OT: Bios geflasht, weil er dämlich rumgepiept hat! Dabei abgestürzt!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Onkel Dominik
Handbremsen-Wender
Beiträge: 700
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 61206 Wöllstadt

OT: Bios geflasht, weil er dämlich rumgepiept hat! Dabei abgestürzt!

Beitrag von Onkel Dominik » Mi 14.01.04 02:05

Was soll ich sagen.


Da entscheidet man sich eben nach langer Zeit von win98 zumindest auf 2000 Professionell umzusteigen und ein paar kleinigkeiten zu reparieren und... was ist?


Ich habe, wie vorgeschrieben, im DOS-Modus (im echten DOS) ein Bios-Update benutzt, da mein PC immer mal wieder auf Feuerwehr gemacht hatte und so lange tiefe tatütatütatüs abgegeben hat. Am Ende des Bios-Updates passierte nichts. Ich habe zwar den Text (Achtung, PC jetzt nicht ausschalten) gelesen und respektierend dieser Drohung etwa 10 Minuten gewartet. Nichts passierte und man konnte auch nix hören!


Entscheidung?


Ewig warten oder die einzige Alternative (ausschalten) wählen.


Ich habe den PC ausgeschaltet und nun kommt bei jedem Start Checksum Error und gelgentlich scheint die Tastatur keinen Saft zu haben.


Fazit: Ohne Bootdiskette ging erst mal NICHTS!


Also eine Bootdiskette erstellt und ausprobiert!


Startet zwar im Dos-Modus, kann aber meine Festplatte und auch CD-ROM nicht finden!


Die Tastatur verarscht mich: Selbst der normale Punkt (.) funktioniert nicht.





Wie schaffe ich es nun, von DOS ausgehend mein BIOS zu reparieren, ohne das Volumen einer Diskette zu sprengen??


Ich bin trotz jahrelanger PC-Erfahrung und diverser Hardwareprobleme nicht in der Lage, dass Problem alleine zu beheben.


Gibt es vielleicht nützliche Tools?


Jetzt zum Computer, sonst kann mir sicher keiner einen Tip geben.


AMD 2400+


auf einem


Shuttle AK38N Motherboard (Phoenix BIOS)


mit einem


256MB RAM-Baustein


und einer


Gigabyte Maya Radeon 9000 Grafikkarte


und selbstverständlich


diverse Festplatten, andere Laufwerke, Tastatur und Maus!


Ich hoffe, jemand ist in der Beziehung eine positive Erfahrung reicher als ich!


Besten Dank im Voraus


Onkel Dominik

Benutzeravatar
Lieke
Zufrühabschnaller
Beiträge: 620
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oelde/Dortmund

re: OT: Bios geflasht, weil er dämlich rumgepiept hat! Dabei abgestürzt!

Beitrag von Lieke » Mi 14.01.04 02:45

Hellas, solang das Dingen ma noch bootet isset doch alles erstma nich soo schlimm, besser als den Chip gesprengt zu haben.


Normal sollen ja die Einstellungen neu geladen werden nach'm flashen, also nachm update in's BIOS und defaults laden. So, aber's nutzt ja nix, wir müsse ja was tun, gell?!


Also normal sollte's funktionieren, wenn Du ne bootdiskette fertig machst, ne WIN98 bietet sich da an, die Diskette darf nix starten, keine Speicherprog's etc... Quasi fast leere config.sys und autoexec. Dazu den AWDflasher mit auf die Disk druff, oder eben das flashprog für Deinen BIOS-Chip. Und dann noch das passende BIOS mit druff und dann paßt das auch auf EINE Disk. Geht...


Oder im schlimmsten Fall, wenn Dein BIOS CHIP das unterstützt, folgendes machen.


Ne Floppy angeklemmt, dadrin ne Disk mit dem BIOS, sonst nichts im Rechner, keine HardDisk, einzig wenn da ne ISA VGA Karte. Dann sollte der Rechner nach'm booten beginnen den Chip neu zu flashen.


Nutzt das alles nix, muß der Chip halt extern neu beschrieben werden, in nem guten Elektronikladen geht das wohl, oder schreib mir DANN mal ne Mail. Da findet sich schon was. :))


Gruß


Lieke


>Was soll ich sagen.


>Da entscheidet man sich eben nach langer Zeit von win98 zumindest auf 2000 Professionell umzusteigen und ein paar kleinigkeiten zu reparieren und... was ist?


>Ich habe, wie vorgeschrieben, im DOS-Modus (im echten DOS) ein Bios-Update benutzt, da mein PC immer mal wieder auf Feuerwehr gemacht hatte und so lange tiefe tatütatütatüs abgegeben hat. Am Ende des Bios-Updates passierte nichts. Ich habe zwar den Text (Achtung, PC jetzt nicht ausschalten) gelesen und respektierend dieser Drohung etwa 10 Minuten gewartet. Nichts passierte und man konnte auch nix hören!


>Entscheidung?


>Ewig warten oder die einzige Alternative (ausschalten) wählen.


>Ich habe den PC ausgeschaltet und nun kommt bei jedem Start Checksum Error und gelgentlich scheint die Tastatur keinen Saft zu haben.


>Fazit: Ohne Bootdiskette ging erst mal NICHTS!


>Also eine Bootdiskette erstellt und ausprobiert!


>Startet zwar im Dos-Modus, kann aber meine Festplatte und auch CD-ROM nicht finden!


>Die Tastatur verarscht mich: Selbst der normale Punkt (.) funktioniert nicht.


>


>Wie schaffe ich es nun, von DOS ausgehend mein BIOS zu reparieren, ohne das Volumen einer Diskette zu sprengen??


>Ich bin trotz jahrelanger PC-Erfahrung und diverser Hardwareprobleme nicht in der Lage, dass Problem alleine zu beheben.


>Gibt es vielleicht nützliche Tools?


>Jetzt zum Computer, sonst kann mir sicher keiner einen Tip geben.


>AMD 2400+


>auf einem


>Shuttle AK38N Motherboard (Phoenix BIOS)


>mit einem


>256MB RAM-Baustein


>und einer


>Gigabyte Maya Radeon 9000 Grafikkarte


>und selbstverständlich


>diverse Festplatten, andere Laufwerke, Tastatur und Maus!


>Ich hoffe, jemand ist in der Beziehung eine positive Erfahrung reicher als ich!


>Besten Dank im Voraus


>Onkel Dominik

Dr.Nos

re: OT: Bios geflasht, weil er dämlich rumgepiept hat! Dabei abgestürzt!

Beitrag von Dr.Nos » Mi 14.01.04 08:57

Wenn das Ding trötet wie die Feuerwehr, dann wird normalerweise die CPU zu heiß. Schau mal ob sich der Lüfter noch dreht.

Benutzeravatar
Onkel Dominik
Handbremsen-Wender
Beiträge: 700
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 61206 Wöllstadt

re: OT: Bios geflasht, weil er dämlich rumgepiept hat! Dabei abgestürzt!

Beitrag von Onkel Dominik » Mi 14.01.04 11:35

Es liegt mit Sicherheit nicht an der Temperatur!


Habe ich zwar noch nicht erwähnt, aber dieses Piepen in tiefen Frequenzen kam teilweise auch, nachdem mein PC zwei Tage nicht lief.


Der Lüfter springt kurz an und geht dann wieder aus. Tatütatütatü.


Ich habe irgendwo ein paar mal gelesen, dass es auch das Netzteil sein könnte und mein Prozessor zu wenig Spannung bekommt. Vielleicht sollte ich ihm mal KinderÜberraschung ins Gehäuse legen*g*.

Benutzeravatar
Onkel Dominik
Handbremsen-Wender
Beiträge: 700
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 61206 Wöllstadt

Auf so eine Antwort habe ich gewartet! Danke!

Beitrag von Onkel Dominik » Mi 14.01.04 11:41

Danke für den Lösungsweg. Ich werde es mal versuchen und die Hoffnung so schnell nicht aufgeben.


Muss mir nur noch schnell die Progs im Internet besorgen!


DAS IST DER WAHRE VORTEIL DARAN, MEHRERE PCs IN EINEM HAUSHALT ZU HABEN.


Man kann immer mit dem funktionierenden PC um Rat fragen.


Onkel Dominik

Georgios Patsos

re: Auf so eine Antwort habe ich gewartet! Danke!

Beitrag von Georgios Patsos » Mi 14.01.04 14:08

Vielleicht hast Du einfach die falsche Bios-Version überspielt?


Ist mir beim Flashen eines DVD-Laufwerkes passiert, konnte ich jedoch rückgängig machen.

Benutzeravatar
Danny_406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1373
Registriert: Mi 15.01.03 00:00
Postleitzahl: 12055
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

re: OT: Bios geflasht, weil er dämlich rumgepiept hat! Dabei abgestürzt!

Beitrag von Danny_406 » Mi 14.01.04 14:19

ich würd mal die hardware checken, so grafikkarte und speicher und so.....


gruß danny





>Es liegt mit Sicherheit nicht an der Temperatur!


>Habe ich zwar noch nicht erwähnt, aber dieses Piepen in tiefen Frequenzen kam teilweise auch, nachdem mein PC zwei Tage nicht lief.


>Der Lüfter springt kurz an und geht dann wieder aus. Tatütatütatü.


>Ich habe irgendwo ein paar mal gelesen, dass es auch das Netzteil sein könnte und mein Prozessor zu wenig Spannung bekommt. Vielleicht sollte ich ihm mal KinderÜberraschung ins Gehäuse legen*g*.

Benutzeravatar
klinke
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 122
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

re: OT: Bios geflasht, weil er dämlich rumgepiept hat! Dabei abgestürzt!

Beitrag von klinke » Mi 14.01.04 15:25

hallo,


zu deinem problem kann ich folgendes sagen. piept der rechner beim einschalten kann das am defekten Speicher, kaputter grafikkarte oder losen kabeln von Tastatur oder Monitor liegen. es gibt für jeden fall einebestimmte "piep folge". musst du mal im netz schauen. steht mit sicherheit irgendwo...vieleicht hilft dir das weiter


gruß Andreas

Antworten