Kaltstartruckeln bei 1,6 16V Motoren mit 109PS

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Shorty
Zufrühabschnaller
Beiträge: 658
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland
Wohnort: Hänigsen
Kontaktdaten:

Andere Züdkerzen !

Beitrag von Shorty » Sa 13.12.03 11:30

Moin,


es gibt für den TU5JP4 andere Zündkerzen, ET.Nr. 5962.7E, mit denen läuft er dann besser.


Gruß Shorty

Thubb

re: Kaltstartruckeln bei 1,6 16V Motoren mit 109PS

Beitrag von Thubb » Mo 22.12.03 21:36

so leute,


auto is wieder aus der werkstatt, es lag definitiv an 3 verkeilten ventilen, die nicht richtig geschlossen haben wenn man kalt gestartet hat, mit steigender erwärmung und einmal neustarten haben sie sich wieder gelöst und das ruckeln war weg...


--> zylinderkopf abgebaut und alle 16 ventile "abgeschliffen" (fragt mich nicht, was genau die damit meinen) und alles schnurrt wieder !!!


ENDLICH !!! kein ruckeln mehr !!!


Thubb


>hatte das Problem mit nem 1,9er 16v... klingt der auch wie n Käfer?? läuft vielleicht nur auf 3 Pötten... Zündkabel, und kerzen checken... vielleicht nen temp geber kaputt? Läuft er wenn er warm ist gut ?


>>Hallo,


>>hat hier jemand zufällig eine Lösung für folgendes Problem: 1,6 Liter Maschiene 16V 109PS, nach einen Kaltstart nimmt der Motor kein Gas an und ruckt und zuckt. Fahrzeug hat erst 6000km drauf. Die Software ist die neuste, kein Fehler im Steuergerät. Die Parameter des Steuergeräts sind nicht auffällig falsch. Die selben Probleme haben mehrere mit den selben Motor, doch keiner hat eine Lösung. Hat jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt oder weis jemand eine Abhilfe dafür???


>>Wäre für alle Antworten sehr Dankbar.


>>Mfg Markus

Swazy
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 820
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66679
Land: Deutschland
Wohnort: Losheim am See
Kontaktdaten:

re: Kaltstartruckeln bei 1,6 16V Motoren mit 109PS

Beitrag von Swazy » Mo 22.12.03 22:05

Also wenn sie nur die Ventilsitze nachgeschliffen haben glaub ich ned daß das ganz reicht.


Eher nen neuer Zylinderkopf INCL neuer Ventile und neuer Stößel.


Alles andere ist meinen Augen nur halbe Arbeit und da die meisten TU5JP mit der NFU-Kennung in der Garantiezeit liegen sollte das finanziell auch kein Thema sein.


Dazu noch ein Update vom BSI und evtl ner neuen Zündspule (die auch gern mal Fehler hat: Permanter Fehler Zündaussetzer Zylinder 3 z.B).


Und dann ist Ruhe!

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

re: Kaltstartruckeln bei 1,6 16V Motoren mit 109PS

Beitrag von Martin » Mo 22.12.03 22:16

>Also wenn sie nur die Ventilsitze nachgeschliffen haben glaub ich ned daß das ganz reicht.


Du meinst bestimmt: "aufgebohrte" Ventilführungen?


>Eher nen neuer Zylinderkopf INCL neuer Ventile und neuer Stößel.


Ja, das denke ich auch;-)


>Alles andere ist meinen Augen nur halbe Arbeit und da die meisten TU5JP mit der NFU-Kennung in der Garantiezeit liegen sollte das finanziell auch kein Thema sein.


Auch meine Meinung;-)


>Dazu noch ein Update vom BSI und evtl ner neuen Zündspule (die auch gern mal Fehler hat: Permanter Fehler Zündaussetzer Zylinder 3 z.B).


Dazu noch nen neuen Ansaugdruckfühler UND ein Update vom MST (wesentlich weicheres Anprechverhalten)!!


>Und dann ist Ruhe!


Dann hoffen wir mal, dass die Ruhe auch von Dauer ist...


Gruß Martin

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Nachtrag

Beitrag von Martin » Mo 22.12.03 22:23

"Aussetzer Zylinder Nummer 3" bedeutet keinen Fehler innerhalb der Spule, sondern einen mechanischen Fehler des Motors (Ventile, Führungen bzw klemmen der Ventile), der als "Aussetzer" vom MST erkannt wird und oft als fehlerhafte Zündspule missverstanden wird;-)


Gruß Martin

Swazy
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 820
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66679
Land: Deutschland
Wohnort: Losheim am See
Kontaktdaten:

re: Kaltstartruckeln bei 1,6 16V Motoren mit 109PS

Beitrag von Swazy » Mo 22.12.03 22:25

Servus Martin,


ich seh, wir sind der selben Meinung.


Ob dann echt Ruhe ist sei dahin gestellt. Was Peugeot mit dem TU5JP gebaut hat ist nicht wirklich ne Glanzleistung.


Schluckt wie ein Loch, geht ned wirklich gut!


Meins wäre es nicht, und wenn dazu noch öfter das Com streikt hätte ich ehrlich gesagt schon keine Lust mehr auf nen 206.


Naja, 307 is auch ned besser.


Beim 206 gärksen wenigstens ned die Türen und das 2-Massen-Schwungrad zerlegt sich ned. Von den Stabis ganz zu schweigen oder den dünnen Schrauben mit denen die Dämpfer hinten fest sind, ein schlechter witz meiner Meinung nach.

Swazy
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 820
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66679
Land: Deutschland
Wohnort: Losheim am See
Kontaktdaten:

re: Nachtrag

Beitrag von Swazy » Mo 22.12.03 22:26

Stimmt, allerdings war diese Spule im Eimer :)

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

re: Kaltstartruckeln bei 1,6 16V Motoren mit 109PS

Beitrag von Martin » Mo 22.12.03 22:33

>Naja, 307 is auch ned besser.


Wohl wahr, fahr selbst so ein Teil;-))


>Beim 206 gärksen wenigstens ned die Türen und das 2-Massen-Schwungrad zerlegt sich ned. Von den Stabis ganz zu schweigen oder den dünnen Schrauben mit denen die Dämpfer hinten fest sind, ein schlechter witz meiner Meinung nach.


Zum Knarksen der Türen; Bau die Schlossfallen vom 607 ein, dann ist Ruhe!


Bau das 2-Massenschwungrad zurück auf 1-Massenschwungrad (incl. Kupplung) dann ist Ruhe


Das "Knacken" der Stabis lässt sich beheben mittels der von Peugeot mittlerweile angebotenen "beschichteten" Halbschalen des Stabis. Da ist definitiv Ruhe, hab sie selbst bei mir jetzt drin;-)))


Gruß Martin

Thubb

re: Kaltstartruckeln bei 1,6 16V Motoren mit 109PS

Beitrag von Thubb » Di 30.12.03 23:52

tach,


ihr macht mir wirklich mut ihr zwei :(


naja bis jetzt läuft das autolein einwandfrei, kein geruckel mehr...


dass er etwas viel benzin schluckt ist mir auch schon aufgefallen, kann man da was gegen tun ??


Thubb


>Servus Martin,


>ich seh, wir sind der selben Meinung.


>Ob dann echt Ruhe ist sei dahin gestellt. Was Peugeot mit dem TU5JP gebaut hat ist nicht wirklich ne Glanzleistung.


>Schluckt wie ein Loch, geht ned wirklich gut!


>Meins wäre es nicht, und wenn dazu noch öfter das Com streikt hätte ich ehrlich gesagt schon keine Lust mehr auf nen 206.


>Naja, 307 is auch ned besser.


>Beim 206 gärksen wenigstens ned die Türen und das 2-Massen-Schwungrad zerlegt sich ned. Von den Stabis ganz zu schweigen oder den dünnen Schrauben mit denen die Dämpfer hinten fest sind, ein schlechter witz meiner Meinung nach.

JensRV
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Do 08.01.04 00:00

re: Kaltstartruckeln bei 1,6 16V Motoren mit 109PS

Beitrag von JensRV » Mi 31.12.03 11:26

Hey,


Bei Mir waren es die gleichen Symdome


Hat ewig gebraucht bis sie mal denn Fehler gefunden haben.


Es waren bei mir die Hydrostössel .


Fahre eine 206 S16.


Guten Rutsch ins neue Jahr und eine gut Fahrt.


PS: mein Auto ist die reinste Schrott Gurke

Antworten