1,4er XSi Motor

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
DH-DH aus AC

1,4er XSi Motor

Beitrag von DH-DH aus AC » Mo 15.03.04 19:38

Hallöle Leutzzz!


Hab mal ne Frage zum 1,4er XSi Motor. Wozu ist der Sensor in der Ölwanne, der hinten (also unterm Saugrohr) platziert ist? Temperatur und Ölstand kann ja eigentlich net sein, weil dieser Sensor (also Ölstand und Temperatur) sich ja unterhalb vom Ölfilter befindet.


Dann noch was: Der orischinale Öldruckschalter schaltet ja bei 0.3bar. Kann ich den durch nen VDO-Pilz mit 0,5bar bedenkenlos tauschen?!? Gibt ja nur den. Eigentlich schon, oder?! Nur unter 0,3bar wär schlecht.


THX so far


greetzzz Dirk

Benutzeravatar
elVincent
Strafzettelsammler
Beiträge: 483
Registriert: Mi 02.07.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Irmelshausen (Ufr.)

re: 1,4er XSi Motor

Beitrag von elVincent » Mo 15.03.04 19:44

< Temperatur und Ölstand kann ja eigentlich net sein, weil dieser Sensor (also Ölstand und Temperatur) sich ja unterhalb vom Ölfilter befindet.>


sicher??? ich glaub einer von den beiden macht die temperatur und einer den stand. der in der ölwanne hat aber glaube ich nur einen einpoligen stecker. sollte also der geber für den ölstand sein. machs dir doch einfach und steck einen mal ab und schau was nicht mehr geht. dann weißt dus sicher.


greetz


holger

Space

re: 1,4er XSi Motor

Beitrag von Space » Mo 15.03.04 19:45

Ich glaube der in der Ölwanne macht die Temperatur, weil was soll dr da unten für einen Ölstand messen, oder täuche ich mich?

DH-DH
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 179
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: 1,4er XSi Motor

Beitrag von DH-DH » Mo 15.03.04 19:48

testen geht net, weil der motor zerlegt im keller liegt, und ich den in meinen S2 106er bauen will -> ich nix ahnung, wozu DIESER Stecker ist. *axxelzugg*

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

re: 1,4er XSi Motor

Beitrag von Martin » Mo 15.03.04 19:51

>Hallöle Leutzzz!


>Hab mal ne Frage zum 1,4er XSi Motor. Wozu ist der Sensor in der Ölwanne, der hinten (also unterm Saugrohr) platziert ist? Temperatur und Ölstand kann ja eigentlich net sein, weil dieser Sensor (also Ölstand und Temperatur) sich ja unterhalb vom Ölfilter befindet.


Hi,


der Sensor in der Ölwanne misst die Temperatur vom Öl.


Der Ölstandsgeber ist ÜBER dem Ölfilter angeordnet und reicht aufgrund seiner Baulänge und Einbauwinkel bis in die Ölwanne (Ölstand) rein.


Wo soll sich denn bei Dir unter dem Ölfilter ein Sensor befinden? Da ist doch nix ausser der Ölwanne???!??





Gruß Martin

DH-DH
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 179
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: 1,4er XSi Motor

Beitrag von DH-DH » Mo 15.03.04 20:17

Genau diesen Ölstandssensor mein ich. Ich dachte, dass er auch für die Öltemperatur zuständig sei! Aber, dann wäre der wahre T-Öl-Geber überflüssig. Dann hat sich das erledigt.


Kannst du mir noch sagen, ob der T-Öl-Geber nur für die Cockpit-Anzeige ist, oder ob er auch Daten für´s Steuergerät liefert ( so wie T-Kühlwasser-Geber)?!?


THX im vorraus

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

re: 1,4er XSi Motor

Beitrag von Martin » Mo 15.03.04 20:22

>Kannst du mir noch sagen, ob der T-Öl-Geber nur für die Cockpit-Anzeige ist, oder ob er auch Daten für´s Steuergerät liefert ( so wie T-Kühlwasser-Geber)?!?


>THX im vorraus


Hi,


die Motoröltemperatur war seinerzeit noch kein wichtiger Parameter für die Steuerung der Einspritzanlage. Der Wert wurde nur vom Kombiinstrument verarbeitet und angezeigt.


Gruß Martin

DH-DH
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 179
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: 1,4er XSi Motor

Beitrag von DH-DH » Mo 15.03.04 20:43

alles klar. Schönen Dank an dich! Hast mir sehr geholfen!!!!


Grüße DIrk

Benutzeravatar
elVincent
Strafzettelsammler
Beiträge: 483
Registriert: Mi 02.07.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Irmelshausen (Ufr.)

re: 1,4er XSi Motor

Beitrag von elVincent » Di 16.03.04 12:03

hmhmhm, und wieder was gelernt :o)


greetz


holger

Antworten