Autokauf 406 coupé ?!

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
OnkelCharlie
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Do 04.12.08 22:39
Land: Deutschland
Wohnort: 89542
Kontaktdaten:

Autokauf 406 coupé ?!

Beitrag von OnkelCharlie » Do 04.12.08 22:49

Grüß Gott zusammen!

Erst einmal zu meiner Person, ich bin noch 17 Jahre alt, besuche ein Gymnasium und bin auf der Suche nach einem fahrbaren Untersatz. 18 werde ich im Frühling und will mich daher umschauen, was ich da denn dann fahren werde. Führerschein bestand ich bereits im Juli 08 (Begleitetes Fahren mit 17).

So nun zu meinem Anliegen:
Ich bin, wie schon erwähnt, auf der Suche nach einem 1.Wagen.
In die nährer Auswahl fiel v.a. der Peugeot 406 coupé. Das Desgin find ich einfach genial, da mich Coupés immer schon faszinierten. Nun bleiben natürlich fragen offen, wie z.b.:
welche modelle / Baujahr sind zu empfehlen?
Motorentechnisch wird es sicher der 2.0 liter werden.
Preislich sollte der Wagen unter 5000euro bleiben, da mir als armer Schüler, nicht mehr zur verfügung stehen. Sind die Coupés in diesem Preissegment auch zu empfehlen? Oder sind sie meist kaputt oder haben unmengen von Kilometern?! Bis zu welchem Km-stand sind die Fahrzeuge noch zu "gebrauchen" ? Versicherung und Steuern sollten natürlich auch nicht den Rahmen sprengen.
Ich habe vor, das Fahrzeug ca 4-5Jahre zu fahren, daher wäre es natürlich förderlcih, wenn ich nicht jede Woche in die Werktsatt müsste. Was für typische Macken hat solch ein Wagen? Auf was muss ich, besonders bei diesem Modell, beim Kauf beachten?

Hoffe auf viele Antworten!
Danke im voraus!

Gruß!

Benutzeravatar
106power
ATU-Tuner
Beiträge: 86
Registriert: Mo 14.03.05 12:12
Land: Deutschland
Wohnort: Alsfeld

Re: Autokauf 406 coupé ?!

Beitrag von 106power » Fr 05.12.08 17:19

Hallo,

wir hatten mal ein 406 Serie I 1.8 16V mit 110 Ps.
Waren mit dem Auto voll und ganz zufrieden. Sowohl der Motor, als auch die Verarbeitung liesen nichts zu wünschen übrig. Man hat bei diesem Auto doch schon ein Unterschied zwischen Kompakt- und Mittelklasse gemerkt.

Denke mal die Versicherung wird etwas den Rahmen sprengen, da das Coupé unter die Kategorie Sportwagen fällt.

MfG

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Autokauf 406 coupé ?!

Beitrag von Chakky » Fr 05.12.08 17:25

so ich hatte damals auch das "problem" und hatte mich für ein kleines modell entschieden

1. große maschinen, viel leistung für fahranfänger meist der sichere weg an den baum (sprech da leider aus erfahrung)
2. kosten, kraft kommt von kraftstoff
3. versicherung wie erwähnt meist unbezahlbar außer du bekommst von irgeneinen verwanden die prozente (sofern noch möglich!)


also überleg dir das genau (will hier nich der böse moralpostel spielen) aber ein großes auto kostet geld, kleinere auch aber halt nich soooo viel :)
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Benutzeravatar
Colonel
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 191
Registriert: Fr 01.04.05 10:52
Postleitzahl: 65931
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/M.
Kontaktdaten:

Re: Autokauf 406 coupé ?!

Beitrag von Colonel » Fr 05.12.08 18:01

Fahre das 3 Liter Modell und kann deshalb zum 2.0 16 V eigentlich nichts sagen, ausser das der kleine Motor durch das relativ hohe Gewicht des 406 Coupè etwas träge wirkt.

Ich würde an deiner Stelle bei einem Händler kaufen, z.B. wegen der Garantie und mir das Scheckheft zeigen lassen. Dort sollten alle Inspektionsintervalle zumindest eingehalten worden sein. TÜV/AU usw.

Als nächstes den Wagen für ein paar Stunden mal zur Probe fahren, schauen was das Kühlwasser macht, wird er vielleicht zu heiss, quitschen oder schleifen/rubbeln die Bremsen, riecht die Klima (falls vorhanden) oder das Auto innen nach Öl oder Benzin, gibt es irgendwelche auffälligen Geräusche/Vibrationen während der Fahrt. Erreicht das Auto seine eingetragene Höchstgeschwindigkeit.

Falls alle genannten Punkte unauffällig sind und der Wagen einen gepflegten Eindruck macht, als nächstes zur Werkstatt des Vertrauens und den Wagen mal vom Fachmann begutachten lassen. Auf die Bühne heben lassen und Motor, Getriebe, Abgasanlage, Bremsen, Räder usw. einer Sichtkontrolle unterziehen.
'Ey! Boah ey, Zentralverriegelung!' - Mantafahrer im Knast

Ich kenne noch die Zeit, als eine Maus 4 Beine hatte

****
406 Coupè V6 (platinium)
Partner 90 HDI (EX)
807 135 HDi FAP (abgebrannt)
Chrysler Limited 2.8 CRD (Familienkutsche)
****

Stefan234
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 831
Registriert: So 09.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 01877

Re: Autokauf 406 coupé ?!

Beitrag von Stefan234 » Fr 05.12.08 18:27

der 2.0 ist sicher nicht das richtige für einen anfänger. alleine die versicherung wird reichen um dich arm zu machen. haftpflicht klasse 20.
ansonsten ist der 2.0 am unproblematischsten, aber wir sprechen von peugeot, d.h. nur im vergleich zu den anderen motoren.
Autos:
1. Peugeot 106 1.1
2. Peugeot 306 s16 163ps
3. Peugeot 406 V6 Sport 210
4. Mazda 3 Sport 1.6
Aktuell: Audi S4 B5 2.7 Biturbo

Motorräder
1. Honda CBR 600F BJ89
Aktuell: Kawsaki ZX-10R 2005

Benutzeravatar
DNCTI
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Fr 23.04.04 13:50
Land: Deutschland

Re: Autokauf 406 coupé ?!

Beitrag von DNCTI » Fr 05.12.08 19:16

Ich wollte gerade schreiben, dass er auf einen V6 sparen soll, da der Vierzylinder schnell langweilig wird.
Ich habe auch mit einem 406 Coupé angefangen. Das Auto ist jetzt nicht gerade ein schwer zu bändigendes Höllengerät. Eher idiotensicher.

OnkelCharlie, lass dich nicht verunsichern, kauf' was Dir gefällt.
Bild

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Autokauf 406 coupé ?!

Beitrag von Holle » Fr 05.12.08 19:19

DNCTI hat geschrieben:Ich wollte gerade schreiben, dass er auf einen V6 sparen soll, da der Vierzylinder schnell langweilig wird.
Ich habe auch mit einem 406 Coupé angefangen. Das Auto ist jetzt nicht gerade ein schwer zu bändigendes Höllengerät. Eher idiotensicher.

OnkelCharlie, lass dich nicht verunsichern, kauf' was Dir gefällt.
fragt sich, ob ihm das idiotensicher was nützt bei haftpflicht klasse 20 :idea:

insbesondere, da man meist nicht mit 35 % sf klasse anfängt :gruebel:

Benutzeravatar
106power
ATU-Tuner
Beiträge: 86
Registriert: Mo 14.03.05 12:12
Land: Deutschland
Wohnort: Alsfeld

Re: Autokauf 406 coupé ?!

Beitrag von 106power » Fr 05.12.08 19:32

als Fahranfänger würde ich sowieso erst mal zu was kleinerem raten.
Mir hat in den ersten Jahren ein 106 XR gereicht.

Mach mal ne 1 vor die 35% sf, dann kommt man der Sache wohl schon näher! :zeig:
Möchte gar nicht erst wissen, was das in € ist, auch wenn es eine noch so günstige Versicherung wäre. :floet:

Benutzeravatar
Markus@
Benzinsparer
Beiträge: 395
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 50189 Elsdorf

Re: Autokauf 406 coupé ?!

Beitrag von Markus@ » Fr 05.12.08 20:26

Nimm es bitte nicht übel, aber vor einige Zeit hatten wir schon einmal ein ähnliches Thema: http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... ht=#594093

Da sind einige User hier im Forum ein wenig zögerlich im antworten auf deine Frage.
Lese es Dir einfach mal durch, vielleicht werden dir dort schon einige ragen beantwortet.
Gruß
Markus
__________________________________________

Peugeot 308SW HDI 140 SportPlus
Citröen DS3 HDI 92

hippedippe
NOS - Junky
Beiträge: 1119
Registriert: Sa 15.10.05 13:12

Re: Autokauf 406 coupé ?!

Beitrag von hippedippe » Sa 06.12.08 09:37

muss ich eigentlich auch recht geben

kauf dir als erstes auto kein coupe einfach zu teuer

mit 18 muss es was kleines sein
wie mein sohn fährt auch einen 106 xsi als erstes auto
ist zwar auch schnell eigentlich schon wieder zuschnell aber ich war früher auch so

Antworten