206 tieferlegen mit H&R 50mm-Federn -- Fragen!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Sting

206 tieferlegen mit H&R 50mm-Federn -- Fragen!!!

Beitrag von Sting » Di 23.09.03 21:13

Hallo!


Möchte mir demnächst meinen 206 tieferlegen lassen.


Die 35mm Eibach Federn, die Peugeot anbietet, sind mir aber zu wenig.


Deswegen hab ich mich mal umgehört und umgeschaut und hab die Federn gefunden, die ich haben will. Ich will die 50mm H&R Federn. Hinten möchte ich die Drehstäbe drei cm nach unten haben.


Jetzt zu meinen Fragen:


Kann ich einfach zu meinem Peugeot-Händler mit den Federn gehen und sagen, dass ich die eingebaut haben möchte und nicht seine?


Wieviel wird mich das ungefähr kosten ohne Federn?


Hat jemand ne Ahnung, wo ich die Federn günstig bekomme, da die bei D & W 155Euro kosten?


Wie sind die Erfahrungen mit den Federn?


Wäre schön, wenn ich einige Antworten bekommen würde!


Mit freundlichen Grüßen,


Sting

echolot306

re: 206 tieferlegen mit H&R 50mm-Federn -- Fragen!!!

Beitrag von echolot306 » Di 23.09.03 21:29

>Hallo!


>Möchte mir demnächst meinen 206 tieferlegen lassen.


>Die 35mm Eibach Federn, die Peugeot anbietet, sind mir aber zu wenig.


>Deswegen hab ich mich mal umgehört und umgeschaut und hab die Federn gefunden, die ich haben will. Ich will die 50mm H&R Federn. Hinten möchte ich die Drehstäbe drei cm nach unten haben.


>Jetzt zu meinen Fragen:


>Kann ich einfach zu meinem Peugeot-Händler mit den Federn gehen und sagen, dass ich die eingebaut haben möchte und nicht seine?


>Wieviel wird mich das ungefähr kosten ohne Federn?


>Hat jemand ne Ahnung, wo ich die Federn günstig bekomme, da die bei D & W 155Euro kosten?


>Wie sind die Erfahrungen mit den Federn?


>Wäre schön, wenn ich einige Antworten bekommen würde!


>Mit freundlichen Grüßen,


> Sting





hi, habe zwar nen 306 aber habe auch h&r federn ( 55mm ) ..habe die für 70€ bei ebay erstanden. kann allerdings noch nix zum einbau oder fahrverhalten sagen ..leider war mein persönlicher kfz mechaniker krank am WE ,aber hoffe diesen samstag klappts und wir sind beide fit :o) habe auch vor vorne 55 und hinten 20-30mm zu machen (ist eh schon tiefer hinten ) sollte also dann wieder relativ horizontal werden ...


also wenn du technisch n bissl ahnung hast und das nötige werkzeug (eventuell noch jmd mit kfz erfahrung) könntest du das auch selber machen denke ich ...tips gibts ja auch in der bastelecke


aber obs einfach ist oder ich lieber die finger davon lassen würde kann ich dir am WE berichten ..so aus meiner "wenigkfzahnungssicht"

Franz
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re: 206 tieferlegen mit H&R 50mm-Federn -- Fragen!!!

Beitrag von Franz » Di 23.09.03 21:40

Hallo,


frag mal deinen Reifendealer nach den Federn, für die H+R Federn hab ich dort damals ca 210 DM bezahlt. Für die Federn solltest du aber wenigstens die Dämpfer des S16 bzw. HDI haben, sonst wird das Teil an der VA zu viel wippen auf kurzen Wellen, der Ansatz ist schon beim S16 zu erkennen, aber insgesamt ist Optik und Fahrverhalten Ok. Für den Einbau mit TÜV und Spur vermessen hatt ich vor 2 Jahren beim Pug Händler ca. 500 DM bezahlt. Schau, das es jemand macht der sich mit Pug auskennt, die Domlager des 206 sind sehr empfindlich, und dann bist du bald wieder in der Werkstatt.

Sting

re: 206 tieferlegen mit H&R 50mm-Federn -- Fragen!!!

Beitrag von Sting » Mi 24.09.03 09:49

Woran erkenn ich denn welche Dämpfer ich drin hab?

funkykowal
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re: 206 tieferlegen mit H&R 50mm-Federn -- Fragen!!!

Beitrag von funkykowal » Mi 24.09.03 10:24

>Hallo!


>Möchte mir demnächst meinen 206 tieferlegen lassen.


Jetzt zu meinen Fragen:


>Kann ich einfach zu meinem Peugeot-Händler mit den Federn gehen und sagen, dass ich die eingebaut haben möchte und nicht seine?


ja


>Wieviel wird mich das ungefähr kosten ohne Federn?


federn einbauen ca. 2 stunden


hinten runter machen ca. 1,5 stunden


du solltest hinterher noch die spur einstellen + 50-80 euro


>Hat jemand ne Ahnung, wo ich die Federn günstig bekomme, da die bei D & W 155Euro kosten?


kann sie dir für evt. für 100 euro inc. versand besorgen


>Wie sind die Erfahrungen mit den Federn?


habe die -40 mm drinne. eindruck: 1A


ps. hole dir einen 205 er, WITZ!! **G*


205 rulez!

Dreamwork
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re: 206 tieferlegen mit H&R 50mm-Federn -- Fragen!!!

Beitrag von Dreamwork » Mi 24.09.03 18:40

>Woran erkenn ich denn welche Dämpfer ich drin hab?


Wenn du keinen GT oder HDI hast, dann hast du auch die einfachen Dämpfer.Generell ist es aber so das du bei einer Tieferlegung von 50mm gekürzte Dämpfer verwenden solltest.Wenn du die Kosten zusammenrechnest kannst du dir gleich ein Fahrwerk kaufen.Muss ja nicht gleich ein Gewinde sein, denke aber mit einem Fahrwerk sind Federn,Dämpfer und Auto aufeinander abgestimmt.Fahre selbst H&R 30mm und finde zwar das das Auto besser auf der Strasse liegt, aber die Dämpfer passen nicht zu den Federn.Das macht sich im Alltag immer wieder bemerkbar.Bei Bodenwellen fängt der Wagen an zu schaukeln, dieses Problem hast du bei korrekten Dämpfern nicht.Ausserdem verschleissen die Seriendämpfer auch schneller.


Gruss Dreamwork

teufelchen
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re: 206 tieferlegen mit H&R 50mm-Federn -- Fragen!!!

Beitrag von teufelchen » Mi 24.09.03 22:19

Hi Sting!


Also bei mir hätt die ganze Sache rund 300€ mit fremden Federn gekostet.


Dein Händler baut die dir auf jeden Fall ein, aber es ist schweineteuer.


Greetz Madeleine

Schupfnudel

re: 206 tieferlegen mit H&R 50mm-Federn -- Fragen!!!

Beitrag von Schupfnudel » Do 25.09.03 09:37

Ein Auto um 50 mm tieferlegen ohne entsprechende andere Dämpfer die darauf abgestimmt zu verwenden ist total dumm, sorry. Da merkt man wieder, hauptsache billig und geile Optik, aber dass das nicht lange gut gehen kann und wird stellt man erst später fest. Finger weg von reiner Tieferlegng durch Federn, jedenfalls dann, wenn es mehr als 35mm sein sollen!!!

Franz
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re: 206 tieferlegen mit H&R 50mm-Federn -- Fragen!!!

Beitrag von Franz » Do 25.09.03 18:02

Da nicht jeder den Nürburgring vor der Haustür hat, und wegen der Strassenzustände heutzutage ein 100mm tiefergelegtes Auto mit bis hinten zugedrehten Dämpfern auch nicht die wahre Erfüllung ist, vom Preis mal ganz abzusehen, ist das mit den Federn gar nicht soo dumm. Klar liegt ein Auto mit auf die Federn abgestimmten Dämpfern besser (wer macht sowas für wenig Geld?), aber brauch das jeder? Ein Serienfahrwerk ist ja auch nur ein Kompromiss, den verschieb ich mit den Federn halt ein bischen, und das mit einem Teil der Kosten für ein komplettes Fahrwerk, was ist daran dumm du Schupfnudel????

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