206 vs. Fiesta

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Daniel

re: stell Dir das Birnchen-Wechseln beim 206 mal nicht so leicht vor :-)))

Beitrag von Daniel » Fr 07.02.03 20:22

Stimmt!


Und wenn man das ohne Ausbauen machen will, braucht man verdammt schmale Finger!!!!!


Gruß


Daniel





>laut Werkstattbuch wird auch empfohlen den Grill und die Scheinwerfer auszubauen. Es geht zwar auch ohne, aber kostet ein paar Nerven, is halt auch ne tierische Fummelarbeit.


>Sprech hier vom 206 HDI, der leider viel zu eng im Motorraum is :-(


>MfG


>Sven206

Benutzeravatar
Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1338
Registriert: Di 14.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 54456 Tawern/Trier-Saarburg-Kr.

re: stell Dir das Birnchen-Wechseln beim 206 mal nicht so leicht vor :-)))

Beitrag von Pat_306XSHDI » Fr 07.02.03 20:43

Danke für Tip, das wollte ich morgen eh mal gegechecken. Schlimmer als beim Ibiza kanns beim 206 schon mal nicht sein :-), das war nämlich Fingerkriebelei

Benutzeravatar
Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1338
Registriert: Di 14.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 54456 Tawern/Trier-Saarburg-Kr.

re: 206 vs. Fiesta

Beitrag von Pat_306XSHDI » Fr 07.02.03 20:55

Dank Dir, Dirk!


Genau das ist meine Freundin auch, ein Ford-Fan. Sie hatte vor dem Seat nur Fords und die haben sie nie im Stich gelassen. Der letzte war ein Fiesta mit sowas um die 80PS, der hat im Schnitt 6l Benzin gebraucht. Dagegen sind die TDIs und HDIs Schluckspechte.


Man hört so viel von verschiedenen Marken in Bezug auf Pannen etc. Ford fristet da wohl ein Mauerblümchendasein...


nun gut, werde mich mal dran machen, die Fahrzeuge gegenüberzustellen und dann schunmermal.


Bin für weitere Hinweise dankbar.


CU

Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

wundert mich..

Beitrag von le mOnd » Fr 07.02.03 21:27

jhm, das ist ja seltsam.. wir hatten auch mal einen älteren Fiesta(schätze BJ 92 oder so) mit etwa 80 PS, allerdings Automatik. Der hat gefressen ohne Ende! Und zum fahren war er total beschissen, wie ich finde.. kein vergleich zu dem 306, den wir dann gekriegt hatten.


Aber das sagt ja nichts über den neuen aus. Ich fahre 206 und würde den schon allein wegen der Form vorziehen. Deine Freundin soll sich einfach in beide reinsetzen und fahren.. nur weil man Fan ist alles von denen zu kaufen ist ja blöd, ich würd mir auch nicht jeden Peugeot ungesehen (ungetestet) kaufen, nur weil ich auf Peugeot steh.. Aber das wisst ihr ja eh..


Sorry, hab leider keinen Efahrungsbericht zum neuen Fiesta. Ich habe nur mitbekommen, dass er sehr gut beimCrahstest abgeschnitten hat!


Aber an Crash wollen wir mal lieber nicht denken:-((


Bis bald


le mOnd


P.S.: TDIs, HDIs Schluckspechte?? Find ich etwas übertrieben.. wieviel nimmt Dein HDi?


>Dank Dir, Dirk!


>Genau das ist meine Freundin auch, ein Ford-Fan. Sie hatte vor dem Seat nur Fords und die haben sie nie im Stich gelassen. Der letzte war ein Fiesta mit sowas um die 80PS, der hat im Schnitt 6l Benzin gebraucht. Dagegen sind die TDIs und HDIs Schluckspechte.


>Man hört so viel von verschiedenen Marken in Bezug auf Pannen etc. Ford fristet da wohl ein Mauerblümchendasein...


>nun gut, werde mich mal dran machen, die Fahrzeuge gegenüberzustellen und dann schunmermal.


>Bin für weitere Hinweise dankbar.


>CU

Benutzeravatar
Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1338
Registriert: Di 14.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 54456 Tawern/Trier-Saarburg-Kr.

re: Eben...

Beitrag von Pat_306XSHDI » Sa 08.02.03 01:10

...wir kaufen ja kein Auto, um es gleich zu crashen ;-). Der Fiesta den sie hatte war glaub ich ein 97er.


Kann aber auch sein, daß sie Benziner sparsamer fährt als Diesel. Wenn ich den Seat fahre, braucht der auch 1 l weniger aber dann sinds immer noch so 6,5l Diesel.


Ich habe den 97er Fiesta auch mal als 60PS Diesel Modell "Courier" gefahren. Mein Gott war das eine Krücke! Auf der Autobahn sind die VW Käfer noch an mir "vorbeigedonnert", naja bei dem cw-Wert...


Das Komfortgefühl war aber etwas verfälscht, da mein Kollege, der den Wagen hauptsächlich fuhr, einen Recaro "Gesundheitssitz" drin hatte. Der Seriensitz hingegen war nicht gerade der Brüller. Aber ansonsten war der Wagen doch akzeptabel.


Mir gefällt das Ford-Deign einfach nicht so gut, wenngleich mir der neue Fiesta doch wesentlich besser als der Vorgänger gefällt. Aber Ford hat immer irgendeinen komischen Stil drin, irgendwie zwar eine gelungene Linie aber durch gewisse Details geht der positive Eindruck wieder flöten.

Benutzeravatar
Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1338
Registriert: Di 14.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 54456 Tawern/Trier-Saarburg-Kr.

re: Fiesta ist voll die Warze... ES STIMMT!

Beitrag von Pat_306XSHDI » So 09.02.03 11:16

Hi!


Kann dir jetzt nur zustimmen! Wir waren am Samstag mal bei Ford. Uaah, der Fiesta bietet ja echt Komfort ohne Ende...alles Plastik, sogar die Türverkleidung.


Das hat sogar meine Freundin abgeschreckt. Da der Gebrauchtwagenmarkt momentan jedoch keinen 206 HDI XS oder Tendance bietet, wird sie sich wohl einen neuen zulegen. Auch im Ausstattungsvergleich liegt der 206 preislich ein wenig vorn.


Nochmal danke an alle Poster, der Fiesta ist echt nicht zu empfehlen.


Und die Sache mit der Glühbirne wird aber beim 206 HDI in der Tat auch nicht so einfach werden.

206 HDI
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Di 04.02.03 00:00

re: Eben...

Beitrag von 206 HDI » Mo 10.02.03 08:48

Hallo zusammen,


habe meinen 206 HDI seit August letzten Jahres und habe in der kurzen Zeit damit schon 25000 km zurückgelegt. Bis jetzt stimmen meine Erwartungen mit den Erfahrungen überein. Wie auch die Fachpresse urteilt, hat Peugeot den besten Diesel. Selbst bei zügiger Fahrweise auch der Autobahn komme ich kaum über 6l, bis 130 km/h ist sogar ein Wert unter 5l drin. Kommt aber auch auf die Außentemperatur an. Einen kleinen Tip zur Entscheidungshilfe kann Euch vielleicht CIAO.de liefern. Da gibt es jede Menge Erfahrungsberichte von Kunden.


Gruß


André

Benutzeravatar
Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1338
Registriert: Di 14.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 54456 Tawern/Trier-Saarburg-Kr.

re: Eben...

Beitrag von Pat_306XSHDI » Mo 10.02.03 13:14

Naja es kommt auf die Fahrweise an. Hab gerade einen Leih 206 HDI, den hab ich am Wochenende mal 240 km (Trier-SB-Trier (bergauf-bergab) )gehetzt, mit Durschnittsgeschw. von ca. 140-150 Sachen. Macht Spass ohne Ende aber der Verbrauch ging auch mal gut hoch auf ca. 7,7 l/100km. Im Alltagsbetrieb jedoch mit viel Autobahn (bei ca. 120 im Schnitt jedoch im Berufsverkehr) braucht er aber nur so 6,4 l bei flotter Fahrweise.


Fazit:empfehlenswert

Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

na ja...

Beitrag von le mOnd » Mo 10.02.03 13:30

Hm.. das kommt mir trotzdem alles ein bisschen viel vor..!


Ich bin mal mit dem Golf eines Kumpels nach Tschechien gefahrne und zurück, nur Landstraße, Bergstrecken, immer so entlang der erlaubten Geschwindigkeit 80 bis 120, Verbrauch 4,8 Liter (1.9 tDI 100 PS)


Auf der Autobahn auch bei schnellem fahren (150 bis 170) geht das Ding nicht über 6 Liter.


7.4 ist schon heftig finde ich.. vor allem weil der 206 ja viel leichter ist als ein 4er Golf...


Ich hätte mir für den 206 HDI eigentlich so 5-6 Liter vorgestellt bei einigermaßen normaler fahrweise. wenn man drauftritt schluckt jedes auto, das ist klar..


Kommt mir das nur so vor, oder sind diese verbrauchswerte vom 90er HDI sitzen..


le mOnd


>Naja es kommt auf die Fahrweise an. Hab gerade einen Leih 206 HDI, den hab ich am Wochenende mal 240 km (Trier-SB-Trier (bergauf-bergab) )gehetzt, mit Durschnittsgeschw. von ca. 140-150 Sachen. Macht Spass ohne Ende aber der Verbrauch ging auch mal gut hoch auf ca. 7,7 l/100km. Im Alltagsbetrieb jedoch mit viel Autobahn (bei ca. 120 im Schnitt jedoch im Berufsverkehr) braucht er aber nur so 6,4 l bei flotter Fahrweise.


>Fazit:empfehlenswert

Benutzeravatar
Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1338
Registriert: Di 14.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 54456 Tawern/Trier-Saarburg-Kr.

re: na ja...

Beitrag von Pat_306XSHDI » Mo 10.02.03 15:08

Ich hatte mal einen Golf III Kombi TDI als Firmenfahrzeug, der hat bei strammer Fahrweise auch seine 7l geschafft. Aber den hab ich lange nicht so jagen können wie den 206 (wg. Verkehrsdichte). Der 206 weigt auch seine Tonne und ich hab ihn wirklich stramm gefahren. Entgegen anderen 206er HDI's schaftt der auf der Geraden nur seine 180 km/h und bergab geht er dann aber gern mal an die 200 aber sicher fühlt man sich da nicht mehr.


Und der Ibiza TDI meiner Freundin säuft bei der Fahrweise auch gut und gerne 7,5 l.

Antworten