Nasser Luftfilter und Problem mit Lenkung 206er

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Fluffi

Nasser Luftfilter und Problem mit Lenkung 206er

Beitrag von Fluffi » So 05.10.03 20:53

Hallo,


ich hatte das Problem, dass bei meinem 206er HDi der Motor bei nassem Wetter zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen kaum zog und ruckelte. Danke für den Tipp mit dem nassen Luftfilter. Denn anscheindend liegt es wirklich daran. Jetzt meine Frage: Reicht es wenn ich nen neuen Luftfilter mit Vlies (schreibt man das so?) bei Peugeot bestelle und mir den einbaue oder müssen da noch weitere Änderungen vorgenommen werden?


Weiterhin hab ich folgendes Problem. Ich bin heute auf der Autobahn gefahren. Bei ca 160 machte die Autobahn einen links Knick. Also lenkte ich natürlich nach links. Als der Linksknick stärker wurde, lenkte ich auch stärker ein. Erst passierte gar nichts (d.h. ich habe stärker eingelenkt und der Wagen fuhr NICHT weiter nach links) und dann gabs plötzlich einen Ruck und er zog richtig krass nach links, so als ob ich das Lenkrad rumgerissen hätte. Das gleiche passiert auch bei Rechtskurven! Woran kann das liegen? Hab es jetzt öfter ausprobiert und das Problem tritt jedes Mal auf. Es ist halt so, dass die Lenkung teilweise erst gar nicht anspricht, dafür aber nachher zu viel! Ich hoffe ihr versteht was ich meine!


thx

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

wegen Luftfilter...

Beitrag von Aron » So 05.10.03 20:59

in der Regel nimmt der Luftmassenmesser Schaden durch das Wasser,


wirst ja sehen ob er dann bei 2000rpm wieder normal Gas an nimmt


also ich würd das System ändern, den Schnorchel aus dem Radhaus entfernen


und vorm Luftfiltergehäuse neben dem Wasserkühler ansaugen lassen


mfG,,,Aron

Benutzeravatar
Chrisssss
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 880
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 97656
Land: Deutschland
Wohnort: Oberelsbach / Rhön

bzgl. Luftfilter...

Beitrag von Chrisssss » So 05.10.03 21:03

ich hab das gleiche Problem bei meinem HDI. Das liegt daran, daß der Luftansaugweg total besch***en im Radlauf verbaut ist. Und dann zieht er Wasser durch den Luftfilter. Das Problem macht dann aber der Luftmengenmesser. Dessen Fühler im Inneren hat nämlich nicht den geringsten Bock auf Wasser. Trotzig wie er ist beschließt er kurzerhand einfach mal so vor sich hin zu oxidieren, was eine vernünftige Weiterleitung wichtiger Daten zum Computer verhindert. Einzige Möglichkeit: Hin und wieder mal nachgucken, ob´s oxidiert ist und dann beim freundlichen PUG-Händler um die Ecke nen neuen auf Kulanz mitnehmen. Hab ich schon 2mal gemacht und langsam finden es die Herren dort nicht mehr so lustig.


Da ich einen K&N-Tauschfilter drin habe, kommt natürlich noch mehr Wasser durch, aber immer noch besser, als wenn der Serienpapierfilter irgendwann aufquillt und nen kapitalen Motorschaden verursacht, wie es sehr häufig bei den ersten Audi A6 2.5 TDi passiert ist.


Man kann aber auch den Ansaugweg ändern, ist mir aber bisher zu viel Streß, da man eh schon keinen Platz im Motorraum hat.


Gruß,


Chris

Fluffi

re: wegen Luftfilter...

Beitrag von Fluffi » So 05.10.03 21:04

Also, ich bin heute ca 600km Autobahn gefahren. Das Problem das der Motor kein Gas annahm hatte ich bei den ersten 100km. Wo es nachher wieder trockener wurde hat der Motor keine Probleme mehr gemacht. Tritt wirklich nur auf, wenn es naß ist!


Hmm, bin handwerklich so gar nicht begabt und traue mich da auch nicht wirklich ran! Gibt`s noch ne andere Möglichkeit?

Benutzeravatar
Chrisssss
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 880
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 97656
Land: Deutschland
Wohnort: Oberelsbach / Rhön

mensch Aron ;-)

Beitrag von Chrisssss » So 05.10.03 21:05

du bist aber wieder schnell heute. Ich tipp mir da nen Wolf, und du kommst mir einfach zuvor.


Ts ts ts... kein Respekt vor´m Alter *gg*


Gruß,


Chris

Fluffi

re: bzgl. Luftfilter...

Beitrag von Fluffi » So 05.10.03 21:06

Also meiner ist schon aus der Garantie raus. Wie teuer ist ein neuer LMM? Kann ich den selber einbauen!?

Benutzeravatar
Chrisssss
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 880
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 97656
Land: Deutschland
Wohnort: Oberelsbach / Rhön

ich glaub nicht, daß

Beitrag von Chrisssss » So 05.10.03 21:08

das was mit der Garantie zu tun hat. Ich würde auf Kulanz bestehen!


Chris

Fluffi

re: ich glaub nicht, daß

Beitrag von Fluffi » So 05.10.03 21:13

Kulanz da Peugeot einfach das Teil schlecht bzw falsch plaziert verbaut hat???

Benutzeravatar
Chrisssss
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 880
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 97656
Land: Deutschland
Wohnort: Oberelsbach / Rhön

genau,

Beitrag von Chrisssss » So 05.10.03 21:21

du kannst ja nix für Produktionsfehler. Bestehe darauf, das Teil umsonst zu bekommen! Müsste klappen! Sag denen, daß das ein altbekanntes Problem ist.


Chris

Fluffi

re: genau,

Beitrag von Fluffi » So 05.10.03 21:48

Gracias!


Werd`s die Woche mal probieren!

Antworten