Hi,
Vor etwa zwei Wochen ist mir aufgefallen, dass wenn ich:
z.B. im ersten Gang bis 3000 U/min beschleunige,
dann auf Kupplung und vom Gas gehe (Motor auf ca 800u/min) und anschliessend wieder die Kupplung kommen lasse, so zwischen 1500 und 2000 U/min irgendwas im Bereich des Kat knackst und platzt. Hört sich wie ein kaputter Auspuff an, ist es aber leider nicht.
Hab inzwischen neue Zündkerzen, saemtliche Schrauben vom Auspuff festziehen lassen, abgesehen davon dass die Leute in der Werkstatt
den Auspuff abgeklopft haben und nichts kaputtes feststellen konnten.
Das tolle an der ganzen Angelegenheit ist, dass dieses Knallen nur zwischen 1500 und 2000 U/min auftritt und das auch nur wenn der Motor "künstlich beschleunigt" wird. Wenn ich einen Kaputten Auspuff haette würde sich das sicher auch bemerkbar machen wenn ich bei hoeherer Drehzahl vom Gas gehe.
Aus dem Steuergeraet ist kein Fehler zu auszulesen.
Abgesehen von der ganzen Sache reagiert der Wagen nur noch sehr langsam aufs Gas, so als ob ich schlechtes Benzin haette bzw die Zündung verstellt waere.
Wenn ich ein Problem mit dem Auspuff haette waere das ja zu verstehen, der Motor hoert sich beim Beschleunigen mehr wie eine Naehmaschine an.
Auch dass der Wagen bei hoeheren Drehzahlen scheinbar besser zieht. (kann gut sein dass ich mich irre weil er sonst nicht zieht)
Der Spritverbrauch hat sich übrigens nicht veraendert.
Langsam wirds nervig den Wagen immer zwischen 4000 und 6000 Umdrehungen zu fahren un andauernd an den Drehzahlbegrenzer zu kommen..
Ich kann nur noch in Sehnsucht daran zurückdenken, wie früher ich vor lauter Drehmoment manchmal nicht wusste ob ich gerade im 3. oder 5. Gang war.
Ich waere für einen Rat sehr dankbar,
Gruss,
Brubaker
Service