Bioethanol-E85 Euere Erfahrungen

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
DJFS
Lenkradbeißer
Beiträge: 209
Registriert: Fr 01.12.06 20:29
Land: Deutschland
Wohnort: Weißensee /Thür
Kontaktdaten:

Bioethanol-E85 Euere Erfahrungen

Beitrag von DJFS » Mo 21.12.09 12:04

Hallo, ich möchte hier gern mal euere erfahrungen wissen, und was ihr über das Bioethanoal denkt.

es ist ja nun schon ziemlich günstig mit 0,89€ - 0,99€/l . ich Hab ja mal angefangen das e85 immer mit ca 10-20% bei zumischen, und mir kam es vor als wenn ich weiter komme. ich bin ja nunmal ein recht sparsamer tanker und tanke immer nur um die 20€ da ich auch eine tankstelle neben mir habe, auch sonst immer eine finde, und ich denke das ich weniger verbrauche und so wenn ich leichter bin. und da komme ich normal mit 20€ im durchschnitt, das ist ja nun abhänig von den Spritpreisen, etwa 160-170km und wenn ich dazu e85 tanke knapp 200km bei der gleichen fahreweiße, nur es kann ja auch sein das ich nur weiter komme weil ich emhr im tank habe und nicht weil mein verbrauch zurück geht.
___________________________________________________
wie seht ihr das, was denk ihr darüber?oder was für erfahrungen habt ihr?
______________________________________________
über die verträgluichkeit habe ich noch keine erfahrungen gemacht.
DJFS
www.DJFS.de.hm

Lachen Sie nicht über dieses Auto Ihre Tochter könnte schon drinnengelegen haben.

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bioethanol-E85 Euere Erfahrungen

Beitrag von Gentsai » Mo 21.12.09 15:07

Moin,

mit e85 steigt der effektive Verbrauch ein bisschen, weil es aber deutlich günstiger ist lohnt es sich.

Ich fahre meinen ohne zusätzliches Steuergerät mit 50% Super und 50% e85, die Leistung sinkt dadurch etwas.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Bioethanol-E85 Euere Erfahrungen

Beitrag von Troubadix » Mo 21.12.09 21:47

Gentsai hat geschrieben:Moin,

mit e85 steigt der effektive Verbrauch ein bisschen, weil es aber deutlich günstiger ist lohnt es sich.

Ich fahre meinen ohne zusätzliches Steuergerät mit 50% Super und 50% e85, die Leistung sinkt dadurch etwas.

tanke auch gelegentlich E85 zu, versuche dabei real auf unter 50% ethanol zu bleiben (so wie du mit deiner 50/50 mischung) und kann eigentlich nur sagen verbrauch steigt leicht, ist aber als mix 20cent/liter günstiger was sich bemerkbar macht.

leistung konnte ich bisher nicht testen weil ich ein bösartiges ruckeln grad erst behoben hab, versuche aber beim nächsten tanken mal wieder E85 drauf zu bekommen.

unter e85.biz gibts nen netten rechner der dir ein genaues mischungsverhältniss errechnet...



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bioethanol-E85 Euere Erfahrungen

Beitrag von Gentsai » Mo 21.12.09 22:52

Die Mitarbeiterin der Tankstelle hat mir übrigens heute erzählt dass im Winter eine E75 Mischung verkauft wird, das war mir bisher nicht bekannt.

Oder ist das nicht überall so!?
Liberté, Egalité, Accélérer!!

CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: Bioethanol-E85 Euere Erfahrungen

Beitrag von CaliforniaPug » Mo 21.12.09 23:55

DJFS hat geschrieben:Hallo, ich möchte hier gern mal euere erfahrungen wissen, und was ihr über das Bioethanoal denkt.

es ist ja nun schon ziemlich günstig mit 0,89€ - 0,99€/l . ich Hab ja mal angefangen das e85 immer mit ca 10-20% bei zumischen, und mir kam es vor als wenn ich weiter komme. ich bin ja nunmal ein recht sparsamer tanker und tanke immer nur um die 20€ da ich auch eine tankstelle neben mir habe, auch sonst immer eine finde, und ich denke das ich weniger verbrauche und so wenn ich leichter bin. und da komme ich normal mit 20€ im durchschnitt, das ist ja nun abhänig von den Spritpreisen, etwa 160-170km und wenn ich dazu e85 tanke knapp 200km bei der gleichen fahreweiße, nur es kann ja auch sein das ich nur weiter komme weil ich emhr im tank habe und nicht weil mein verbrauch zurück geht.
___________________________________________________
wie seht ihr das, was denk ihr darüber?oder was für erfahrungen habt ihr?
______________________________________________
über die verträgluichkeit habe ich noch keine erfahrungen gemacht.

Klare Sache... Verbrauch steigt zwar, dafür hast du aber durch das Zutanken von Ethanol Geld gespart und deswegen kommst du absolut natürlich für das gleiche Geld weiter...
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Benutzeravatar
DJFS
Lenkradbeißer
Beiträge: 209
Registriert: Fr 01.12.06 20:29
Land: Deutschland
Wohnort: Weißensee /Thür
Kontaktdaten:

Re: Bioethanol-E85 Euere Erfahrungen

Beitrag von DJFS » Mi 23.12.09 11:04

komisch, das man weniger leistung da haben soll, ich merke garichts daon, würde ehr das gegeteil behaupten.
ich tanke ja auch nciht soooviel zu, das verhältniss 1:1 ist ja schon krass würde mich meinen, bei was für einen motor ist das denn? ist das auch verträglich?
und von ethanol 75 habe ich nichts gehöer bei und wird noch an der einen einzigen tanlstelle e85 für 0,99€verkauft.
DJFS
www.DJFS.de.hm

Lachen Sie nicht über dieses Auto Ihre Tochter könnte schon drinnengelegen haben.

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bioethanol-E85 Euere Erfahrungen

Beitrag von Gentsai » Mi 23.12.09 13:37

Ich habe es so verstanden dass die Leistung durch den geringeren Brennwert gegenüber Benzin leicht sinkt, und dadurch wird auch mehr eingespritzt um das halbwegs auszugleichen... bedeutet mehr Verbrauch.

Hier kostet der Liter 89 Cent, egal ob e85 oder e75 ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Bio-Ethanol
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Bioethanol-E85 Euere Erfahrungen

Beitrag von giant_didi » Do 11.03.10 08:03

Gibt es von Pug eigentlich ein ofizielles Statement zu E85?
Je suis Charlie!

ChriSch
Strafzettelsammler
Beiträge: 482
Registriert: Do 14.02.08 23:09
Postleitzahl: 99976
Land: Deutschland
Wohnort: Bickenriede
Kontaktdaten:

Re: Bioethanol-E85 Euere Erfahrungen

Beitrag von ChriSch » Do 11.03.10 12:03

Wo die Diskussion über über die Erhöung von Bioethanol im normalen Super los ging. Da hat Peugeot die offizielle Freigabe für E10 gegeben. Wenn ich mich recht erinnere für alle Benziner ab BJ 199?
E85 ist nur bei den E85 Fahrzeugen freigegeben. Aber diese werden hier in D gar nicht angeboten!? Hab sie jedenfalls noch in keinem Prospekt gesehen.
206sw Grand Filou Cool 75 in Nachtschwarz ( 2005 - 2009 )
308 Premium PackTHP 175 in Perla Nera Schwarz ( 2009- )

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Bioethanol-E85 Euere Erfahrungen

Beitrag von mariob » Do 11.03.10 19:00

Hi,

mit Ethanol erreicht man sogar eine leichte Leistungssteigerung, weil es dank seiner Hydroxylgruppe eigenen Sauerstoff für die Verbrennung mitbringt. (dadurch mehr Frischladung und mehr Spitzendruck - die Jungs im Dragster-Bereich fahren nicht ohne Grund damit rum - so sie nicht noch bösere Sachen nehmen) Außerdem sind Innenkühlung und Klopffestigkeit höher, so daß man höher verdichten kann.

ABER: Ohne Veränderungen am Einspritzsystem läuft der Motor bei zu viel Ethanol (sprich weniger Benzin in der MIschung) zu mager, weil der Heizwert etwa 1/3 schlechter ist. (was sich bei optimaler Abstimmung mit dem Literpreis ziemlich exakt ausgleicht - aber E85 verdaut Magermix besser) Im Standgas und Teillastbereich regeln die Serieneinspritzungen das gut aus und wenn man nicht ständig Dauervollgas fährt sind auch keine negativen Auswirkungen zu befürchten. Mir ist allerdings schonmal eine Kopfdichtung durchgebrannt, nachdem ich mich mit purem E85 probiert habe :) (muss nicht daran gelegen haben, da kamen auch noch 2 geplatzte Kühlerschläuche in den Monaten davor in Frage, aber es war bisher meine einzige kaputte Kopfdichtung)

Ich habe schon lange nicht mehr mit dem Zeug herumexperimentiert, aber mittlerweile sollte das Kennfeld für puren E85-Betrieb dank der Breitbandsonde in wenigen Stunden eingefahren sein...

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Antworten