Es geht ein letztes mal um ÖL... Bitte, bitte, bitte!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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mito116
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Es geht ein letztes mal um ÖL... Bitte, bitte, bitte!

Beitrag von mito116 » Mo 19.05.03 19:37

So, jetzt bin ich aber auch verunsichert... Ich fahr in meinem Peugeot 306 S16 (XU10J4) bisher Castrol GTX5 10W40, hab hier aber bisher nur schlechtes über Castrol gelesen!


Welches Öl fahrt Ihr bzw. würdet Ihr mir nun für dieses Auto empfehlen? Würde mich sehr über einen Tipp freuen!

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Kris
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keine hektik ...

Beitrag von Kris » Mo 19.05.03 19:47

... wenn du gute erfahrungen mit diesem öl hast, fahr es ruhig weiter. es wird natürlich von vielen faktoren abhängen, verschleiss der ölpumpe und damit km-leistung und baustufe des motors, ein XU 10 ist natürlich in details schon verbessert gegenüber einem alten XU 9, evtl. noch mit 150 tkm und mehr auf der uhr. dann spielt es eine ganz grosse rolle, welches öl denn bisher langfristig in dem motor gefahren wurde.


aus dem stehgreiff würde ich zu 10 W40 zustimmend nicken, zum namen castrol fällt mir allerdings halt nix gutes ein.


aber keine hektik, ich beziehe meine aussagen lediglich auf die motoren, mit denen ich mich fast täglich befasse und dass sind nunmal XU 5 oder 9 mit 100 tkm bis 300 tkm und zwischen 10 und 20 jahre alt. bei diese motoren würde ich auf jeden fall von castrol etc. abraten. ich kenne jetzt allerdings die XU 10-guss-motoren zu wenig und hab zuwenig erfahrungen, um irgendeinen schluss für sie zu ziehen.


grüsse, kris

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darf man auch wissen warum du abräts bzw was du empfehlen kannst? (o.t)

Beitrag von pongi » Mo 19.05.03 19:54

kein Text

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welche marke dann hollen ???

Beitrag von XenonShock » Mo 19.05.03 19:55

>... wenn du gute erfahrungen mit diesem öl hast, fahr es ruhig weiter. es wird natürlich von vielen faktoren abhängen, verschleiss der ölpumpe und damit km-leistung und baustufe des motors, ein XU 10 ist natürlich in details schon verbessert gegenüber einem alten XU 9, evtl. noch mit 150 tkm und mehr auf der uhr. dann spielt es eine ganz grosse rolle, welches öl denn bisher langfristig in dem motor gefahren wurde.


>aus dem stehgreiff würde ich zu 10 W40 zustimmend nicken, zum namen castrol fällt mir allerdings halt nix gutes ein.


>aber keine hektik, ich beziehe meine aussagen lediglich auf die motoren, mit denen ich mich fast täglich befasse und dass sind nunmal XU 5 oder 9 mit 100 tkm bis 300 tkm und zwischen 10 und 20 jahre alt. bei diese motoren würde ich auf jeden fall von castrol etc. abraten. ich kenne jetzt allerdings die XU 10-guss-motoren zu wenig und hab zuwenig erfahrungen, um irgendeinen schluss für sie zu ziehen.


>grüsse, kris

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ich rate ab ...

Beitrag von Kris » Mo 19.05.03 20:08

... weil ich selber keine gute erfahrungen mit castrol oder anderen voll- und teilsynthetischen ölen bezüglich dichtigkeit und auch lebendsauer der motoren gemacht hab, als auch mittlerweile genügend gleichlautende erfahrungen anderer leute gehört habe.


empfehlen kann ich letzlich sogar billiges baumarkt-öl noch vor castrol.


zu castrol: was an diesem öl für die XU-motoren verkehrt ist ... ich kann es nicht sagen, ich habe aber mal aus fachkundiger quelle die vermutung gehört, dass es wohl die additivierung dieser öle ist, die sie manchen motoren gegenüber so aggressiv macht.


ich selber fahre 15 W40 vom fass, ist ein selbst von porsche und BMW M GmbH freigegebenes vollmineralisches öl von Aral (obwohl ich Aral-sprit meide wie der teufel das weihwasser, da die mistkarre damit nur bockt und schlecht läuft, auch hier: ich kann nicht erklären warum ...)


empfehlen würde ich sonst noch total und valvoline.


das ganze ist natürlich rein subjektiv. ich stelle keinen anspruch auf allgemeingültigkeit.


grüsse, kris

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re: ich rate ab ...

Beitrag von pongi » Mo 19.05.03 20:20

ist echt interessant.


meine kiste bekommt auch nur in ausnahmen aralsprit. wegen den oben genannten symtomen. habe im moment castrol drinne. davor hatte ich immer valvoline drinne. aber als ich ölwechsel machen wollte hatten sie prompt keins da. also hab ich zu castrol gegriffen.


hm. werde wohl doch mal demnächst wieder ölwechel machen


matthias

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Ich fahr nur CASTROL RS...

Beitrag von miraculix » Mo 19.05.03 20:32

...aber erst, seit ich meinen 205er Motor neu aufgebaut habe, will heissen: seit neue Simmerringe und Dichtungen drin sind! Mit den alten Dichtungen habe ich ebenfalls die Erfahrung gemacht, daß ein umstellen von mineralischem auf vollsynthetisches Öl einen gewaltig "siffenden" Motor nach sich zog...


Irgendwie verkraften die die Dichtungen und Simmerringe das umstellen auf neues Öl wohl nicht...))-: warum auch immer...


Aber mit Castrol RS konnte ich meine Öltemperatur um gute 10°C senken!!!


läuft auch in meinem Rennwagen...da wird das Öl aber eh alle 500km gewechselt.


So denn,


Miraculix

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re: Ich fahr nur CASTROL RS...

Beitrag von Dieselfahrer » Mo 19.05.03 21:52

Unsere Rennmotoren sowie unsere Kundenfahrzeuge laufen seit 25 Jahren Problemlos mit Castol ÖL. Aktuelles Öl in unserem blauen ist RS 10W60. Fahre es auch in meinem HDi und meinem 106 Rallye.


Grüße


Dieselfahrer

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Endlich mal jemand der mich versteht

Beitrag von Pat_306XSHDI » Di 20.05.03 00:34

Hi!


Also das mit Aral kann ich bestätigen für beide 205 Diesel-Motoren, den XY8-Motor und den 205 1,6 GTI (warn 86er) wie auch fürn VW Käfer.


Alle Fahrer stellten eine verminderte Motorleistung fest, einen rauen Motorlauf, wie auch einen stark erhöhten Verbrauch (bei Diesel bis zu 1l/100km, bei Benzinern bis zu 2l/100km).


Leider hielten uns einige Leute für bekloppt aber die Fakten waren eindeutig. Die Unterschiede bemerke ich auch in Luxembourg. Favorit ist bei mir Total, hab aber noch lange nicht alle durchgetestet.


Zum Öl:


Vor ca. 10 Jahren bereits hat mir ein Peugeot-Mechaniker allgemein von Castrol-Öl abgeraten, das könne er absolut nicht empfehlen, sie hätten nur Probleme damit. Mehr hat er mir damals auch nicht erzählt, da ich eh kein Castrol hatte.


Hab bisher Mobil, Multilub (Billigöl vom Globus), Valvoline, ATU-vom Fass gefahren und nie Probleme gehabt. Beim HDI lass ich mal vorerst die Ölwechsel machen bis Garantie vorbei ist....

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Kris
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ja, das mit aral ist merkwürdig ...

Beitrag von Kris » Di 20.05.03 14:09

... am allerschlimmsten hatte es der DFZ-motor, der lief nach ner tankfüllung aral wie ein 75ps aber nicht wie ein 75kw auto. aber dieser motor war, zumindest bei mir, auch immer der mit den grössten leistungsdifferenzen wegen witterung und sprit. komisch, bei der traktor-maschine ....


mein motronic-GTI hat mit aral suppe einfach nur aussetzer, bockt und spuckt und fühlt sich wesentlich zugeschnürter in höheren drehzahlen an, verbrauch auch bei mir gleich 1,5 liter mehr.


am besten läuft der rochen mit total oder esso, mit schweizer esso-super 95 hab ich mal bei richtig zügiger fahrt ständig um die 180 kmh nur 7,5 liter gebraucht.





grüsse, kris

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