an alle 205er-spezis

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Phil206RC
Frühschalter
Beiträge: 2783
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Schweiz
Wohnort: ZG, CH
Kontaktdaten:

re: keine ahnung an was es liegt...

Beitrag von Phil206RC » Mi 12.11.03 23:36

warum net ohne matten fahren im winter? dann kann die angesammelte feuchtigkeit im teppich wenigstens wieder trocknen weil ja dann keine gummimatten drüber liegen und das wasser dann nicht 'eingeschlossen' ist.


oder wo ist mein denkfehler? *sichfrag*


bin sonst immer mit matten im winter gefahren und hab das phänomen von viel feuchtigkeit unter den gummimatten schon n'paar mal gesehn, aber so krass wars noch nie, wie jetz der monat als das auto nicht gefahren wurde. konnte vielleicht auch einfach nie verdunsten die feuchtigkeit weil nie ne heizung lief und nie n'fenster offen war?!? dachte halt ich frag mal hier ob mir jemand sagen kann woher das wasser kommen könnte... :)


gruss Phil

Benutzeravatar
andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2463
Registriert: Do 12.12.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hamburg

bei mir kam das Wasser...

Beitrag von andi 205HH » Do 13.11.03 00:14

... durch das Schiebedach.


Ich hatte ursprünglich "Opas-besten-Windabweiser" montiert. (alsonichtichsondernderVorbesitzer).


Dieser Windabweiser war mit zwei kleinen Schrauben ins Schiebedachgebälk geschraubt.


Das ganze Ding habe ich dann abgebaut und mir keine Gedanken mehr um die kleinen Löcher gemacht. ca .5mm durchmesser


Dann hat es aber angefangen zu schiffen - und das war wohl zuviel für den serienmäßigen Dachablauf. Also ist im Schiebedach wohl das Wasser angestiegen - ca. 1.5 cm reichen da aus - und dann ist das Wasser zusätzlich in die kleinen Löcher gelaufen.


Das gemeine war, man konnte innen nicht erkennen wo das Wasser eingedrungen ist. Der Dachhimmel war augenscheinlich trocken.


Aber das Wasser ist ganz vorne unterm Dachhimmel - noch vor der Sonnenblende - und dann an der A-Säule runter in den Fußraum gelaufen.


Und das wirklich Literweise - nicht nur leicht feucht oder patschig - richtig mit stehendem Gewässer.


Also Ducktape über die Löcher - mit Eimer und Schwamm das Wasser raus - trocknen lassen und gut ist. Der Teppich ist übrigens absolut Wasserdicht noch unten :-)


Es sei denn, es läuft was vorbei - dann ist er Wasserundurchdringlich nach oben :-(


hoffe geholfen zu haben





gruß


andreas

Benutzeravatar
Phil206RC
Frühschalter
Beiträge: 2783
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Schweiz
Wohnort: ZG, CH
Kontaktdaten:

re: bei mir kam das Wasser...

Beitrag von Phil206RC » Do 13.11.03 08:44

hi andreas


wenn ich n'schiebedach hätt, wär die suche denk ich einfacher... :) aber da ich keins hab, kanns net vom schiebedach sein. naja seit gestern abend pissts wieder und ich schau heut mittag nochmal, aber ich nehm an, es hat sich nix verändert und das wasser ist immernoch NUR unter den matten... *grmpf*


ahja, windabweiser sind auch nie verbaut gewesen. wasserablauf müsst ich mal checken...aber wo erkenn ich das am besten ob wirklich wasser vom ablauf aussen rein gekommen ist? ich vermute mal, dass es nicht so ist, denn wenn selbst in der waschstrasse und mit der hochdruck-wasserpistole kein wasser reinkommt muss (oder sollte) es doch nen anderen grund dafür haben?!?


gruss


Phil

Guig205
Benzinsparer
Beiträge: 348
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: keine ahnung an was es liegt...

Beitrag von Guig205 » Do 13.11.03 10:13

Na, wenn Du Schneematsch an den Füssen hast würd ich nicht noch mehr Wasser ins Auto tragen.


Ich hatte Dir ja erzählt, dass das Wasser gerne mal Durch die Lüftung kommt wenn es nicht schnell genug abläuft. Da muss noch nicht mal etwas verstopft oder kaputt sein.


Egal, sofern Du nicht weisst wo es her kommt, aber auf andauern Wasser hätt ich kein Bock und wenn Du nichts findest und wenn es bei euch so sehr regnet, dass es einfach nur zuviel wasser ist würd ich ne Plane nehmen.


Oder deck einfach nur mal für ne Weile die Lüftungschlitze mit Plastik ab.


Kannste ja an der Windschutzscheibe und der Motorhaube festkleben, gibt so blaues Klebeband, welches keine Klebespuren hinterlässt, zur Not auch Tesafilm.

Benutzeravatar
Phil206RC
Frühschalter
Beiträge: 2783
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Schweiz
Wohnort: ZG, CH
Kontaktdaten:

re: keine ahnung an was es liegt...

Beitrag von Phil206RC » Do 13.11.03 10:41

danke, werd mal schauen... heut werd ich ihn mal versuchen 'trockenzulegen' und morgen darf er sich wieder auf den strassen austoben... muss ja richtig den innenraum heizen *gggg* werd dann darüber berichten wenn er trocken ist und ob sowas wieder vorkam... vielleicht bruach ich ja dann doch nochmal ein paar tipps. hoffe zwar net :)


gruss Phil

Benutzeravatar
old sidd on the beach
Strafzettelsammler
Beiträge: 491
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 51588
Land: Deutschland
Wohnort: 51588 Stockheim

re: an alle 205er-spezis

Beitrag von old sidd on the beach » Do 13.11.03 11:28

Zwei mögliche Ursachen die hier und da mal auftreten: Fensterdichtung hintere Seitenscheiben (Dreitürer), Wassereintritt am Kofferraumdeckel unter der Kunststoffverkleidung (wo auch das Schloß drinne sitzt), das Wasser läuft dann bis vorn in den Innenraum, Gruß

Benutzeravatar
Phil206RC
Frühschalter
Beiträge: 2783
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Schweiz
Wohnort: ZG, CH
Kontaktdaten:

und das wasser...

Beitrag von Phil206RC » Do 13.11.03 11:37

...ist dann NUR unter den gummifussmatten??? is doch bissl komisch, oder?


achja, is n'3türer... 205GTI 1.9 bj 87


gruss Phil

Benutzeravatar
old sidd on the beach
Strafzettelsammler
Beiträge: 491
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 51588
Land: Deutschland
Wohnort: 51588 Stockheim

re: nun ja...

Beitrag von old sidd on the beach » Fr 14.11.03 21:35

...Wenn das Wasser über die hinteren Seitenscheiben reinkommt setzt es sich ja direkt auf dem Bodenblech ab und der Teppich bekommt ja da wo die Matten sind direkten Kontakt zum Boden, wie auch immer, das Beste ist jemanden hineinzusetzen und das Auto von außen richtig naß zu machen , so kann der Freiwillige im Auto ja sehn wo´s herkommt, Gruß

Antworten