hi,
mein gti ist wohl ursprünglich NUR mit 10 oder 15w betrieben worden. fahre jetzt seit etwa 12tkm vollsynth 5w-40.
mein vater ist auch auf dieses öl umgestiegen (bei 1oo.oookm), dass ist 3öl wechsel intervalle her. meine süße fährt auch seit 3 oder 4 wechselintervallen im 306 ihr 5w-40 vollsynth...
mein 1.4er xs hatte bei etwa bei 120.000 nocke+chip verpaßt bekommen, hatte mit dem 10w-40 nach längeren sprints tempprobleme.fuhr da sogar 0w-40(!)->40.oookm...nix.kein ölverbrauch, einfach nichts.
jetzt ist natürlich die frage, wie dein fahrzeug gepflegt worden ist?
alle ölwechselintervalle eingehalten?
wenn du da schon ins zögern kommst, bleib bei deinem normalen öl!
das vollsynth öl hat die selben eigenschaften wie das teil oder mineral 10w-40. es schmiert,es kühlt, es vehinder rost (durch säure bildung) etc. nur das 5w hält höhere belastungen und ist temperatur (viskose)stabiler.im winter ist dies noch flüssiger als das 10w.somit wäre das 5w für kaltstarts besser (schonender da öl an wichtige stellen,reibverminderung->spritverbrauch).
bei älteren motoren was passiert bei einem umstieg?
nun, wenn man nicht regelmäßig die intervalle einhält, scharf fährt etc. könnte es unterumständen dazukommen, dass das öl sich an einigen stellen festsetzt und verhärtet.
das neue öl umspült diese verhärtungen und bringt diese in den ölkreislauf.entweder es verbrennt allmählich oder es kann(!) irgendwo hängen bleiben. da die motoren aber mit den ölen/sprit die zur zeit gefahren werden dies nicht haben sollten(!), hätte ich(!) damit kein problem.
ich denke das zauberwort heißt: ölDRUCK.
ich habs so gehandhabt, damit ich auf der sicheren seite bin, dass ich die intervalle halbiert oder gedrittelt hab, beim ersten mal...
so, dass sind meine erfahrungen, gegen dein "höhrensagen". ich denkemal dass die motoren noch etwas leistungsgesteigert oder neugelagert worden sind?ich unterstelle jetzt einfach mal, dass das fahrzeug die ersten 5oo-1oookm schonend gefahren wurde und dann bleifuß->hat denn jemand da überhaupt mal regelmäßig nach den ölstand geschaut?
peugeot gibt selbst an, dass ein neuer motor öl (ca. 0,5/1oookm) verbraucht.ich vermute dass dies ebenso bei einem teil/überholten motor geschieht...
gruß
ps: ohne gewähr.dies ist keine empfehlung etc. sondern nur eine darstellung meiner erfahrungen. für schäden übernehme ich keine haftung *gg*