöneren moderneren auto.


Thanx

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

re: hdi oder rc

Beitrag von Martin » Fr 26.03.04 19:07

Hallo,


ich bin auch der Meinung, dass ein RC besser geht als ein S16. Das ist eine rein subjektive Aussage von mir und nimmt nicht Bezug auf Deine Anmerkungen über Fahrer von anderen Modellen von Peugeot, und was diese auch immer von ihren Modellen halten.


Nochwas zum 205GTI; Habe selbst nie einen besessen, aber Fahrer eines solchen Modells besitzen ihn mit Sicherheit nicht um ein "besseres" Auto als einen 206RC zu haben. Da sind die persönlichen Ansichten der Besitzer wohl ziemlich verschieden.


Und ein 205GTI (mit versiertem und der Landstrasse vertrautem Fahrer) dürfte einem RC einige Probleme bereiten;-))


Nur meine Meinung;-)))


Ich fahre einen "Diesel" und habe mehr Drehmoment als ein S16 oder RC, na und?? Ich habe mir meinen Wagen aus Kostengründen zugelegt (hohe Kilometerjahresleistung). Ohne diese Vorraussetzung wäre es mit Sicherheit ein Benziner geworden. Daher verstehe ich Deine Kritik an der Dieselhysterie nicht so ganz.





Gruß Martin

Benutzeravatar
MadMaxII
Benzinsparer
Beiträge: 353
Registriert: Do 08.01.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

re: hdi oder rc

Beitrag von MadMaxII » Fr 26.03.04 19:12

>ihr habt doch alle einen an der waffel, ich kann das gequatsche s16, rc oder sogar hdi nicht mehr hören.


>ich bin 2,5 Jahre 206 S16 gefahren, und hab jetzt seit 7 Monaten nen 206 RC.


>Das Teil geht soviel geiler das könnt ihr euch rummeckerern in euren ollen kisten wie 106, 205, oder 306 überhaupt nicht vorstellen. Alle die meckern sind beleidigte s16 fahrer (wär ich sicher auch wenn ich den noch hätte, bin ehrlich), oder halt diejenigen die sich keinen neuen leisten können und mit ihrem 10 Jahre alten 205 GTi Überauto unterwegs sind und sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen wollen


>hr denkt ihr könntet euch ein urteil bilden weil ihr einmal über den parkplatz gejuckelt seid. Ich fahr jeden tag 150 km und weiss wo der unterschied ist.


>Zum Thema Diesel, mein Kumpel fährt nen Audi 2,5 TDi von Abt mit 215 PS.


>Der sieht bei mir nur die Rücklichter. Zu jeder Zeit zu jedem Ort. Diese ganze Diesel Welle geht mir auf den Sack, wenn er wirklich swo sportlich ist, wo bleiben


>Porsche, Ferrari usw. mit ihren Dieselmotoren


>Ich glaube diese ganze Diskussion um den RC ist von Neid geprägt,


>gebt ihm ne Chance.


>Demnächst kommt einer an und sagt er hätte mit seinem gechippten 68 Ps Diesel im Anzug ne Chance. Solche leute gehören ausgelacht!


>Fakt ist: Der RC ist auf dem Papier und auf der Straße das schnellste und fahraktivste Auto aus dem aktuellen Programm Peugeots.


>Und wenn ein alter 306 s16 o,1sec schneller ist in der Beschleunigung, pah auf der landstraße wird er gefressen. Und zwar vom schöneren moderneren auto.


>Thanx


>





hi,


aber hallo. da bemühe ich mich mit wohlüberlegten worten den anderen nahe zu bringen, wie geil der RC abgeht, ohne jemandem auf die füße zu treten und dann kommst du und gibst es ihnen so brutal mit der schaufel. LOLOLOL


aber spaß beiseite. du hast völlig recht. ein urteil kann sich keiner bilden, der mal ein paar km damit probegefahren ist, mit vielleicht 3000 km auf der uhr.


na ja die wahrheit tut halt oft sehr weh. *GRINS*


gruß


max


p.s. der spruch "nur fliegen ist schöner", stimmt definitiv so nicht mehr !!!

Antworten