Bordcomputer Nachrüstung für 206 Tendance

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Novus
ATU-Tuner
Beiträge: 90
Registriert: Mi 18.09.02 00:00

Bordcomputer Nachrüstung für 206 Tendance

Beitrag von Novus » Di 28.10.03 18:35

Hallo!


ich habe einen 2002er 206 Tendance ohne Bordcomputer, ich habe aber ein großes Display schon drin, da mein altes Defekt war (das einzeilige) ich würde nun gerne den Verbrauch sehen und wie weit ich noch mit dem Tankinhalt komme...


Nun meine Frage, kann man einen Bordcomputer nachrüsten? Wenn ja was würde das denn mit Einbau kosten?


Ciao Sven

Puggi

re: Bordcomputer Nachrüstung für 206 Tendance

Beitrag von Puggi » Di 28.10.03 19:16

>Hallo!


>ich habe einen 2002er 206 Tendance ohne Bordcomputer, ich habe aber ein großes Display schon drin, da mein altes Defekt war (das einzeilige) ich würde nun gerne den Verbrauch sehen und wie weit ich noch mit dem Tankinhalt komme...


>Nun meine Frage, kann man einen Bordcomputer nachrüsten? Wenn ja was würde das denn mit Einbau kosten?


>Ciao Sven


Hi Sven !!


Das würde ich auch gerne wissen . Habe zwar auch ein Disblay in Auto in der Mitte wo Datum und Uhrzeit Anzeigt wird. Würde auch mal gerne wissen was mein Pug so verbraucht .


Tschö

Dragan

Lasst es sein

Beitrag von Dragan » Di 28.10.03 19:27

Habe nen 206er mit dem BC ist ein HDI 90 das ding kann man sowieso vergessen!!! Du tankst voll da zeigt das ding 1158KM reichweite an und du bist 50 meter an die Ampel gefahren da haste nur noch 1021 KM. Dann stimmt der Durschnittsverbrauch sowieso nicht der sagt mir fast 7 Liter an theoretisch gerade eben 500 Km ich schaffe aber komischerweise fast 750km


am anfang fand ich es super, allerdings weiss nicht mittlerweile gucke ich da garnicht drauf, außer man hat neue leute im auto die finden sowas immer total spannend, aber sonst


naja würde es nicht tun!!

Claus206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Lasst es sein

Beitrag von Claus206 » Di 28.10.03 19:47

Fahre ebenfalls einen HDi und finde den BC sehr praktisch. Verbrauch stimmt exakt und die theoretische Reichweite errechnet sich aus dem momentanen Verbrauch. Dies kann dann natürlich schwanken.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

wegen der theoretischen Restreichweite...

Beitrag von Aron » Di 28.10.03 20:23

>Fahre ebenfalls einen HDi und finde den BC sehr praktisch. Verbrauch stimmt exakt und die theoretische Reichweite errechnet sich aus dem momentanen Verbrauch. Dies kann dann natürlich schwanken.


die wird nach der letzten Fahrweise berechnet also wenn man 500km


mit 8l gefahren ist und fährt dann mal 10km mit 3l (geht bei 60km/h optimal) geht der halt mal auf 400km hoch wobei dann mit der


alten Fahrweise und dem restlichen Tank nurnoch reichlich 100km drinn sind


ich finds ganz praktisch, man kann sich so immer schön orientieren


was man in etwa verbraucht wenn man die Fahrweise weiter


fort setzt


nachrüsten ist beim 206 mit vollmultiplex ganz einfach


1. es muß für das Motormodell einen BC angeboten geben


2. anderer Schalter rein oder nur der Knopf (Taster ist schon im Hebel)


3. Diag 2000 und BC aktivieren


4. fertig


mfG,,,Aron

Holger
Strafzettelsammler
Beiträge: 407
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Lasst es sein

Beitrag von Holger » Di 28.10.03 20:46

habe den BC im 307 Benziner, natürlich sind Restreichweite und co. von bestimmten Algorithmen abh., die sich zum Beispiel am Fahstil ( Momentanverbrauch ) orientieren. Prinzipiell aber ist der BC bei mir ( und anderen ) extrem genau, Abweichungen gibt es im Stadtverkehr ( BC zählt erst ab 30 kmh ), aber man kann z.b. bis 50 km Rest fahren, ohne ins Schwitzen zu kommen...fazit : sehr feine sache...aber nachrüsten wohl unwirtschaftlich.





>Habe nen 206er mit dem BC ist ein HDI 90 das ding kann man sowieso vergessen!!! Du tankst voll da zeigt das ding 1158KM reichweite an und du bist 50 meter an die Ampel gefahren da haste nur noch 1021 KM. Dann stimmt der Durschnittsverbrauch sowieso nicht der sagt mir fast 7 Liter an theoretisch gerade eben 500 Km ich schaffe aber komischerweise fast 750km


>am anfang fand ich es super, allerdings weiss nicht mittlerweile gucke ich da garnicht drauf, außer man hat neue leute im auto die finden sowas immer total spannend, aber sonst


>naja würde es nicht tun!!

Benutzeravatar
zak
Auspuffpolierer
Beiträge: 2243
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Merzig

der beste boardcomputer ist...

Beitrag von zak » Di 28.10.03 22:01

euer gasfuß und damit in verbindung stehend die tanknadel!


grad im hdi zeigt die so exakt an was man verbraucht, ich vermiß den comp. gar nicht.


selbst die tanknadel im alten 205 war ein recht guter durchschnittsverbrauchsermittler ;o)


zwar ab und an mit leichten macken aber wer sein auto, seinen gasfuß und


seine tanknadel kennt braucht so´n schinz nit ;o)))

Antworten