Welche Ölsorte?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Claus206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

siehe Viskosität Hersteller

Beitrag von Claus206 » Sa 24.01.04 19:19

Der Hersteller spielt bei Motorölen für Serienfahrzeuge meiner Meinung nach keine Rolle. Oft bezahlt man einfach den guten Namen. Die heutigen Motoröle, die die geforderten Normen erfüllen (VW, Porsche oder DB) kannst du bedenkenlos verwenden. Würde aber bei einem mineralischen Öl nicht gerade die billigste Baumarktvariante verwenden. Wenn du deinem Motor etwas gutes tun willst wechsle lieber jedes mal den Ölfilter und halte die Intervalle ein, dann bist du auf jedem Fall auf der sicheren Seite. Persönlich verwende ich Öle von Fuchs Petrobub. Konne da billig ran,da mein Kumpel ne Spedition hat und dieses Öl in seinen Diesel-LKW`s fährt. Ein anderer Kumpel der Porsche fährt kauft sein Öl im Supermarkt (Vollsyn. 5l 17€ Wallmart) und hatte auch noch nie Probleme. Warum willst du eine andere Viskosität einsetzten als vom Hersteller empfohlen? Also meiner Meinung nach kannst du dir das Geld für ein teures Vollsyntetiköl sparen, da es deinen Pug nicht wirklich was bringt.


MFg Claus


PS. Admin: Tolle Idee mit dem neuen Stammposterpasswort, haste sonst nix zu tun?

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

re: siehe Viskosität Hersteller

Beitrag von Timon » Sa 24.01.04 19:24

>Warum willst du eine andere Viskosität einsetzten als vom Hersteller empfohlen? Also meiner Meinung nach kannst du dir das Geld für ein teures Vollsyntetiköl sparen, da es deinen Pug nicht wirklich was bringt.


Es ging mir hauptsächlich um die vielen Kurzstreckenfahren.


>PS. Admin: Tolle Idee mit dem neuen Stammposterpasswort, haste sonst nix zu tun?


Die Admins (es sind mehrere) waren dazu gezwungen, weil sonst Parsimony das Forum gesperrt hätte. Liegt also nicht in unserer Schuld.


Gruss


Frank

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

ich habs gemacht...

Beitrag von mito116 » Sa 24.01.04 19:44

ich dachte mir auch, dass für den winter 5w40 vielleicht besser wäre als das 10w40 das ist bisher gefahren bin - vielleicht ist folgendes ein resultat daraus?


http://f14.parsimony.net/cgi-bin/topic- ... mer=191245


ich werd auf jeden fall im frühling wieder 10w40 fahren!

claus206

...allgemeines zu Motorölen und Verschleiss

Beitrag von claus206 » Sa 24.01.04 20:04

Während Bertiebs mischen sich dem Öl auch Ölruß, Ölkohle, Ölharzen, Ölschlamm und Kondenswasser bei. Durch die serienmäßige Ausstattung der Motoren mit Ölfiltern wird nur eine grobe Filtration von ca. 35 Mikron (0,035 mm) erreicht. Sämtliche Partikel unter diesem Bereich werden von einer Additivgruppe (Dispersantien) in Schwebe gehalten und wirken permanent wie Schmirgelpapier an den mechanisch beweglichen Teilen. Dies ist doch der Hauptgrund warum Motoröl und Ölfilter in der Regel nach ca. 20.00km gewechselt werden. Die Eigenschaften der langkettigen Kohlenwasserstoffe (gewährleistung Schmierfilm) werden über den Zeitraum (20.000km) kaum reduziert.


Es gibt Filterhersteller die den metallischen Abrieb bis unter 1/1000 mm (Originalhauptstromfilterleistung ca. 35/1000mm) herausfiltern. Theoretisch wären dann Ölwechselintervalle von 60.000-100.000km denkbar. Scheitert halt an der Automobillobby.


Will damit nur sagen, dass die Qualität der Öle meist top ist und der Verscheiß bei verlängerten Intervallen eher bei den "Fremdpartikel" zu suchen ist.


MfG Claus

benni

re: ...allgemeines zu Motorölen und Verschleiss

Beitrag von benni » Sa 24.01.04 20:50

das beste öl der welt von der zusammensetzung ist immer noch


10W-60

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

re: ...allgemeines zu Motorölen und Verschleiss

Beitrag von mito116 » Sa 24.01.04 21:00

fährst du das in deinem s16? wie lange schon?

benni

re: ...allgemeines zu Motorölen und Verschleiss

Beitrag von benni » Sa 24.01.04 22:15

>fährst du das in deinem s16? wie lange schon?


RE: seit august...

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

re: Welche Ölsorte?

Beitrag von Timon » So 25.01.04 00:05

Hallo,


>ich teile ja die meinung/ansicht die redrunner auch schon das eine oder andere mal hier geäussert hat.


>die ingenieure die damals den motor konstuiert haben, haben sich schon was dabei gedacht, als sie 10w40 empfohlen haben.


Naja, vielleicht gab es damals nichts anderes, was bezahlbar war? *g*


Der Wagen hat ja auch schon 10 Jahre auf dem Buckel und die Empfehlung wahrscheinlich noch viel mehr.


Gruss


Frank

Benutzeravatar
Breakfan
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: Fr 16.01.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

re: Welche Ölsorte?

Beitrag von Breakfan » Mo 26.01.04 09:34

>Hmm fahre im HDi 5W40 von Mobil...


>Ist zwar etwas teuer dafür aber auch (meiner Meinung und div. Mechanikern) sehr gut... :)


>Gruß


>Gregor


>ps.


>HDi hat 105 000 runter...


Morsche,


kann ich auch nur so bestätigen. Hatte in meinen damaligen Autos E-Kadett und Audi A3 immer nur Mobil 1. Diese Marke wird auch in der Formel 1 verwendet. Und in er Audi-Werkstatt von Haus aus in der Inspektion für den Ölwechsel verwendet. Siehe Auch http://www.mobiloil.de/Germany-German/de/index.html

Benutzeravatar
Martin 205gti
Handbremsen-Wender
Beiträge: 719
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schweiz TG

re: Welche Ölsorte?

Beitrag von Martin 205gti » Mo 26.01.04 09:54

hi


wir haben so ein 200 liter fass 10 w 40 hier stehn! kannste überall reinkipen, is so ein multifunktionsoel! und der läuft trotzdem schon lange gut damit!


aber beim nexten oelchange mach ich da irgend n marken oel rein!


weil ich nicht glaube das so ein Multi... SUNOCO oel wirklich gesund sein soll! das zeug kanste auch als hydraulikoel und für diesel motoren, traktoren, baumaschinen verwenden.....

Antworten