Beitrag
von Timon » Di 30.09.03 10:39
Hallo,
>so eine Kabelantenne ist eine ganz einfache Antennenart. Generell müssen die Abmessungen einer Antenne auf die Frequenz abgestimmt sein, damit die Antenne in Resonanz betrieben wird. Erst dadurch ist es möglich das Sendesignal genügend stark zu empfangen.
>In der Regel ist die Länge einer Wurfantenne immer ein Vielfaches von Lambda/2, also der Hälfte der Wellenlänge. Man könnte also versuchen, die Antenne zu verlängern in dem man sie exakt in der Länge verdoppelt. Das bringt aber nicht sehr viel an Verbesserung der Empfangsleistung, weil bei sowas normalerweise auch der Aufbau des Empfängers angepasst wird. Mit Sicherheit wirst Du damit nicht von 5m auf 50m Entfernung kommen! Das ist in der Entfernung Faktor 10 und da die Sendeleistung der Handfernbedienung ja radial wirkt, ist der Faktor, um den das Signal am Auto schwächer ist noch viel größer (bzw. kleiner).
>(bischen viel Theorie-Geschwafel, aber ich bin Amateurfunker und hab damit schon bischen zu tun ;-) )
Aha, das habe sogar ich verstanden *g*
>Hast Du denn an der ZV bzw dessen Empfänger was umgebaut? In anderes Fahrzeug oder so?
Ja, die 50m waren in einem 309 unter dem Armaturenbrett, die 5m sind in einem 405 im Heck, weil ich vorne keinen Platz gefunden habe. Die Idee mit dem Blech ist also nicht sooo verkehrt.
>Ich würde auch mal drauf tippen, das der Sender vielleicht leicht defekt ist, vielleicht mal runtergefallen, kalte Kötstelle oder sowas, was zur Folge hat, das der nicht mehr die ursprüngliche Leistung hat.
Defekt denke ich nicht, beide Sender haben das Problem. Ok, sie lagen 4 Jahre lang rum, aber sonst wurden die ganz pfleglich behandelt.
Gruss
Frank