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von le mOnd » Fr 06.06.03 19:48
... aber vergiss das lieber..
hab den gleichen Motor. Alle paar wochen kommen hier Leute, die sagen dass ihnen der zu schwach ist, und erwarten sich dann Wunder, dass der flott wird.
Wenn man ein bisschen anchdenkt kommt man leicht drauf, dass das keinen sinn macht.
Also schauen wir uns das mal an. 1.4 Liter.. wenig hubraum und hubraum ist durch nichts zu ersetzen. ein gechippter 1.4er mit 85 PS hat trotzdem keine chance gegen den 1.6er mit 89 PS.
Herkömmlicher Saugmotor, 8-Ventiltechnik, kein besonderer Schnickschnack. Wo sollen da die enormen leistungsreserven schlummern, die sich jeder erwartet????
Sorry, mir zieht das ding auch viel zu wenig (bin gestern zu 4t gefahren.. beschissen.. und wenn ich mir dann den 130PS- TDI von meinem bruder anschaue...), aber ich hab das in kauf genommen, mehr kohle (z.B für nen s16) war einfach nicht da, also finde ich mich halt mit dem Motor ab, weil der 206 einfach ein geiles auto ist. der 306 auch!. Wenn es so einfach wäre, den billigsten motor zu nehmen und dann zu chippen, dass er geht wie die besseren modelle, gäbs die besseren modelle gar nicht mehr..
Fass das nicht als Anklage auf, ich will dir nur erklären, dass das wirklich keinen Sinn macht. Finde Dich einfach damit ab oder verkauf das ding und verwende das gesparte für den kauf eines 306 mitbesserer motorisierung. der 90 PS geht gar nicht mal schlecht. Diese 12 PS, wenn Du mal nachliest, sind übrigens nicht garantiert, und jeder Motorenfachmann wird dir bestätigen können, dass 8kW mehr bei 55 kW (das sind immerhin fast 15%!) einfach so durch chipanpassung nicht drin sind.
Sinnw ürde das machen, wenn Du ne nocke verbaust, ein anderes luftansaugsystem und abgassystem usw. Und dann den chip INDIVIDUELL drauf anpassen, dann kriegst du schon einiges an leistung, aber bei dem 1.4er lohnt das einfach nichT! Für diesen finanziellen Mehraufwand kriegst du dann auch einen mit besserem motor, der dann auch haltbar ist..
Also dann... mach dir nix draus.. ich werd nichts in diesen Motor investieren.
le mOnd
>>Moin.
>>Also ich hab mal einige der Aktionäre angeschrieben und das was ich zurück bekommen habe lautet immer so (sinngemäß):
>>nun bei läuft er mehr schlecht als recht. Unter Last hat er ein Drehzahlloch vom Leerlauf bis etwa 4000 U/min. Dann gehr er los. Ab 4000 geht er besser als vorher. Topspeed liegt jetzt bei 195 (Tacho).
>>Nur das Loch ist so nervig, weil man das Gefühl hat, einer würde das Auto festhalten. Fazit: Is nix fürn Alltagsbetrieb. Wer fährt schon ständig über 4000.
>>Also für das Geld würd ich es lassen!
>>MfG
>wie sieht es aus mit Nockenwelle, was würde das kosten, hat jemand da Ahnung?
>Gruß
>Keule