streit mit vatter, wer hat recht? ( felgenfrage bzw eintragung)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
DerSchwatte
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Do 13.11.03 00:00

streit mit vatter, wer hat recht? ( felgenfrage bzw eintragung)

Beitrag von DerSchwatte » Di 02.12.03 23:34

nabend zusammen...


ich hab voll stres mit vatter der pocht auf seiner meinung das ich mir einfach stahlfelgen drauf tun kann obwohl da snicht im fahrzeugbrief drinn steht.


es geht sich um einen neuanschaffung felge + reifen für den winter......


also.. im brief steht, das ich 185/55/r15 82V haben muss.. (p206 s16 bj. 2000)


unten drunter als bemerkung steht a.felge 6j15


das heist für mich das es eine alu felge sein muss und keine stahlfelge...


wer hat jetzt recht? muss ich alufelge + winterreifen kaufen oder kann ich ohne eintragung auch einene normale stahlfelge mit winterreifen drauftun ???


ich werd noch verrückt *g*





-sebi

buddy
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Do 06.11.03 00:00

re: streit mit vatter, wer hat recht? ( felgenfrage bzw eintragung)

Beitrag von buddy » Di 02.12.03 23:46

>nabend zusammen...


>ich hab voll stres mit vatter der pocht auf seiner meinung das ich mir einfach stahlfelgen drauf tun kann obwohl da snicht im fahrzeugbrief drinn steht.


> es geht sich um einen neuanschaffung felge + reifen für den winter......


>also.. im brief steht, das ich 185/55/r15 82V haben muss.. (p206 s16 bj. 2000)


>unten drunter als bemerkung steht a.felge 6j15


>das heist für mich das es eine alu felge sein muss und keine stahlfelge...


>wer hat jetzt recht? muss ich alufelge + winterreifen kaufen oder kann ich ohne eintragung auch einene normale stahlfelge mit winterreifen drauftun ???


>ich werd noch verrückt *g*


>


>-sebi











das a.felge 6x15 heist soviel wie auf felge 6x15 und bezieht sich in diesem falle auf eine stahlfelge

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

solange da kein felgentyp dabei steht ...

Beitrag von Kris » Mi 03.12.03 01:25

... oder die felge nicht näher bezeichnet oder beschrieben ist, geht aus dem eintrag nicht hervor, obs ne stahl- oder alufelge ist.


allerdings ... wenn weiter nix da steht, impliziert das, dass die felge 6x15 eine vom hersteller serienmässig oder zusätzlich gelieferte felge ist und deren spezifikation ist dann im gutachten des autotypen mitberücksichtigt, sprich material, ET, typ-nummer etc..


in dem fall zu 99% eine stahlfelge.


gruss, kris





>nabend zusammen...


>ich hab voll stres mit vatter der pocht auf seiner meinung das ich mir einfach stahlfelgen drauf tun kann obwohl da snicht im fahrzeugbrief drinn steht.


> es geht sich um einen neuanschaffung felge + reifen für den winter......


>also.. im brief steht, das ich 185/55/r15 82V haben muss.. (p206 s16 bj. 2000)


>unten drunter als bemerkung steht a.felge 6j15


>das heist für mich das es eine alu felge sein muss und keine stahlfelge...


>wer hat jetzt recht? muss ich alufelge + winterreifen kaufen oder kann ich ohne eintragung auch einene normale stahlfelge mit winterreifen drauftun ???


>ich werd noch verrückt *g*


>


>-sebi

wombat307

re: streit mit vatter, wer hat recht? ( felgenfrage bzw eintragung)

Beitrag von wombat307 » Mi 03.12.03 17:56

>nabend zusammen...


>ich hab voll stres mit vatter der pocht auf seiner meinung das ich mir einfach stahlfelgen drauf tun kann obwohl da snicht im fahrzeugbrief drinn steht.


jo, aber nicht "einfach"


>das heist für mich das es eine alu felge sein muss und keine stahlfelge...


>wer hat jetzt recht? muss ich alufelge + winterreifen kaufen oder kann ich ohne eintragung auch einene normale stahlfelge mit winterreifen drauftun


"normal" reicht aber nicht. Für die Felge muß es ein Gutachten (ABE+Anhang) für genau Deinen Fahrzeugtyp geben. Wie so ein Gutachten aussieht, kannst Du unter www.kronprinz.de sehen. Normal ist das aber kein Problem, der Laden sollte Dir gar keine Stahlräder verkaufen, wenn Die nicht für Dein Auto passen, sprich ein Gutachten da ist. Der Sinn dieses Gutachtens ist, nachzuweisen, daß das Rad zum einen auf Dein Auto überhaupt paßt (z.B. Einpreßtiefe) und außerdem auch die maximale Achsbelastung/2 aushält.


TÜV brauchts meines Wissens nur, wenn die Felgen + Reifenkombination in der Größe von den Eintragungen im Schein abweicht. Dann muß man (zumeist mit Hilfe eines Sondergutachtens für Fahrzeug+Rad+Reifengröße) zum Tüv/Dekra laufen und sich den Kram abnehmen und nachtragen lassen (bzw. je nachdem ein Schreiben mit dem fälligen Nachtrag mitführen).


Das ist ja bei Dir nicht der Fall, die Größen passen ja.


Gegenbeispiel sind z.B. Winterreifen auf 15" bei meinem 307SW. Stehen nicht im Schein (nur 16" und 17"). Da brauchts dann ein Sondergutachten nebst genau den drinstehenden 15" Rädern und der TÜV nimmt dann ca. 40EUR für die Abnahme+Schreiben.

307sw
Lenkradbeißer
Beiträge: 202
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Postleitzahl: 01239
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

re: streit mit vatter, wer hat recht? ( felgenfrage bzw eintragung)

Beitrag von 307sw » Mi 10.12.03 22:03

Hallo,


du kannst 15" Räder fahren egal ob Stahl oder Alu.Das einzige ist halt die Eintragung,kostet 32,50€.Ist aber trotzdem die günstigere Lösung,hab ich auch gemacht.Bei Bedarf kann ich dir gern Gutachten etc. mailen.


Gruß


Stefan


DerSchwatte
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Do 13.11.03 00:00

also nur wenn die felge der 6j15 angabe abweicht eintragen? (o.t)

Beitrag von DerSchwatte » Do 11.12.03 14:44

kein Text

Antworten