Apropos Reifengrösse.........

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
paz
Lenkradbeißer
Beiträge: 211
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 35...
Kontaktdaten:

Apropos Reifengrösse.........

Beitrag von paz » Di 10.04.01 15:23

..... wo ich Mari's posting grad lese: Darf ich auf meinem 205 Look 185/55 R 15 (glaub ich) fahren? Steht als Maximum in der Betriebsanleitung, im Fahrzeugschein steht als Maximum 165/70 R 13. Hab vor rund 2 Monaten mal eine Anfrage an Peugeot gerichtet, hat sich aber immer noch keiner gemeldet. (Saftladen)


Würde mich über Antworten freuen.


GzG paz




<ul><li><a href="http://www.drink.to/DTP" target=_top>homepage</a></ul>

Obelix

Re: Apropos Reifengrösse.........

Beitrag von Obelix » Di 10.04.01 15:48

>..... wo ich Mari's posting grad lese: Darf ich auf meinem 205 Look 185/55 R 15 (glaub ich) fahren? Steht als Maximum in der Betriebsanleitung, im Fahrzeugschein steht als Maximum 165/70 R 13. Hab vor rund 2 Monaten mal eine Anfrage an Peugeot gerichtet, hat sich aber immer noch keiner gemeldet. (Saftladen)


>Würde mich über Antworten freuen.


>GzG paz





Den Umbau hab ich grad gemacht an meinem Diesel.


Kann ich aber nicht weiterempfehlen. Meine Reifen streifen immer noch bei voller Beladung trotzdem ich doppelt so große Federwegsbegrenzer drin hab, als im Gutachten gefordert sind, und außerdem noch die Stoßstange ausgestellt hab UND ausgeschliffen. Und wenn er voll einfedert, schleicft er an der Radlaufkante, allerdings nur links.


Außerdem sind die Reifen sauteuer. Ich hab Nonames von Hancook genommen mit Rabatt und Beziehungen und hab immer noch über 450 DM hingeblättert. Die Beschleunigung wird auch deutlich schlechter.


Verbrauch kann ich noch nichts sagen, noch zu neu der Umbau.


Im übrigen wirst Du wahrscheinlich den Tacho anpassen müssen, bei mir hats wegen 1KM nicht gestimmt.


Meßwerte - angezeigt


31-30


51-50


71-70


101-100


121-120


131-130


Genaugenommen müsste ich auch meinen Tacho anpassen, wir habens aber auch so hingebogen.


Ich wollt auch noch tieferlegen, kann ich vergessen. Da geht an der HA nix mehr.


Tip:


Nimm 14", dann hast Du keine Probleme





Obelix

The Best

Fahre 6x15" GTI-Felgen mit 185/55R15 auf'm 35mm tieferen 205 XS seit 7 Jahren...

Beitrag von The Best » Di 10.04.01 19:07

>>..... wo ich Mari's posting grad lese: Darf ich auf meinem 205 Look 185/55 R 15 (glaub ich) fahren? Steht als Maximum in der Betriebsanleitung, im Fahrzeugschein steht als Maximum 165/70 R 13. Hab vor rund 2 Monaten mal eine Anfrage an Peugeot gerichtet, hat sich aber immer noch keiner gemeldet. (Saftladen)


>>Würde mich über Antworten freuen.


>>GzG paz


>


>Den Umbau hab ich grad gemacht an meinem Diesel.


>Kann ich aber nicht weiterempfehlen. Meine Reifen streifen immer noch bei voller Beladung trotzdem ich doppelt so große Federwegsbegrenzer drin hab, als im Gutachten gefordert sind, und außerdem noch die Stoßstange ausgestellt hab UND ausgeschliffen. Und wenn er voll einfedert, schleicft er an der Radlaufkante, allerdings nur links.


>Außerdem sind die Reifen sauteuer. Ich hab Nonames von Hancook genommen mit Rabatt und Beziehungen und hab immer noch über 450 DM hingeblättert. Die Beschleunigung wird auch deutlich schlechter.


>Verbrauch kann ich noch nichts sagen, noch zu neu der Umbau.


>Im übrigen wirst Du wahrscheinlich den Tacho anpassen müssen, bei mir hats wegen 1KM nicht gestimmt.


>Meßwerte - angezeigt


>31-30


>51-50


>71-70


>101-100


>121-120


>131-130


>Genaugenommen müsste ich auch meinen Tacho anpassen, wir habens aber auch so hingebogen.


>Ich wollt auch noch tieferlegen, kann ich vergessen. Da geht an der HA nix mehr.


>Tip:


>Nimm 14", dann hast Du keine Probleme


>


>Obelix


Hi Obelix,


also ich fahre diese Felgen-Reifen-Kombi schon lange auf meinem 35mm rundum tieferen 205XS. Er war vorher schon 2 Jahre tiefergelegt und hat dann erst diese Räder bekommen. Bei mir mußte folgendes gemacht werden:


- Kotflügel börteln rundum


- Radkasten hinten-oben nach außen anlegen


- Stoßstange und Schürze hinten kürzen bzw. innen was wegschneiden, wobei die Schürze wohl original hätte bleiben können, aber wenn man nicht alles selbst macht....


- ca. 15mm Distanzstücke unter die hinteren Federwegsbegrenzer


- nach irgentwelchen Tachowerten hat damals keiner gefragt ;-)


Im leeren Zustand hat er hinten noch gerade ausreichend Federweg, voll bestückt liegt er glaube ich schon auf den Begrenzern auf. Vorn hat und braucht er auch keine Federwegsbegrenzer. Ich hab mal nen bißchen mit der Größe der Distanzestücke experimentiert und 15mm sind bei mir das Minimum. Mach ich kleinere rein, dann streifen die Reifenaußenflanken im Radkasten wenn er voll durchfedert.


Verbrauch hat sich nicht verändert, was aber vielleicht auch daran liegt, das ich Michelin Energie Reifen fahre ?!


Zu Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit kann ich objektiv keine Aussagen machen, subjektiv würde ich sagen:


- Beschleunigung etwas schlechter was aber durch die viel bessere Traktion wieder wettgemacht wird


- Höchstgeschwindigkeit etwa gleich, obwohl der Tacho wohl weniger anzeigt: bergrunter geht er im 5. Gang immernoch bis an den Drehzahlbegrenzer, dann stehen so ca. 193-195km/h auf der Uhr


Also Optik und Fahrverhalten sind super, und mit 35mm Tieferlegung bin ich bis jetzt auch noch durch jeden Winter gekommen (O.K. zugegeben es kratzt schon manchmal am Unterboden wenn so tiefe Spurrinnen im Schnee sind).


Ich würd's immer wieder machen mit den Rädern und der Tieferlegung, auch wenn's zugegebenermaßen nicht zum Aldi-Preis zu haben ist.


CU

Benutzeravatar
Da Joe Baker
ADAC-Fan
Beiträge: 503
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 34121
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Apropos Reifengrösse.........

Beitrag von Da Joe Baker » Di 10.04.01 21:12

PAZ DU PE**ER! was is mit den Felgen, hättest nur schreiben müssen wenn Du sie nicht willst.


Joe

Obelix

Ich hab ja auch nicht gesagt, daß es nicht geht..........

Beitrag von Obelix » Di 10.04.01 21:43

>>>..... wo ich Mari's posting grad lese: Darf ich auf meinem 205 Look 185/55 R 15 (glaub ich) fahren? Steht als Maximum in der Betriebsanleitung, im Fahrzeugschein steht als Maximum 165/70 R 13. Hab vor rund 2 Monaten mal eine Anfrage an Peugeot gerichtet, hat sich aber immer noch keiner gemeldet. (Saftladen)


>>>Würde mich über Antworten freuen.


>>>GzG paz


>>


>>Den Umbau hab ich grad gemacht an meinem Diesel.


>>Kann ich aber nicht weiterempfehlen. Meine Reifen streifen immer noch bei voller Beladung trotzdem ich doppelt so große Federwegsbegrenzer drin hab, als im Gutachten gefordert sind, und außerdem noch die Stoßstange ausgestellt hab UND ausgeschliffen. Und wenn er voll einfedert, schleicft er an der Radlaufkante, allerdings nur links.


>>Außerdem sind die Reifen sauteuer. Ich hab Nonames von Hancook genommen mit Rabatt und Beziehungen und hab immer noch über 450 DM hingeblättert. Die Beschleunigung wird auch deutlich schlechter.


>>Verbrauch kann ich noch nichts sagen, noch zu neu der Umbau.


>>Im übrigen wirst Du wahrscheinlich den Tacho anpassen müssen, bei mir hats wegen 1KM nicht gestimmt.


>>Meßwerte - angezeigt


>>31-30


>>51-50


>>71-70


>>101-100


>>121-120


>>131-130


>>Genaugenommen müsste ich auch meinen Tacho anpassen, wir habens aber auch so hingebogen.


>>Ich wollt auch noch tieferlegen, kann ich vergessen. Da geht an der HA nix mehr.


>>Tip:


>>Nimm 14", dann hast Du keine Probleme


>>


>>Obelix


>Hi Obelix,


>also ich fahre diese Felgen-Reifen-Kombi schon lange auf meinem 35mm rundum tieferen 205XS. Er war vorher schon 2 Jahre tiefergelegt und hat dann erst diese Räder bekommen. Bei mir mußte folgendes gemacht werden:


>- Kotflügel börteln rundum


>- Radkasten hinten-oben nach außen anlegen


>- Stoßstange und Schürze hinten kürzen bzw. innen was wegschneiden, wobei die Schürze wohl original hätte bleiben können, aber wenn man nicht alles selbst macht....


>- ca. 15mm Distanzstücke unter die hinteren Federwegsbegrenzer


>- nach irgentwelchen Tachowerten hat damals keiner gefragt ;-)


>Im leeren Zustand hat er hinten noch gerade ausreichend Federweg, voll bestückt liegt er glaube ich schon auf den Begrenzern auf. Vorn hat und braucht er auch keine Federwegsbegrenzer. Ich hab mal nen bißchen mit der Größe der Distanzestücke experimentiert und 15mm sind bei mir das Minimum. Mach ich kleinere rein, dann streifen die Reifenaußenflanken im Radkasten wenn er voll durchfedert.


>Verbrauch hat sich nicht verändert, was aber vielleicht auch daran liegt, das ich Michelin Energie Reifen fahre ?!


>Zu Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit kann ich objektiv keine Aussagen machen, subjektiv würde ich sagen:


>- Beschleunigung etwas schlechter was aber durch die viel bessere Traktion wieder wettgemacht wird


>- Höchstgeschwindigkeit etwa gleich, obwohl der Tacho wohl weniger anzeigt: bergrunter geht er im 5. Gang immernoch bis an den Drehzahlbegrenzer, dann stehen so ca. 193-195km/h auf der Uhr


>Also Optik und Fahrverhalten sind super, und mit 35mm Tieferlegung bin ich bis jetzt auch noch durch jeden Winter gekommen (O.K. zugegeben es kratzt schon manchmal am Unterboden wenn so tiefe Spurrinnen im Schnee sind).


>Ich würd's immer wieder machen mit den Rädern und der Tieferlegung, auch wenn's zugegebenermaßen nicht zum Aldi-Preis zu haben ist.


>CU





...........aber ich würd mir für mein Alltagsfahrzeug diesen Akt nicht mehr geben. Die Toleranzen sind so derb, daß bei manchen Autos schon 14" zur harten Prüfung werden.


Ist halt ein Alltagsauto und muß auch ab und zu mal nen Umzug mitmachen. Dann werd ich wohl meine 13" doch nicht weggeben :-)


Das mit dem Tacho kann u.U. schon passen, muss man von Fall zu Fall prüfen. Wie gesagt, bei mir ist es genau ein KM, der abweicht.


Und tiefer geht beim besten Willen nicht mehr, sonst schlitz ich mir links den Reifen auf, rechts würds vielleicht noch gehn, aber ich probiers lieber nicht aus! Kotflügel aufweiten will ich nicht, sollen so bleiben.


Zu den Fahrwerten kan ich nur sagen, de theoretisch höhere Endgeschwindigkeitwird bei mir durch die größeren Fahrwiderstände nicht bloss aufgezehrt, er ist effektiv langsamer und braucht auch deutlich länger um auf Speed zu kommen. Die Strecke die ich jeden Tag benutze, habe ich vorher (im Tunnel) mit 160 Tacho gepackt, jetzt noch 150, aber erst ganz am Ende. Die Strecke ist topfeben und es geht kein Wind, also hab ich die ideale Vergleichsmöglichkeit. 1800m und morgens um 6.00 völlig leer! Rein mit 120, dann aufs Pedal. Deshalb hab ich auch die Aussage treffen können.


Obelix

The Best

meiner ist auch Alltagsauto - nen Zweitwagen kann ich mir auch nicht leisten ;-(

Beitrag von The Best » Do 12.04.01 00:22

>>>>..... wo ich Mari's posting grad lese: Darf ich auf meinem 205 Look 185/55 R 15 (glaub ich) fahren? Steht als Maximum in der Betriebsanleitung, im Fahrzeugschein steht als Maximum 165/70 R 13. Hab vor rund 2 Monaten mal eine Anfrage an Peugeot gerichtet, hat sich aber immer noch keiner gemeldet. (Saftladen)


>>>>Würde mich über Antworten freuen.


>>>>GzG paz


>>>


>>>Den Umbau hab ich grad gemacht an meinem Diesel.


>>>Kann ich aber nicht weiterempfehlen. Meine Reifen streifen immer noch bei voller Beladung trotzdem ich doppelt so große Federwegsbegrenzer drin hab, als im Gutachten gefordert sind, und außerdem noch die Stoßstange ausgestellt hab UND ausgeschliffen. Und wenn er voll einfedert, schleicft er an der Radlaufkante, allerdings nur links.


>>>Außerdem sind die Reifen sauteuer. Ich hab Nonames von Hancook genommen mit Rabatt und Beziehungen und hab immer noch über 450 DM hingeblättert. Die Beschleunigung wird auch deutlich schlechter.


>>>Verbrauch kann ich noch nichts sagen, noch zu neu der Umbau.


>>>Im übrigen wirst Du wahrscheinlich den Tacho anpassen müssen, bei mir hats wegen 1KM nicht gestimmt.


>>>Meßwerte - angezeigt


>>>31-30


>>>51-50


>>>71-70


>>>101-100


>>>121-120


>>>131-130


>>>Genaugenommen müsste ich auch meinen Tacho anpassen, wir habens aber auch so hingebogen.


>>>Ich wollt auch noch tieferlegen, kann ich vergessen. Da geht an der HA nix mehr.


>>>Tip:


>>>Nimm 14", dann hast Du keine Probleme


>>>


>>>Obelix


>>Hi Obelix,


>>also ich fahre diese Felgen-Reifen-Kombi schon lange auf meinem 35mm rundum tieferen 205XS. Er war vorher schon 2 Jahre tiefergelegt und hat dann erst diese Räder bekommen. Bei mir mußte folgendes gemacht werden:


>>- Kotflügel börteln rundum


>>- Radkasten hinten-oben nach außen anlegen


>>- Stoßstange und Schürze hinten kürzen bzw. innen was wegschneiden, wobei die Schürze wohl original hätte bleiben können, aber wenn man nicht alles selbst macht....


>>- ca. 15mm Distanzstücke unter die hinteren Federwegsbegrenzer


>>- nach irgentwelchen Tachowerten hat damals keiner gefragt ;-)


>>Im leeren Zustand hat er hinten noch gerade ausreichend Federweg, voll bestückt liegt er glaube ich schon auf den Begrenzern auf. Vorn hat und braucht er auch keine Federwegsbegrenzer. Ich hab mal nen bißchen mit der Größe der Distanzestücke experimentiert und 15mm sind bei mir das Minimum. Mach ich kleinere rein, dann streifen die Reifenaußenflanken im Radkasten wenn er voll durchfedert.


>>Verbrauch hat sich nicht verändert, was aber vielleicht auch daran liegt, das ich Michelin Energie Reifen fahre ?!


>>Zu Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit kann ich objektiv keine Aussagen machen, subjektiv würde ich sagen:


>>- Beschleunigung etwas schlechter was aber durch die viel bessere Traktion wieder wettgemacht wird


>>- Höchstgeschwindigkeit etwa gleich, obwohl der Tacho wohl weniger anzeigt: bergrunter geht er im 5. Gang immernoch bis an den Drehzahlbegrenzer, dann stehen so ca. 193-195km/h auf der Uhr


>>Also Optik und Fahrverhalten sind super, und mit 35mm Tieferlegung bin ich bis jetzt auch noch durch jeden Winter gekommen (O.K. zugegeben es kratzt schon manchmal am Unterboden wenn so tiefe Spurrinnen im Schnee sind).


>>Ich würd's immer wieder machen mit den Rädern und der Tieferlegung, auch wenn's zugegebenermaßen nicht zum Aldi-Preis zu haben ist.


>>CU


>


>...........aber ich würd mir für mein Alltagsfahrzeug diesen Akt nicht mehr geben. Die Toleranzen sind so derb, daß bei manchen Autos schon 14" zur harten Prüfung werden.


>Ist halt ein Alltagsauto und muß auch ab und zu mal nen Umzug mitmachen. Dann werd ich wohl meine 13" doch nicht weggeben :-)


>Das mit dem Tacho kann u.U. schon passen, muss man von Fall zu Fall prüfen. Wie gesagt, bei mir ist es genau ein KM, der abweicht.


>Und tiefer geht beim besten Willen nicht mehr, sonst schlitz ich mir links den Reifen auf, rechts würds vielleicht noch gehn, aber ich probiers lieber nicht aus! Kotflügel aufweiten will ich nicht, sollen so bleiben.


>Zu den Fahrwerten kan ich nur sagen, de theoretisch höhere Endgeschwindigkeitwird bei mir durch die größeren Fahrwiderstände nicht bloss aufgezehrt, er ist effektiv langsamer und braucht auch deutlich länger um auf Speed zu kommen. Die Strecke die ich jeden Tag benutze, habe ich vorher (im Tunnel) mit 160 Tacho gepackt, jetzt noch 150, aber erst ganz am Ende. Die Strecke ist topfeben und es geht kein Wind, also hab ich die ideale Vergleichsmöglichkeit. 1800m und morgens um 6.00 völlig leer! Rein mit 120, dann aufs Pedal. Deshalb hab ich auch die Aussage treffen können.


>Obelix


Hi Obelix,


du hast nen Diesel, oder ???


Der ist finde ich eh sehr lang übersetzt, daher kommt dann sowas.


Have fun !!!


CU

Antworten