ATE-Powerdisc eingebaut und ...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Andreas H
ADAC-Fan
Beiträge: 527
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

ATE-Powerdisc eingebaut und ...

Beitrag von Andreas H » So 19.01.03 20:34

hier erste Erfahrungen: das Auto ist ein 206 1.6 65kW mit innenbelüfteten Scheiben. Da nach knapp 70.000km das erste Mal die Scheiben runter mussten habe ich die Powerdisc geholt. Preislich fair und angeblich viel besser...


Einbau selbergemacht am Wochenende und eben 600km gefahren. Im Vergleich zur Originalscheibe deutlich standfester bei Bremsung 180 - 80 und vor allem ist das Ansprechverhalten bei Nässe um Klassen besser. Bin fast auf der Autobahn gestanden weil ich so was nicht gewöhnt bin....


FAZIT: Lohnt sich!

Thorsten

Ok, ziehen wir dann noch den Effekt des Neuseins ab...

Beitrag von Thorsten » So 19.01.03 20:37

...wieviel bleibt dann noch übrig von den besseren Eigenschaften???


Wenn meine mal unten sind, tendier ich auch zu anderen Bremsscheiben, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die Automobilhersteller schlechtere Scheiben einsetzten, als es am freien Markt zu kaufen gibt!?


Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass die Scheiben zwar besser Bremsen usw, aber der Verschleiss westentlich höher liegen wird!?


Gruß Thorsten

RenM
Strafzettelsammler
Beiträge: 462
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

re: Ok, ziehen wir dann noch den Effekt des Neuseins ab...

Beitrag von RenM » So 19.01.03 21:15

bei Großserien kommt es ja auch immer auf den Preis an


und wenn Standardbremsen für den normalen Fahrer reichen, warum sollte man dann teurere einbauen als Hersteller?

Björn206Hdi

re: ATE-Powerdisc eingebaut und ...

Beitrag von Björn206Hdi » So 19.01.03 21:22

>hier erste Erfahrungen: das Auto ist ein 206 1.6 65kW mit innenbelüfteten Scheiben. Da nach knapp 70.000km das erste Mal die Scheiben runter mussten habe ich die Powerdisc geholt. Preislich fair und angeblich viel besser...


>Einbau selbergemacht am Wochenende und eben 600km gefahren. Im Vergleich zur Originalscheibe deutlich standfester bei Bremsung 180 - 80 und vor allem ist das Ansprechverhalten bei Nässe um Klassen besser. Bin fast auf der Autobahn gestanden weil ich so was nicht gewöhnt bin....


>FAZIT: Lohnt sich!

Björn206Hdi

probleme gibts nur wenn sie kalt sind...

Beitrag von Björn206Hdi » So 19.01.03 21:26

Hi hatte auch die ATE in meinem 206xs Hdi, einen genauen vergleich kannste netürlich nie machen, da die alten Bremsen schon fertig waren, und neue eben immer Standfester sind!


Ich war auch sehr zufrieden, problem war nur, die erste Bremsung nachdem sie noch, bez. wieder ausgekühlt sind!


Die ATE braucht einen gewisse wärme um Ihre volle Verzögerungsleistung zu bringen, kommt natürlich auch durch ihre Bauform mit den Schlitzen.


Im richtigen Temperatur bereich, sicherlich besser als die Serienscheiben, jedoch für ungeübte Fahrer bisschen riskant!


Grüsse Björn

Benutzeravatar
zak
Auspuffpolierer
Beiträge: 2243
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Merzig

nich nur am neusein liegts zwingend!

Beitrag von zak » So 19.01.03 21:33

hoi!


also ich spiel ja auch mit dem gedanken meine scheiben


vorne zu tauschen!


ich kann hier besser nen vergleich aus´m mountainbike-bereich


ziehen:


bremsscheibe standard mit weichen gummis = hoher gummi-verschleiß


aber brutale bremspower.


bremsscheibe geändert + weiche downhill-gummis = extrem hoher


verschleiß aber die bremspower zur "serie" is der hammer! die haut


dich weg!


genauso läufts ja auch beim auto!


weichere stopper, andere bremsscheibe hat zwar den effekt, dass du


richtig fette leistung hast aber auf der anderen seite steht diesem schönen


effekt der verschleiß entgegen!


ich persönlich muß andreas recht geben.


wenn meine scheiben runter sind setz' ich auch auf andere disc´s weil


ich vom fahrstil her sowieso spätbremser bin und dann gerne max. power


hätte.


der verschleiß is mir dann auch grad egal ;o)


so far


zak

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

riskant? inwiefern?! (o.t)

Beitrag von pongi » So 19.01.03 21:50

kein Text

Andreas H
ADAC-Fan
Beiträge: 527
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Gut, aber...

Beitrag von Andreas H » So 19.01.03 21:57

>...wieviel bleibt dann noch übrig von den besseren Eigenschaften???


>Wenn meine mal unten sind, tendier ich auch zu anderen Bremsscheiben, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die Automobilhersteller schlechtere Scheiben einsetzten, als es am freien Markt zu kaufen gibt!?


>Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass die Scheiben zwar besser Bremsen usw, aber der Verschleiss westentlich höher liegen wird!?


>Gruß Thorsten





Hi,


meine Scheiben und Beläge waren nicht unten. Es waren noch etwa 6mm auf den Belägen und die Scheiben bei 19mm - also alles vor der Verschleißgrenze. Das Problem war, das die Jungs bei Peugeot zu mir sagten: OH JE! DIE HALTEN NUR NOCH 2000km!!! Und das war vor 6000km! Deshalb habe ich die Scheiben/Beläge getauscht....


Die Scheibe ist tatsächlich besser vor allem bei Nässe, ABER: wenn sie kalt ist spricht sie relativ schlecht an - schlechter als die originale... Muß man also abwägen. Da ich fast ausschließlich Autobahn fahre und dann richtig bremsen muß habe ich die ATEs...


Gruß


Andreas

Thorsten

OK ihr beschreibt jetzt alle die Power beim Bremsen...

Beitrag von Thorsten » So 19.01.03 22:05

...jetzt frag ich mich nur, Andreas sagt er bremst auf der Autobahn, ich meine mich zu erinnern das ich nirgends weniger die Bremse brauche als auf der Autobahn, dh für mich, die können da gar nciht ihre volle Leistung bringen, da sie nicht warm sind, bzw werden!!!?

Benutzeravatar
RallyePower
Motorraumputzer
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
Wohnort: Schongau
Kontaktdaten:

re: OK ihr beschreibt jetzt alle die Power beim Bremsen...

Beitrag von RallyePower » Mo 20.01.03 00:19

du darfst eins nicht verwechseln IM normaslen Strassenverkehr ist nichts unbrauchbarer alsne Bremse die erst wirkung hat wennse warm ist , im Gegenteil wenn die Bremse warm wird wird auch die Bremsflüssigkeit warm und wenn die warm wird entstehen unter umstände Dampfbläschen und dadurch wird die Bremswirkung herabgesetzt genauso dehnt sich die Bremstrommel hinten aus und dadurch entsteht Bremsfading;-)


Merke nur im Rennsport sind Bremsen erwünscht die erst Wirkung zeigen wennse warm sind

Antworten