205 CTI - wo sind denn bitte die ....

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Gschnu

205 CTI - wo sind denn bitte die ....

Beitrag von Gschnu » Mi 09.07.03 19:33

ja, die Sensoren für die Jetronic such ich... trotz "so wirds gemacht" find ich folgende Teilchen nicht in meinem Motorraum:


OT-Geber, Motortemperaturfühler, weiters den Zusatzluftschieber, achja und wo sitzt denn eigentlich das Steuergerät beim CTI 1,9, 75kw?


Übrigens: die Dinger müssen da irgendwo sein, ich hab sie nicht verloren. Da mein Schatzi aber immer noch etwas ruckelt, würd ich die Teile gern ausmessen bzw kontrollieren, schwierig, wenn man nicht so recht sieht wo' s lang geht.


Danke für eure infos!


gschnu

Andi205
Lenkradbeißer
Beiträge: 224
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Lohr

re: 205 CTI - wo sind denn bitte die ....

Beitrag von Andi205 » Mi 09.07.03 19:58

Also, das Steuergerät ist normal im Handschuhfach. Oben am "Deckel" praktisch.


Handschuhfach aufmachen und einfach drinnen nach oben schaun.


Beim rest kann ich dir nicht helfen.


Gruß Andi

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

da sind die ...

Beitrag von Kris » Mi 09.07.03 20:20

....


>ja, die Sensoren für die Jetronic such ich... trotz "so wirds gemacht" find ich folgende Teilchen nicht in meinem Motorraum:


- OT-Geber, hat er keinen


- Motortemperaturfühler, der blaue Bosch-stecker unterm verteiler sitzt auf selbigem


- weiters den Zusatzluftschieber, unterm temperaturgeber, d.h. unter dem wasser-gehäuse in dem der geber sitzt


achja und wo sitzt denn eigentlich das Steuergerät beim CTI 1,9, 75kw?


im handschuhfach, oben drin.


>Übrigens: die Dinger müssen da irgendwo sein, ich hab sie nicht verloren. Da mein Schatzi aber immer noch etwas ruckelt, würd ich die Teile gern ausmessen bzw kontrollieren, schwierig, wenn man nicht so recht sieht wo' s lang geht.


>Danke für eure infos!


>gschnu


bitte, kris

Benutzeravatar
gschnu
Benzinsparer
Beiträge: 376
Registriert: Mi 23.07.03 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Tirol

@Kris-Kein OT-Geber, gibts denn sowas???

Beitrag von gschnu » Do 10.07.03 08:26

Wenn er keinen OT Geber hat, woher weiss denn dann die Elektronik, wann der Motor wie steht, bzw wann wo der Sprit eingespritzt werden soll. Irgendwie muss es für die Motorposition einen Sensor geben, oder ?


Und was ist denn eigentlich das Ding, das vorne am Motorblock rechts neben derm Öldruckgeber sitzt?


gschnu


>....


>>ja, die Sensoren für die Jetronic such ich... trotz "so wirds gemacht" find ich folgende Teilchen nicht in meinem Motorraum:


>- OT-Geber, hat er keinen


>- Motortemperaturfühler, der blaue Bosch-stecker unterm verteiler sitzt auf selbigem


>- weiters den Zusatzluftschieber, unterm temperaturgeber, d.h. unter dem wasser-gehäuse in dem der geber sitzt


>achja und wo sitzt denn eigentlich das Steuergerät beim CTI 1,9, 75kw?


>im handschuhfach, oben drin.


>>Übrigens: die Dinger müssen da irgendwo sein, ich hab sie nicht verloren. Da mein Schatzi aber immer noch etwas ruckelt, würd ich die Teile gern ausmessen bzw kontrollieren, schwierig, wenn man nicht so recht sieht wo' s lang geht.


>>Danke für eure infos!


>>gschnu


>bitte, kris

Andy205
ATU-Tuner
Beiträge: 64
Registriert: Do 12.12.02 00:00

re: @Kris-Kein OT-Geber, gibts denn sowas???

Beitrag von Andy205 » Do 10.07.03 09:10

Hallo !


Der braucht keinen OT Geber, es wird nicht jeder Zylinder einzeln eingesprizt, sonder es werden immer alle 4 Ventile gleichzeitig geöffnet.


Neben dem Öldruckgeber ist noch ein Öldruckgeber. Der eine für die Warnlampe, der andere für die Öldruckanzeige.


Gruß


Andy

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

re: @Kris-Kein OT-Geber - sowas gibts ...

Beitrag von Kris » Do 10.07.03 12:54

... ganz einfach, der zündverteiler oder die spule gibt einen impuls ans steuergerät, mit dem a) das spritpumpenrelais und b) die einspritzeinheit angesteuert wird. nur die motronic-modelle brauchen aufgrund der steuergeräteseitigen zündverstellung den genauen OT, die L-jetronic hat ja ne dynamische zündung über fliehkraft und unterdruckverstellung.


grüsse, kris





>Wenn er keinen OT Geber hat, woher weiss denn dann die Elektronik, wann der Motor wie steht, bzw wann wo der Sprit eingespritzt werden soll. Irgendwie muss es für die Motorposition einen Sensor geben, oder ?


>Und was ist denn eigentlich das Ding, das vorne am Motorblock rechts neben derm Öldruckgeber sitzt?


>gschnu


>>....


>>>ja, die Sensoren für die Jetronic such ich... trotz "so wirds gemacht" find ich folgende Teilchen nicht in meinem Motorraum:


>>- OT-Geber, hat er keinen


>>- Motortemperaturfühler, der blaue Bosch-stecker unterm verteiler sitzt auf selbigem


>>- weiters den Zusatzluftschieber, unterm temperaturgeber, d.h. unter dem wasser-gehäuse in dem der geber sitzt


>>achja und wo sitzt denn eigentlich das Steuergerät beim CTI 1,9, 75kw?


>>im handschuhfach, oben drin.


>>>Übrigens: die Dinger müssen da irgendwo sein, ich hab sie nicht verloren. Da mein Schatzi aber immer noch etwas ruckelt, würd ich die Teile gern ausmessen bzw kontrollieren, schwierig, wenn man nicht so recht sieht wo' s lang geht.


>>>Danke für eure infos!


>>>gschnu


>>bitte, kris

Benutzeravatar
gschnu
Benzinsparer
Beiträge: 376
Registriert: Mi 23.07.03 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Tirol

re: @Kris-Kein OT-Geber, gibts denn sowas???

Beitrag von gschnu » Do 10.07.03 15:28

... also was die einspritzventile betrifft, da hat wohl eher der Kris recht.... wo ging denn das ganze schöne benzin hin, wenn es so wäre wie du glaubst? 3 mal umsonst und 1mal zum richtigen zeitpunkt eingespritzt... nöö!


trotzdem Dank!!


>Hallo !


>Der braucht keinen OT Geber, es wird nicht jeder Zylinder einzeln eingesprizt, sonder es werden immer alle 4 Ventile gleichzeitig geöffnet.


>Neben dem Öldruckgeber ist noch ein Öldruckgeber. Der eine für die Warnlampe, der andere für die Öldruckanzeige.


>Gruß


>Andy

Andy205
ATU-Tuner
Beiträge: 64
Registriert: Do 12.12.02 00:00

re: @Kris-Kein OT-Geber, gibts denn sowas???

Beitrag von Andy205 » Do 10.07.03 16:44

Hallo !


Wo hat Kris denn geschreiben, das jedes einzeln einsprizt ?


Wenn ich nur mal von der Leeflaufdrehzahl ausgehe, dann saugt jeder Zylinder ca 80mal pro Sekunde Luft-Benzin Gemisch an. Meinst Du das der Sprit in 12ms durch die ganze Ansaugbrücke fließt ?


Gruß


Andy

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

der andy hat schon recht ...

Beitrag von Kris » Do 10.07.03 17:57

... das steuergerät kriegt zwar ein signal der motorumdrehungen, die düsen spritzen jedoch alle immer gleichzeitig und v.a. alle bei jeder motorumdrehung einmal ein, d.h. auch beim arbeitstakt, wenn die einlassventile geschlossen sind (zur erinnerung, ein 4-takt-motor hat jede zweite umdrehung eine explosion pro zylinder, nicht jede vierte, erste umdrehung ausstoss und ansaugen bei OT und zweite umdrehung zündung und von vorne)


ist noch keine zylinderselektive einspritzung gewesen beim GTI.


grüsse, kris





>... also was die einspritzventile betrifft, da hat wohl eher der Kris recht.... wo ging denn das ganze schöne benzin hin, wenn es so wäre wie du glaubst? 3 mal umsonst und 1mal zum richtigen zeitpunkt eingespritzt... nöö!


>trotzdem Dank!!


>>Hallo !


>>Der braucht keinen OT Geber, es wird nicht jeder Zylinder einzeln eingesprizt, sonder es werden immer alle 4 Ventile gleichzeitig geöffnet.


>>Neben dem Öldruckgeber ist noch ein Öldruckgeber. Der eine für die Warnlampe, der andere für die Öldruckanzeige.


>>Gruß


>>Andy

Benutzeravatar
gschnu
Benzinsparer
Beiträge: 376
Registriert: Mi 23.07.03 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Tirol

re: @Kris-Kein OT-Geber, gibts denn sowas???

Beitrag von gschnu » Fr 11.07.03 09:34

Alles klar! (glaub ich jedenfalls)


einzeln hat er nirgends geschrieben, aber ich glaubte, das muss so sein. inzwischen hab ich ein bisschen rumgelesen, es wird wohl syncron eingespritzt bei diesen älteren anlagen. Mit 3mal umsonst hab ich an den vierzylinder gedacht, wo ja das gemisch zu einem zeitpunkt immer nur in einem zylinder gebraucht (verbrannt) wird, während die anderen 3 zylinder dies eben später tun bzw schon getan haben und bei der syncronen einspritzung trotzden schon sprit im saugrohr stehen haben, (was mir immer noch irgendwie sinnlos erscheint). Aber funktionieren tus ja offensichtlich doch so wie ihr sagt!


nix für ungut!


Georg


>Hallo !


>Wo hat Kris denn geschreiben, das jedes einzeln einsprizt ?


>Wenn ich nur mal von der Leeflaufdrehzahl ausgehe, dann saugt jeder Zylinder ca 80mal pro Sekunde Luft-Benzin Gemisch an. Meinst Du das der Sprit in 12ms durch die ganze Ansaugbrücke fließt ?


>Gruß


>Andy

Antworten