Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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pongi
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Beitrag
von pongi » Di 11.02.03 19:41
hallo. ich hab jetzt mal wieder eine blöde frage (ich weiß schon wieder):
wenn ich den zahnriemen machen lasse, dann muss doch der zylinderkopf runter. wird dann auch eine neue ZKD eingebaut? weil manche hier eine ZKD haben die schon weit über 100t km drauf hat. oder versteh ich da was falsch? steh wahrscheinlich mal wieder tierisch auf dem schlauch.
und noch was. wieviel mehrarbeit ist es denn wenn man beim zahnriemenwechsel gleich noch eine neue nockenwelle einbauen läßt, denn um die nocke zu wechseln muss ja auch der ZK runter und der riemen raus.
matthias *der sich gerade fragt wo der knick in der optik ist*grübel**
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Red Runner
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Beitrag
von Red Runner » Di 11.02.03 19:48
Nein, im Ernst, blöde Fragen gibt es hier nicht.
Also um den Zahnriemen zu wechseln muss der Kopf nicht runter. Der Zahnriemen ist so gesehen eigentlich auch nix besonderes, er stellt nur den Antrieb der Nockenwelle und der Wapu sicher, genauso wie ein Keilriemen Lima, Servopumpe usw antreibt. Einziger Unterschied ist halt die Verzahnung, weil die Nockenwelle immer in einer bestimmten Position zur Kurbelwelle stehen muss.
Kodi neu machen ist dann schon noch ein gutes Stück Mehrarbeit, weil hierfür der ganze Kopf runter muss (also muss das Kühlwasser abgelassen werden, der Kat abgeschraubt werden, die Ansaugbrücke und und und).
Was den Umbau der Nocke angeht, keine Ahnung...
Greetz
RR
>hallo. ich hab jetzt mal wieder eine blöde frage (ich weiß schon wieder):
>wenn ich den zahnriemen machen lasse, dann muss doch der zylinderkopf runter. wird dann auch eine neue ZKD eingebaut? weil manche hier eine ZKD haben die schon weit über 100t km drauf hat. oder versteh ich da was falsch? steh wahrscheinlich mal wieder tierisch auf dem schlauch.
>und noch was. wieviel mehrarbeit ist es denn wenn man beim zahnriemenwechsel gleich noch eine neue nockenwelle einbauen läßt, denn um die nocke zu wechseln muss ja auch der ZK runter und der riemen raus.
>matthias *der sich gerade fragt wo der knick in der optik ist*grübel**
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Kris
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Beitrag
von Kris » Di 11.02.03 20:06
.... schliesse mich red an, zahnriemen ist eine sache für sich, ein verschleissteil letztendlich.
aber es ist umgekehrt, wenn man den kopf ab macht, muss der zahnriemen neu.
zum reinen nockenwellen-einbau muss der kopf nicht runter, lediglich auch wieder zahnriemen runter, nockenwelle raus, neue rein, ventilspiel messen, nocke raus, ventilspiel einstellen, nocke rein, nochmal messen, dann zahnriemen drauf und fertig.
aber auch der kopf ist ratz fatz runter, alles keine grossen sachen.
grüsse, kris
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pongi
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Beitrag
von pongi » Di 11.02.03 20:37
wo ängt denn der ZK an?
oben ist doch der ventildeckel, oder? dann kommt die nockenwelle, ventile,etc...
und dann die zylinder. wo aber ist der zk?
hab ich so einen? oder hab ich den vielleich schon verloren?
*peinlich schau*
matthias
PS hat vielleicht jemand eine explosionszeichnung mit beschriftung vom 1,9 120ps motor?
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Lieke
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Beitrag
von Lieke » Di 11.02.03 20:47
Hi
Selbst zu erklären ist mir irgendwie zu hoch...
)
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Red Runner
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von Red Runner » Di 11.02.03 20:51
Ich denk, Du meinst mit ZK den Zylinderkopf...
Also das mit dem Ventildeckel stimmt schon. Aber Deine Nockenwelle und die Ventile müssen ja irgendwo gelagert sein und genau das iss der Zylinderkopf. Der ist dann direkt mit dem Block verschraubt...
Explosionszeichnung hab ich leider ned
Greetz
RR
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von pongi » Di 11.02.03 20:54
jetzt wird mir einiges klarer *g*
also sitzt die zkd unterhalb des ZK, oder? folglich muss die nicht raus, wenn der ventildeckel abkommt, oder?
langsam lichtet sich der nebel *g*
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Sherwood16
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von Sherwood16 » Di 11.02.03 21:03
nee, und manchmal lässt sich auch die Ventildeckeldichtung weiterverwenden
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pongi
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von pongi » Di 11.02.03 21:06
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von Red Runner » Di 11.02.03 21:12
...nee, die muss nicht raus, wenn man den Ventildeckel abnimmt *g*
Greetz