205-Newbie hat einige Fragen zum 205 CTI

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Nero
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Sa 13.10.07 12:46
Postleitzahl: 68
Land: Deutschland
Wohnort: MA

205-Newbie hat einige Fragen zum 205 CTI

Beitrag von Nero » Fr 03.07.09 14:46

Hallo,

ich hatte mir vergangenes Wochenende einen 205 CTI gekauft, den ich gestern dann abholen konnte. Ein ganz, ganz prima Teil - soviel mal vorab.

In Anbetracht des gezahlten Preises und der Tatsache, dass der Wagen fast 18 Jahre auf dem Buckel hat, habe ich wohl ein wirklich gutes Exemplar erwischt. Er hat nachweisbare 110 tkm auf der Uhr, ist in einem vollkommen unverbastelten Zustand und war die meiste Zeit wohl in der Garage gestanden. In der Folge sind Lack, Verdeck und Interieur für meine Begriffe noch verhältnismäßig prima. Selbst die Sitzwange des Fahrersitzes ist als solche noch vorhanden und nicht eingerissen.

Jetzt zu meinen Fragen, die ich über die SuFu nicht alle beantwortet bekam (oder ich hab's schlicht nicht gefunden):

- ich musste das Fahrzeug über 600 KM und auf den eigenen Achsen zu mir überführen. Nun stellte ich nach rund 50 KM fest, dass sowohl Wasser- als auch Öltemperatur ziemlich hoch gingen. Ich hielt also nochmal an, ließ den Motor etwas abkühlen, füllte einen halben Liter Ol nach und musste beim Wasser nichts nachschütten. Dann riskierte ich es weiterzufahren, bewegte ihn aber ausgesprochen zahm (nicht über 120) und stellte mit den gefahrenen Kilometern fest, dass sich die Temperaturen beide immer mehr normalisierten. Meine Erklärung war nun, dass alle flüssigkeitsführenden Leitungen samt Peripherie ziemlich zugesetzt/verklebt/verkalkt waren und sich vieles mit Zeit lösen konnte. Am Ende der Fahrt nämlich und auch heute habe ich ~ folgende Werte: Wasser zw. 80° und 95°, Öl bis 100°, Öldruck bei max. 130 ~ 4 Bar. Aus meiner Sicht ist das vollkommen in Ordnung, habe aber eben keine Vergleichswerte. Kann einer da etwas zu sagen? Dann folgendes:

- Das STOP-Lämpchen ging gestern abend mitunter auch mal kurz an, und zwar immer dann, wenn ich auskuppelte - also nicht während der Fahrt oder unter Last. Der Motor machte dann kurz den Eindruck, dass er gleich ausginge, erholte sich aber wieder. Heute hatte ich dieses Problem schon nicht mehr. Kann es ein verklebter Öldruckschalter sein?

- Das Lenkrad vibriert ziemlich. Die Wellen machen aber noch einen ordentlichen Eindruck. Was könnte das sonst verursachen?

- Die ZV geht leider nur manchmal. Ich tippe mal auf Kontaktprobleme. Wo setze ich am besten an?

- Wo bezieht Ihr denn Ersatzteile? Aus oben genannten Gründen suchte ich z.B. mal nach nem Kühler; einen Neuen habe ich bei ebay für 70€ entdeckt (bin eigentlich Alfa-Fahrer und fing vor Freude fast zu heulen an)!! Aber taugt das 'was? Wie ist es mit den Dichtungsgummis? Bekommt man die bei Peugeot?

-Das Verdeck ist eigentlich in einem guten Zustand. Leider hat es oberhalb des Pinninfarina-Schriftzugs ein kleineres Loch. Gibt's Tipps, wie man so etwas optisch ansprechend flicken kann? Die Heckscheibe ist zwar nicht brüchig oder vergilbt, aber etwas blind. Kam da mit Zaubermittelchen 'was machen oder muss man sie austauschen?

- Die Antenne ist ziemlich lose. Ich finde aber keine Möglichkeit, sie anzuziehen. Gibt's da nen Trick?

-Ganz allgemein: was würdet Ihr als Sofortmaßnahme machen, wenn das Fahrzeug wenig bewegt wurde?




Es wäre ganz, ganz prima, wenn Ihr mir ein paar der Fragen beantworten würdet.

Danke & Gruß,

Nero

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » Fr 03.07.09 17:10

also zum vibrieren am lenkrad, könnte ne reifenunwucht sein
zum loch im verdeck, gibt bei ebay reperatursets zu ersteigern
setzt auf beiden seiten an der stelle nen flicken ,dann sieht es so aus , als obs so sein muß

zur antenne, ist es die antenne oder der fuß
für den fuß mußt die innenraumbeleuchtung ausbauen und den fuß anziehen

als sofortmaßnahme, mal einen befreundeten schrauber durchchecken laßen und die ersten 500km zahm fahren
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205-Newbie hat einige Fragen zum 205 CTI

Beitrag von Kris » Fr 03.07.09 18:49

moin und willkommen!

du wirst dich mit der hohen öltemperatur anfreunden müssen - langhubmotor + kurzes getriebe + kein ölkühler => hohe öltemperaturen. es ist absolut normal, dass bei den jetzigen witterungen das öl geradzu sprunghaft auf 100 oder 110°C hochgeht. bei dauerdrehzahlen über 4k auch mehr. bis 125/130°C ist das auch alles im rahmen. wird er noch heisser, muss man entweder die fahrweise ändern, ein längeres getriebe einbauen (GTI 120ps) oder eben einen ölkühler nachrüsten.

im grossen und ganzen stecken die motoren das aber gut weg - das schnelle warmwerden hat auch den vorteil, dass die kaltlaufphase dieser autos sehr kurz ist. irgendwann verspröden die motordichtungen, allen voran die ventilschaftdichtungen. dann riecht er nach öl, fahnt evtl. blau und säuft öl. über 1/2 liter öl auf 1.oookm sind ein eindeutiges zeichen für defekte dichtungen. im normalfall verbrauchen diese motoren nahezu gar kein öl. 1/4 bis 1/2 liter auf 1o.oookm sind bei neu gedichteten motoren die regel. trotz hoher km-leistungen.

das absacken der drehzahl im leerlauf und die stop-lampe deuten auf ein problem mit der leerlaufregelung. entweder ist der einfach zu niedrig (1.ooo sollten es sein - warm) oder aber die lambdasonde ist am ende oder der motor läuft anderweitig nicht richtig => zündung und gemisch prüfen.

dass die stoplampe bei drehzahlen unter 700 umdrehungen angeht ist hingegen nicht aussergewöhnlich.

thema vorderachse: tausch am besten die querlenker komplett (kosten beide ~45 euro auf ebay) dito die spurstangenköpfe und die domlager. dann ist ruhe im gebälk und es fährt sich auch wieder wie ein go-kart.

wenn die ZV nur manchmal geht ist sicher der linke stellmotor bzw. geber im eimer. einfach tauschen und gut ist.

die löcher an den ecken des verdecks sind leider auch normal. da reisst es immer. und zuerst. man kann da was hinterkleben - andererseits reisst es garantiert wieder.

ersatzteile ... je nachdem. freier handel. ebay. peugeot. je nachdem was es wo zu welchen preisen und qualitäten gibt. die ebay-kühler für teilweise unter 50 euro sind z.b. absolut tacko. kann ich empfehlen.

ansonsten fallen mir noch folgende punkte ein:
- zustand der hinterachse prüfen - simmerringe tauschen
- bremsleitungen tauschen (sofern das auto im winter gefahren wurde)
- spritschläuche komplett tauschen
- spritfilter tauschen
- zustand und alter zahnriemen prüfen
- gemisch prüfen, evtl. ne neue lambdasonde rein (mit korrektem gemisch ist so ein auto gut für verbräuche zwischen 6,5 und 9 liter, im schnitt um die 8)
- wenn die sonnenblenden in der mittleren halterung immer rausrutschen, ne neue bestellen ... noch gibt es sie neu ...
- kreuzgelenk der lenkung schmieren
- unterdruckdose des verteilers prüfen
- minikat einbauen => euro-2 => halbe steuer

soweit :zwinker:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: 205-Newbie hat einige Fragen zum 205 CTI

Beitrag von sub » Fr 03.07.09 22:50

zum thema leerlauf: einfach mal die leerlaufschraube etwas weiter aufdrehen und schauen obs besser wird.

das ruckeln in der lenkung kann vom langen stehen kommen -> standplatten in den reifen.
Gruß
Stephan

Nero
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Sa 13.10.07 12:46
Postleitzahl: 68
Land: Deutschland
Wohnort: MA

Re: 205-Newbie hat einige Fragen zum 205 CTI

Beitrag von Nero » Sa 04.07.09 12:13

Guten Morgen,

erst einmal danke für die Infos!! Supernett!!

@peugeot205winner und sub

Die Wucht der Räder lasse ich in jedem Fall mal checken. Standschäden könnten theoretisch sein - allerdings wurde der Wagen schon mitunter mal bewegt.
Wegen der Antenne: der Fuß ist fest. Die Antenne selbst scheint das Problem zu sein. Kann es sein, dass da eine Kappe draufsitzt, die man abmachen kann, um das Teil festzuziehen?
Der Leerlauf ist eigentlich in Ordnung; das will ich im Moment mal ausschließen.
In jedem Fall nochmal danke Euch Beiden!!


@Kris

Auch Dir danke für die zahlreichen Tipps!!!

Bzgl. Temperatur bin ich ja dann beruhigt. Ich hatte nur schon so meine Erfahrungen mit den TU-Motoren (AX GT etc.) und will für's erste nen Zylinderkopfdichtungsschaden vermeiden. Wie gesagt: seit der längeren Fahrt hat er auch gestern auf 250 KM Stadt und AB keine Probleme mehr gemacht. Wie ist es mit dem Öldruck? Was ist da normal? Gestern ging er auch mal über 4 Bar...
Ölkühler wäre natürlich prima. Im Augenblick verzichte ich aber mal drauf, weil es ja ein Zweitauto ist und er nicht soo viel gefahren wird.
Wg. Ölgeruch und Fahne: ich hatte gestern einmal, nachdem der Wagen rund 2 Stunden gestanden und ich wieder unterwegs war, an der Ampel einen recht intensiven Ausstoß mit Ölgeruch. War komisch, weil es weder davor noch danach auftrat?! Was kann das sein? Nen Rußpartikelfilter hat er ja nicht *höhö*. Werde mal den Ölstand beobachten. Bin da durch Alfa einiges gewohnt. :-)

Wie gesagt, der Leerlauf an sich ist ok. Er sackt beim Auskuppeln immer nur etwas ab, um dann sofort wieder rund 1000 Giri zu erreichen. Das Stop-Licht ging gestern schon nicht mehr an.

Vorderachse: werde ich mal sehen, ob man die Querlenker wechslen sollte. Bei den Preisen ist's ja allemal vertretbar.

ZV: Wo finde ich denn den Stellmotor? In der Tür bzw. hinter der Verkleidung?

Wegen des Verdecks bzw. der Löcher: ich hab' einfach Angst, dass Wasser reinläuft. Ich sage nochmal, dass ich meine, ein weitestgehend rostfreies Exemplar gekauft zu haben. Wäre schade, wenn es jetzt losging (unter den Rücksitzen etc.). Im Augenblick habe ich (noch) keine Garage...

Wg. Ersatzteile: die Schlüsselnummer meines CTI (660) ist selten bis gar nicht aufgeführt. Gibt's da wirklich Unterschied zu den 27B?


Die sonstigen Punkte:
- HiAchse lass ich mal checken
- Bremsleitungen dito - scheint ein Problem zu sein, oder?
- Benzinleitungen und Filter könnte man auch machen, richtig!
- Der ZR ist zwei Jahre alt, also ok, wie ich meine..
- Verbrauch/Lambda: über die 600 KM hatte ich bei ~ 110 im Schnitt 7,7 Liter. Ist doch ok, oder?
- Sonnenblendenhalterung: die sind natürlich locker. :-) Was kann man denn da tauschen? Bei meinem AX GT war's die gleiche Geschichte. Ich meine, ich hatte damals Gummitüllen über die Halterungen gezogen, und dann war Ruhe im Karton.
- Kreuzgelenk: wo finde ich das?
- Unterdruckdose: wo finde ich die?
- Minikat: mach ich in jedem Fall!

Also, auch Dir nochmal DANKE für die prima Tipps! Ich werde mit Sicherheit nochmal auf Dich zukommen. :D


LG,

Nero

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » Sa 04.07.09 13:18

was hast eigentlich für deinen cti bezahlt
gib mal auch ein paar details von ihm bekannt
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Nero
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Sa 13.10.07 12:46
Postleitzahl: 68
Land: Deutschland
Wohnort: MA

Re: 205-Newbie hat einige Fragen zum 205 CTI

Beitrag von Nero » Sa 04.07.09 13:57

Drehen wir den Spieß mal um:

- BJ 1991
- 1.9 L, 102 PS
- nachgewiesene 110tkm
- absoluter Originalzustand
- prima Lackzustand (ist rot und nirgends ausgeblichen)
- schöne Innenausstattung mit intakter Sitzwange
- ZR vor eineinhalb Jahren gewechselt
- Scheckheft bis 100 tkm
- Garagenwagen
- Erstbesitz (nur Umschreibung innerhalb der Familie des VK)
- ordentliches Verdeck mit einem kleinen Riß


Na, was darf der kosten?

:)

Nero
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Sa 13.10.07 12:46
Postleitzahl: 68
Land: Deutschland
Wohnort: MA

Re: 205-Newbie hat einige Fragen zum 205 CTI

Beitrag von Nero » Mi 08.07.09 19:38

*hochzerr* :D

Hallo, nach einigen Tagen 205 bin ich tatsächlich ziemlich begeistert. Trotzdem hab' ich nun doch noch einige Fragen, die über die im unteren Zitat, die ihr auch gerne beantworten dürft, noch hinausgehen. Vielleicht kam die mir der ein oder andere ja beantworten:

- Das Temperaturproblem hat sich nun relativiert und ist aktuell nicht weiter dramatisch. Wo aber finde ich den MAX-Füllstand am Kühlmittel-Ausgleichsbehälter? Weiß ja gar nicht, ob Wasser fehlt bzw. bis wohin ich nachfüllen muss?

- Antenne und Radio: hab' nun ein Radio angeschlossen, aber keinen Empfang. Gibt's typische Schwachstellen am Antennenkabel? Wie kann ich denn die Antenne selbst festziehen?

- Der DIN-Stecker hat offensichtlich Kabel für 4 Lautsprecher dran (gesamt 8 Stück), angeschlossen sind aber nur zwei, nämlich die in den Türen. Wohin führen den standardgemäß die Kabel für die beiden anderen LS? Irgendwo nach hinten? Und wo bring ich da LS unter, ohne groß zu bohren? Welche Lautsprecher passen denn in die vorderen Originalöffnungen, die Ihr gleichzeitig empfehlen könntet?

- Der CTI hat vorne und hinten Nebelscheinwerfer. Die hinteren lassen sich über'n Schalter am Armaturenbrett anwerfen. Den Schalter für vorne habe ich aber noch nicht gefunden. Wo ist der denn? Sind die gelben Nebler in D erlaubt? Wo bekomm' ich die her?

- Wo bekomme ich Dichtung für die B-Säule? Hat Peugeot die noch im Programm? Gibt's Alternativen?

- Heute gab ich mal ein bisschen mehr Gas. Eigentlich geht er ganz gut; bei 160 aber fing er an zu ruckeln, was ich mir nicht erklären kann. Hat einer eine Idee, was das sein könnte? Was sollte er denn lt. Tacho laufen?


Es wäre super nett, wenn Ihr mir nochmals weiterhelfen könntet!


Danke & Gruß,

Nero



Nero hat geschrieben:Guten Morgen,

erst einmal danke für die Infos!! Supernett!!

@peugeot205winner und sub

Die Wucht der Räder lasse ich in jedem Fall mal checken. Standschäden könnten theoretisch sein - allerdings wurde der Wagen schon mitunter mal bewegt.
Wegen der Antenne: der Fuß ist fest. Die Antenne selbst scheint das Problem zu sein. Kann es sein, dass da eine Kappe draufsitzt, die man abmachen kann, um das Teil festzuziehen?
Der Leerlauf ist eigentlich in Ordnung; das will ich im Moment mal ausschließen.
In jedem Fall nochmal danke Euch Beiden!!


@Kris

Auch Dir danke für die zahlreichen Tipps!!!

Bzgl. Temperatur bin ich ja dann beruhigt. Ich hatte nur schon so meine Erfahrungen mit den TU-Motoren (AX GT etc.) und will für's erste nen Zylinderkopfdichtungsschaden vermeiden. Wie gesagt: seit der längeren Fahrt hat er auch gestern auf 250 KM Stadt und AB keine Probleme mehr gemacht. Wie ist es mit dem Öldruck? Was ist da normal? Gestern ging er auch mal über 4 Bar...Ölkühler wäre natürlich prima. Im Augenblick verzichte ich aber mal drauf, weil es ja ein Zweitauto ist und er nicht soo viel gefahren wird.
Wg. Ölgeruch und Fahne: ich hatte gestern einmal, nachdem der Wagen rund 2 Stunden gestanden und ich wieder unterwegs war, an der Ampel einen recht intensiven Ausstoß mit Ölgeruch. War komisch, weil es weder davor noch danach auftrat?! Was kann das sein? Nen Rußpartikelfilter hat er ja nicht *höhö*. Werde mal den Ölstand beobachten. Bin da durch Alfa einiges gewohnt. :-)

Wie gesagt, der Leerlauf an sich ist ok. Er sackt beim Auskuppeln immer nur etwas ab, um dann sofort wieder rund 1000 Giri zu erreichen. Das Stop-Licht ging gestern schon nicht mehr an.

Vorderachse: werde ich mal sehen, ob man die Querlenker wechslen sollte. Bei den Preisen ist's ja allemal vertretbar.

ZV: Wo finde ich denn den Stellmotor? In der Tür bzw. hinter der Verkleidung?

Wegen des Verdecks bzw. der Löcher: ich hab' einfach Angst, dass Wasser reinläuft. Ich sage nochmal, dass ich meine, ein weitestgehend rostfreies Exemplar gekauft zu haben. Wäre schade, wenn es jetzt losging (unter den Rücksitzen etc.). Im Augenblick habe ich (noch) keine Garage...

Wg. Ersatzteile: die Schlüsselnummer meines CTI (660) ist selten bis gar nicht aufgeführt. Gibt's da wirklich Unterschied zu den 27B?


Die sonstigen Punkte:
- HiAchse lass ich mal checken
- Bremsleitungen dito - scheint ein Problem zu sein, oder?
- Benzinleitungen und Filter könnte man auch machen, richtig!
- Der ZR ist zwei Jahre alt, also ok, wie ich meine..
- Verbrauch/Lambda: über die 600 KM hatte ich bei ~ 110 im Schnitt 7,7 Liter. Ist doch ok, oder?
- Sonnenblendenhalterung: die sind natürlich locker. :-) Was kann man denn da tauschen? Bei meinem AX GT war's die gleiche Geschichte. Ich meine, ich hatte damals Gummitüllen über die Halterungen gezogen, und dann war Ruhe im Karton.
- Kreuzgelenk: wo finde ich das?
- Unterdruckdose: wo finde ich die?
- Minikat: mach ich in jedem Fall!

Also, auch Dir nochmal DANKE für die prima Tipps! Ich werde mit Sicherheit nochmal auf Dich zukommen. :D


LG,

Nero

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: 205-Newbie hat einige Fragen zum 205 CTI

Beitrag von mrx0001 » Mi 08.07.09 20:10

deine "nebler" werden zu 99% zusatzfernlich scheinwerfer sein :D orriginal hatte der 205 keine nebler gabs nur als nachrüstsatz musst mal fernlich anmachen und schauen oft vergammeln die kontakte im motorraum bei den scheinwerfern sind 2 polige gelbe stecker die sind von den scheinwerfern in der stosstange da sind die kontakte oft gammelig oder im scheinwerfer selber...

dein ausgleichsbehälter sollte seinen überlauf haben im zweifelsfall läuft die suppe eh raus :floet: aber normaler weise ist es auf höhe der naht vom behälter..
Antenne und Radio: hab' nun ein Radio angeschlossen, aber keinen Empfang. Gibt's typische Schwachstellen am Antennenkabel? Wie kann ich denn die Antenne selbst festziehen?
nim mal die innenraumläuchte raus (schraubendreher oder so die ist nur gesteckt) dann kommste an den antennenfuss von innen... über der schraube sollte eine metallkappe sein kannst ja mal versuchen ne andere antenne zu nehmen
- Der DIN-Stecker hat offensichtlich Kabel für 4 Lautsprecher dran (gesamt 8 Stück), angeschlossen sind aber nur zwei, nämlich die in den Türen. Wohin führen den standardgemäß die Kabel für die beiden anderen LS? Irgendwo nach hinten? Und wo bring ich da LS unter, ohne groß zu bohren? Welche Lautsprecher passen denn in die vorderen Originalöffnungen, die Ihr gleichzeitig empfehlen könntet?
der 205 hat standartmessigh nur 2 ls vorne in den türen die nicht cabrios haben hinten in den C säulen auch noch einbauplätze da du ein cabrio hast erübrigt sich das :zwinker: die einbauplätze sind für 13er LS gedacht man muss allerdings aufpassen wenn man welche mit intigriertem hochtöner nimmt weil die manchmal schon gegen die verkleidung kommen
- Wo bekomme ich Dichtung für die B-Säule? Hat Peugeot die noch im Programm? Gibt's Alternativen?
wenn du die dichtung zwischen tür und charosserie bzw scheibe / b säule meinst die gibt es meine ich nicht mehr bzw nicht mehr in schwarz ?!? und wenn würde es in den dreistelligen bereich gehen....
- Kreuzgelenk: wo finde ich das?
- Unterdruckdose: wo finde ich die?
kreuzgelenk ist in der lenkung kurz vorm lenkgetriebe (motorraum zwischen der welle die vom innenraum kommt und lenkungsgeraffel)

unterdruckdose kannste eigendlich nur die am verteiler meinen und die ist wie gesagt am verteiler :D

Gruß Basti
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Nero
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Sa 13.10.07 12:46
Postleitzahl: 68
Land: Deutschland
Wohnort: MA

Re: 205-Newbie hat einige Fragen zum 205 CTI

Beitrag von Nero » Mi 08.07.09 22:02

Hi Basti,

erstmal danke für die Info!!

Wie, der hat keine Nebelscheinwerfer? Das sind Zusatzscheinwerfer? Da kann ich lange suchen :D Muss jetzt mal checken, ob die gehen!?

Das Thema Antenne ist also ein solches, ja? Kann es mir zwar nicht vorstellen, dass es mit dem Empfang zusammenhängt, aber der Fuß ist an der Stelle, die Du beschreibst, ein wenig rostig. Ich check' das mal!

Wegen der LS: Ok, 13er - da such' ich mir 'was raus. Aber wohin gehen die weiteren Kabel? Die müssen ja irgendwo rauskommen?

Dichtungen: genau die meine ich. Was ist denn dreistellig? 100€ und 999€? :)
Im ernst - nen Hunderter wären sie mir eventuel wert. Sie sind zwar vorhanden, aber es sind die ersten....

Kreuzgelenk und Unterdruckdose werde ich mal checken, auch dafür DANKE!


Gruß,

Nero

Antworten