Zuerst mal: Ich kann ganz sicher bestätigen das es unterschiede zwischen den Marken und vorallem auch zu freien tankstellen gibt! Ich fahre einen 106S2 Diesel und ich hab mal bei ner Kaufhaustankstelle getankt bei der der Sprit um 12Pf billiger war als bei anderen. Die Kiste lief so scheise (-15km/h topspeed) und hat nen Höllen Lärm gemacht.
Zu Aral: Meiner läuft auf jeden Fall ruhiger mit Aral (dieser sagenumwögene Flüsterdiesel). Ich bin vor ca. einem Jahr auf Aral "umgestiegen" und hb seitdem einen relativ hohen Spritverbrauch gehabt. Ich hab das zuerst auf alle möglichen umstände geschoben (Luftfilter, kaltes Wetter, kurzstrecke und was weis cih noch was), aber auch nach dem wechseln aller dieser Teile gab es keine besserung. Nun hab ich am Do den dieselfilter gewechselt udn Shell getankt und bin dann quer durch deutschland gefahren (Stuttgart Dortmund und wieder zurück). Ich hatte auch vorher auf längeren strecken immer einen verbrauch zwischen 6 und 7 Liter was eigentlcih viel zu viel ist, auf dieser Strecke (mit neuem Dieselfilter und Shell) hat er (obwohl er eigentlich die fast 1000km wo es ging mit Vollgas gefahren wurde) 5,5 liter verbraucht was ein durchaus akzeptabler wert ist (und den kannte ich auch von vorher, ich fahr ihn schon 6 Jahre). Außerdem hatte ich oftmals probleme Topspeed zu fahren, mal ist er "normal" 160 auf der geraden gefahren und mal kam er grad so auf 130, diese Probs hatte ich auf der Strecke auch nicth mehr. Ich werde nun noch ein paar tankfüllungen mit Shell fahren und dann mal ein oder zwei wieder mit Aral, das will ich nun wissen...
Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das besondere am Aral-Flusterdiesel das die Cetanzahl höher ist und er darum früher zündet udn darum nageln verhindert und leiser läuft. Allerdings kann man die leistung erhöhen (wiederum wenn mcih nicht alles täuscht) wenn man den zündzeitpunkt nach hinten verdreht, kurz bevor er nagelt. Das sind dann 2 Punkte die irgendwie nciht zusammenpassen
bei modernen HDI und TDI-motoren mag dies bestimmt vom Motormanagment gesteuert werden, aber ich fahr nen normalen "rein mechanischen" Saugdiesel und wenn ich mein Wissen und meine Erfahrung zusammenrechen, dann würde ich zumindestens den saugdieselfahrern vom Aral-Flüsterdiesel abraten, bei nem HDI mag das anders aussehen