Nasser Luftfilter und Problem mit Lenkung 206er

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
PepeLePew
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Nasser Luftfilter und Problem mit Lenkung 206er

Beitrag von PepeLePew » So 05.10.03 23:02

Herrliche Sache, genau das gleiche Problem habe ich bei meinem 206 1,6 auch. Hatte gestern auch mal den Luftfilter aufgemacht, worauf mir gleich das Wasser entgegentropfte. Geile Sache das. Werde da dann wohl auch in der nächsten Woche mal bei meinem Pug Händler vorbei damit. Dachte schon mein K&N Filter wäre schuld daran.


>Hallo,


>ich hatte das Problem, dass bei meinem 206er HDi der Motor bei nassem Wetter zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen kaum zog und ruckelte. Danke für den Tipp mit dem nassen Luftfilter. Denn anscheindend liegt es wirklich daran. Jetzt meine Frage: Reicht es wenn ich nen neuen Luftfilter mit Vlies (schreibt man das so?) bei Peugeot bestelle und mir den einbaue oder müssen da noch weitere Änderungen vorgenommen werden?


>Weiterhin hab ich folgendes Problem. Ich bin heute auf der Autobahn gefahren. Bei ca 160 machte die Autobahn einen links Knick. Also lenkte ich natürlich nach links. Als der Linksknick stärker wurde, lenkte ich auch stärker ein. Erst passierte gar nichts (d.h. ich habe stärker eingelenkt und der Wagen fuhr NICHT weiter nach links) und dann gabs plötzlich einen Ruck und er zog richtig krass nach links, so als ob ich das Lenkrad rumgerissen hätte. Das gleiche passiert auch bei Rechtskurven! Woran kann das liegen? Hab es jetzt öfter ausprobiert und das Problem tritt jedes Mal auf. Es ist halt so, dass die Lenkung teilweise erst gar nicht anspricht, dafür aber nachher zu viel! Ich hoffe ihr versteht was ich meine!


>thx

benden

re: wegen Luftfilter...

Beitrag von benden » Mo 06.10.03 09:07

könnte nicht jemand einmal eine Umbauanleitung in die Batelecke stellen?

Denis
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 162
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Lenkung

Beitrag von Denis » Mo 06.10.03 09:22

Hallo,


Dein "Lenkungproblem" klingt ganz danach, als ob Du keinen Grip an den Vorderrädern hättest und über die Vorderräder rutschen würdest.


In Verbindung mit den Wasserproblemen klingt das so, als ob das Ganze bei nasser Fahrbahn und auch noch auf der Autobahn ( bei höheren Geschwindigkeiten ) passiert wäre.


Daher fällt mir spontan als Erstes mal ein: Langsamer fahren, Reifen auf genug Profiltiefe kontrollieren....


Gruß


D e n i s

Asterix
Händler
Beiträge: 1144
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 79206
Land: Deutschland
Wohnort: Breisach am Rhein

wegen nassem lufi: ganz einfache lösung...

Beitrag von Asterix » Mo 06.10.03 09:58

... kleines 8er Loch in den boden des luftfilterkastens und das mit dem wasser hat sich erledigt.


machen wir seit es den 206er gibt und hatten seither keine probleme mehr mit wasser...


greetz asterix (der von gutmann)

Konga

re: Nasser Luftfilter und Problem mit Lenkung 206er

Beitrag von Konga » Mo 06.10.03 10:05

Die Luftfilter mit Vlies sind eigentlich "fuer besondere Einsatzbedingungen"


(d.h. staubige Pisten -> Afrika-Export) gedacht.


Dein Lenkungsproblem erinnert mich an meinen alten VW Polo,


da war das Lenkgetriebe kaputt (ich erinnere mich aber nur dunkel).

MyVote
Zufrühabschnaller
Beiträge: 634
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: wegen nassem lufi: ganz einfache lösung...

Beitrag von MyVote » Mo 06.10.03 13:29

nix so einfach, ich habe einige Löcher im Luffi-Kasten und das Scheissding will noch immer die Luft mit Wasser eingereichert haben, mit dem Vlies/Schaumstoff ist nur hinausgezögert, d.h. es passiert eigentlich nur noch bei Langstreckenfahrzeugen, was bei meinem der Fall ist, da brauch ich nicht mal Autobahn fahren... Landstrasse reicht auch aus... und schon plantschen die Fische im Luffi-Kasten...


Seitdem öffne ich regelmässig nach langen Regenfahrten den Luffi-Kasten und nehme den Luftfilter raus zum Trocknen und lege es auf dem warmen Motor... wenns arg nass geworden ist, nehm ich den mit und trockne mit dem Fön...


Wenn ich Zeit und Lust und sogar Werkzeug, dazu noch Material habe, ändere ich es ab... bis dahin, werd ich so verfahren wie weiter oben beschrieben... so spare mir immerhin die 138,xx € für den neuen Luftmassenmesser...


Grüssle vom Ulmer Münster, Michael...

Benutzeravatar
kneeb.
Handbremsen-Wender
Beiträge: 785
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 01257
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen - Dresden
Kontaktdaten:

re: Nasser Luftfilter und Problem mit Lenkung 206er

Beitrag von kneeb. » Mo 06.10.03 22:16

servus!


also wegen dem wasser machen wir immer folgendes:


unter dem ganzen luftfilterkasten (resonanzraum) geht ein verbindungsschlauch in den linken radkasten...


wenn dieser schlauch aus folie ist, dann schneiden wir da mit einem seitenschneide drei große löcher in die folie... (nur in die folie)


so ca einen cm groß...


bei einem plasterohr bohren wir immer drei große ca 8mm große löcher in das rohr...


bei beiden varianten die löcher an die tiefste stelle der leitungen machen...


der filter mit dem flies bringt leider garnichts!


wegen deinem kurvenproblem, klingt ziehmlich nach haftungsproblemen an der vorderachse!


prüf mal den luftdruck und profil deiner reifen...


gruß kneeb.

Antworten