Gesucht: Autoradio mit MP3 & USB + ev. IPOD bis max. 200 EUR

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
GizmotroniX
Lacklecker
Beiträge: 990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich
Wohnort: Plank am Kamp
Kontaktdaten:

Gesucht: Autoradio mit MP3 & USB + ev. IPOD bis max. 200 EUR

Beitrag von GizmotroniX » Do 10.05.07 08:48

Hallo Leute,

mein liebgewordener Radio (JVC KD-SH9101) mach beim Abspielen von CDs teilweise Aussetzer. Vielleicht würd ja ne Reinigung reichen aber jedenfalls reizt es mich auch durch die neuen technischen Möglichkeit auf ein anderes Radio zu wechseln. Nur auf welches ?

Ich war mit dem JVC das ich jetzt ca. 4 Jahre habe (in 2 versch. Autos) immer vollstens zufrieden. Damals noch passend für meine HiFi Anlage im 306 ist es mittlerweile im 406 Break total überqualifiziert da ich hier nur normale Boxen ohne irgendwas betreibe. Das würde nun in den 106 meiner Süssen viel besser passen wo mit Amps und Woofer gearbeitet wird.

Jedenfalls habe ich mich im Moment in 3 versch. Geräte von JVC verguckt und wollt mal eure Meinungen oder Erfahrungen dazu hören.

Die Auswahl wäre:

JVC KD-G821 (Favorit)
http://www.hirschille.de/carhifi/produc ... ts_id=2806

JVC KD-G731 (2. Wahl)
http://www.hirschille.de/carhifi/produc ... ts_id=3318

JVC KD-LH 911 (3. Wahl)
http://www.hirschille.de/carhifi/produc ... ts_id=1920

Der G821 ist mein Favorit weil er neben USB auch volle IPOD Ansteuerung ohne einem eigenem Adapter (soweit ich das richtig gelesen habe bei JVC) anbietet was endlich mal den 20GB IPOD zu einer richtig nutzvollen Investition macht.

Der G731 ist nur 2. Wahl weil er für IPOD noch einen Adapter braucht (nochmal 99 Euro dazu) und mir persönlich schon wieder irgendwie "understylt" ist. Dieses Standard-Schwarz an der Front und das emotionslose Display sieht mir schon wieder zu simpel aus.

Der LH911 hat zwar weder USB noch IPOD aber dafür wär er wieder silber und hätte auch wieder ein motorbetriebenes Frontteil was schon seeehr edel aussieht. (hat ja der jetzige SH9101 auch).

Irgendwo hier hab ich ja gelesen dass man sich eher nach Pioneer (ich dachte das nehmen immer nur die prolligen Golf Fahrer wegen den Aufklebern die sie für die Heckscheibe bekommen), Alpine (die bauen doch vom optischen her immer die selbe Linie oder ?) und Clarion. Aber irgendwie hab ich das Gefühl dass man bei JVC doch im Gegensatz zu obigen Anbietern ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat oder ?

Bitte um euren Senf ... ob süß oder sauer ;)

lG
Roland
<== be smart, drive safe, stay legal - if possible ==>
Bild

Benutzeravatar
skip
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Mi 12.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Autoradio mit MP3 &amp; USB + ev. IPOD bis max. 200 EUR

Beitrag von skip » Do 10.05.07 12:39

Ich kann zwar nicht die Fragen beantworten, habe aber genau die selbe Ausgangssituation.

Mein JVC KD-G701 hat auch Aussetzer (regelmäßig) bei CD-A. Alles andere funktioniert noch prima. Nen mobilen MP3-Player mit Festplatte hab ich noch gar nicht (brauche ich auch nicht). Auf meinen Auto-CD-RWs sind immer genau die MP3s drauf, die ich grad nicht hören will.

Ich bin also auf der Suche nach einer günstigen Festplattenlösung (>=20GB), die sich mit der Lenkradferne adaptieren lässt. Könnte ne Kombination aus MP3-Radio und I-Pod (oder ähnlichem) sein, oder eine integrierte Lösung.

USB / SD-Card wäre schön, muss aber nicht. Optik ist unwichtig und nen motorisiertes Panel (hab ich jetzt) ist bei CD-Betrieb störend und sinnfrei, aber bei ner MP3-Lösung egal. Klangqualität ist auch unwichtig, da ich meist 128kbit-codierten Kram höre und nur Serien-LS und nen kleinen Sub betreibe.
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

gr4vy
NOS - Junky
Beiträge: 1164
Registriert: Mo 04.07.05 19:56
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: Gesucht: Autoradio mit MP3 &amp; USB + ev. IPOD bis max. 200 EUR

Beitrag von gr4vy » Do 10.05.07 13:30

In der aktuellen Autohifi sind Radios um die 150€ getestet worden.
Testsieger ist das Kenwood KDC-W 4537 UA, über geizhals.at schon ab ca 130€ zu finden.

Das Ding hat einen Front-USB Anschluss, spielt MP3, WMA, WAV und AAC. Sogar DRM-geschützte MP3s kann es abspielen.

Werd nachher mal den Artikel näher abtippen, hab jetzt Vorlesungsende ^^
2005: '91 205 Look, 44kW
2005 - 2006: '94 306 XR, 55kW
2006 - 2007: '01 307 HDi, 79kW
2007 - 2008: '03 206 HDi, 66kW
2008 - 2010: '00 206 S16, 99kW
04/2008 - heute: '76 Simson KR51/1, 2kW
04/2011- heute: '11 Seat Leon FR TDi, 125kW

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Gesucht: Autoradio mit MP3 &amp; USB + ev. IPOD bis max. 200 EUR

Beitrag von Gentry_Ba » Do 10.05.07 15:44

Hi!

Nimms 821ger von JVC! Ich hab das 821ger im 206 und der Mehrpreis zum 721(722) lohnt auf alle Fälle!
Bin Top zufrieden mit dem Teil. Das 722 hab ich im 205er drin, weils dort ned soo auf ne High-End Anlage ankommt. Man merkt den Minderpreis von etwa 60 Euro schon deutlich...

Zumal du schon JVC hast. Da fällt der Umstieg auf ein neues Modell ned schwer! :)

Grüsse,
Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
skip
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Mi 12.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Autoradio mit MP3 &amp; USB + ev. IPOD bis max. 200 EUR

Beitrag von skip » Do 10.05.07 16:11

Also laut Herstellerangaben ist das 821er lediglich "vorbereitet" für den iPod-Betrieb, man braucht also noch das JVC-Interface zusätzlich.

Das JVC KD-PDR51 kostet genau so viel und hat die Schnittstelle zum iPod wirklich integriert. Gibts auch noch als KD-PDR31. Leider sind die Teile beide sehr mager von der Ausstattung her (z.B. Display) und zumindest zu meinem KD-G701 wäre das ein Rückschritt.

Zumindest was JVC betrifft wäre da die Kombi 821er + Interface (49.- EUR) noch das Beste.

Zusammen mit nem 30GB iPod wären das schon 480.- EUR. Da gibts doch bestimmt ne bessere Lösung.
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

Benutzeravatar
GizmotroniX
Lacklecker
Beiträge: 990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich
Wohnort: Plank am Kamp
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Autoradio mit MP3 &amp; USB + ev. IPOD bis max. 200 EUR

Beitrag von GizmotroniX » Do 10.05.07 16:33

skip hat geschrieben: Zusammen mit nem 30GB iPod wären das schon 480.- EUR. Da gibts doch bestimmt ne bessere Lösung.
Wie wärs mit nem kleinerem iPod ? Also ich persönlich finde meinen 20GB total oversized, wenn ich mir vorstelle da drin nach nem Lied zu suchen während ich Auto fahre wird mir schlecht. Bis ich was passendes gefunden habe bin ich fast am Ziel (zumindest wenn ich auf Arbeit fahre). Da ist mir ein 1GB USB Stick schon lieber, da kommen die aktuellen Songs rauf, brauch ich ned suchen und kann die mir ratz-fatz im Büro wieder aktualisieren.

Das das Radio nur für iPod vorbereitet ist schmerzt zwar beim Preis etwas aber wie gesagt, ob ich da wirklich nen iPod dran betreibe ist ja noch fraglich weil die ganze Musiksammlung immer mit dabei haben muss ja nicht sein ;)

lG
Roland
<== be smart, drive safe, stay legal - if possible ==>
Bild

Benutzeravatar
Ir0n
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Mo 26.02.07 13:18
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Autoradio mit MP3 &amp; USB + ev. IPOD bis max.

Beitrag von Ir0n » Do 10.05.07 17:26

GizmotroniX hat geschrieben:
skip hat geschrieben: Zusammen mit nem 30GB iPod wären das schon 480.- EUR. Da gibts doch bestimmt ne bessere Lösung.
Wie wärs mit nem kleinerem iPod ? Also ich persönlich finde meinen 20GB total oversized, wenn ich mir vorstelle da drin nach nem Lied zu suchen während ich Auto fahre wird mir schlecht. Bis ich was passendes gefunden habe bin ich fast am Ziel (zumindest wenn ich auf Arbeit fahre). Da ist mir ein 1GB USB Stick schon lieber, da kommen die aktuellen Songs rauf, brauch ich ned suchen und kann die mir ratz-fatz im Büro wieder aktualisieren.

Das das Radio nur für iPod vorbereitet ist schmerzt zwar beim Preis etwas aber wie gesagt, ob ich da wirklich nen iPod dran betreibe ist ja noch fraglich weil die ganze Musiksammlung immer mit dabei haben muss ja nicht sein ;)

lG
Roland
Wie kann da direkt ein iPod angeschlossen werden?Geht das nicht nur über usb-Kabel?Ich meine, es genügt doch ein USB Anschluss am Radio, oder bauen die da was besonderes für iPods? :nixkapier:

Benutzeravatar
skip
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Mi 12.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Autoradio mit MP3 &amp; USB + ev. IPOD bis max. 200 EUR

Beitrag von skip » Do 10.05.07 17:30

Nö da haben wir scheinbar verschiedene Zielsetzungen. Also 20GB ist absolutes Minimum bei mir. Derzeit jongliere ich mit 6x 700MB CD-RWs und da muss ich mich ja vorher entscheiden, was ich mit ins Auto nehmen will. Daher mein Wunsch eben genau alles mitzunehmen, die komplette Sammlung.

Das bei sonem Batzen an Daten ne ordentliche Struktur von Nöten ist, damit man sich nicht in einer ewigen Suche verheddert, macht das ja so schwierig. Da muss die Bedienung leicht gehen, das System schnell reagieren und das Display gut bei der Orientierung helfen. Nen iPod (schick + teuer) nur als Datenspeicher zu missbrauchen und ins Handschufach zu verbannen finde ich zu banal.

Da aber mein Radio nun scheinbar funktionsmäßig zerbröselt, brauch ich ne elegante neue Lösung.
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

gr4vy
NOS - Junky
Beiträge: 1164
Registriert: Mo 04.07.05 19:56
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: Gesucht: Autoradio mit MP3 &amp; USB + ev. IPOD bis max.

Beitrag von gr4vy » Do 10.05.07 22:33

Ich möcht nochmal die Idee mit dem Kenwood in die Runde schmeißen *g*
Kenwood KDC-W 4537 UA

Was kann man alles in ein gerade einmal 150 Euro teures Radio packen? Kenwoods Antwort in Form des KDC-W 4537 UA: sehr vieles. Ein Gute-Laune Radio!


Optisch gediegen und elegant in den Farben Schwarz und Anthrazit betritt die Kenwood
KDC-W 4537 UA (150 Euro) die Bühne. Der von den Vorjahresmodellen bekannte
Bedien-Joystick scheint auf den ersten Blick verschwunden zu sein - ist er aber nicht.
Er hat sich lediglich mit dem Lautstärkeknopf vereint. Diesen kann der User nun nicht
nur drehen, sondern auch in alle Richtungen drücken. Die wichtigsten Tasten sind
großzügig dimensioniert, das Display löst gut auf und ist dank seines hohen Kontrasts
gut ablesbar.

Im Menü finden sich Schmankerl wie digitale Frequenzweichen für Front-, Heck- und Tiefsttonlautsprecher. Der Subwoofer darf phaseninvertiert und im Pegel justiert werden. Die Loudness-Funktion und die Bass-, Mitten- und Höhenregelung runden die inneren Werte ab. Dank System-Bus-Anschluss kann das Radio um Quellen wie iPod (per Adapter), DAB-Tuner, Bluetooth-Freisprecheinrichtung oder CD-Wechlser erweitert werden. Ein Spezialadapter bringt einen Aux-Eingang ans Gerät.

Im Anschluss-Potpuorri nicht zu vergessen ist der USB-Stecker an der Front. In unserem Test spielte das KDC-W 4537 UA auch legal erworbene und somit kopiergeschützte von kompatiblen MP3-Playern ab. Großes Lob! Auch die Formatvielfalt kannte kaum Grenzen: Das Kenwood decodierte MP3s, WMAs, WAVs und AACs. Eine echte Ansage!

Doch damit waren die Kenwood-Ingenieure offensichtlich immer noch nicht zufrieden, denn sie packten noch ein Spitzenklasse-CD-Laufwerk in das Radio. Beim Klangcheck wurde schnell klar, dass der Kenwood-Player die packendste Performance im Testfeld lieferte. Zu danken dafür war dies dem extrem knackigen und absolut ansatzlosen Bass. Die Dynamikreserven erstreckten sich in den Mittelton hinein und sorgen für einen lebendigen und fetzigen Sound, ohne großartige Details vermissen zu lassen.

Der Kenwood-Tuner punktete dann mit einer ausgesprochen sauberen Spielweise und gutem Empfang selbst bei schlechten Bedingungen. Eine runde Leistung.

+++ lebendiger CD-/Tuner-Klang
+++ spielt kopiergeschützte Titel (USB)
+++ Formatvielfalt (MP3, WMA, etc)
+++ gute Erweiterbarkeit

Punkte:
CD-Klang 24/30
Ausstattung 13/30
Empfang UKW 7/10
Klang UKW 7/10
Bedienung 7/10
Verarbeitung 7/10

-> 65 Punkte gesamt (Spitzenklasse)
Preis-Leistung 5/6 Sterne
Einziges Manko für mich ist, dass nur ein Pre-Out vorhanden ist.

Gegner in dem Testfeld waren:

Alpine CDE-9873 RB (170 €)
Blaupunkt London MP 37 (170 €)
Clarion DXZ 378 RMP (150 €)
Delphi Grundig S 3000 MP3 (170 €)
JVC KD-G 631 (150 €)
Panasonic CQ-C 3355 N (180 €)
Pioneer DEH-P 40 MP

Ich für meinen Teil werd mir das oben beschriebene Radio auf jeden Fall demnächst bestellen, da mein jetziges Kenwood KDC W657 von 2004 so langsam den Geist aufgibt.
Ausserdem gibts das schon ab ca 129.- in diversen Onlineshops.
Die Bluetooth-Freisprecheinrichtung gibts ab 118.- Euro

Falls wer noch mehr Daten von dem Radio braucht, einfach schreien *g*

Grüße,
Markus
2005: '91 205 Look, 44kW
2005 - 2006: '94 306 XR, 55kW
2006 - 2007: '01 307 HDi, 79kW
2007 - 2008: '03 206 HDi, 66kW
2008 - 2010: '00 206 S16, 99kW
04/2008 - heute: '76 Simson KR51/1, 2kW
04/2011- heute: '11 Seat Leon FR TDi, 125kW

Benutzeravatar
skip
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Mi 12.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Autoradio mit MP3 &amp; USB + ev. IPOD bis max.

Beitrag von skip » Fr 11.05.07 10:20

An alle mit JVC 821er...

- hat es einen USB-Anschluss an der Rückseite? (weil klang so, als ob man den iPod-Adapter auch per USB über die Rückseite verbindet)
- unterstützt es USB-Festplatten, wenn ja bis zu welcher Größe und welches Filesystem (FAT32?)
- wie schnell funktioniert die Navigation in einem USB-Massenspeicher, ist das schon bei einem 1GB USB-Stick lahm?

Falls nicht ratsam, welches Radio hat sonst solche Qualitäten?

-> Hab das Blaupunkt MP57 gefunden:
- USB-Anschluss hinten
- kompatibel mit Festplatten (bis 800mA via USB) - FAT16/32 bis 32GB
- integrierte BT-Freisprecheinrichtung
- 4 Preamp-Ausgänge + regelbarer Sub-Out
- Lenkradinterface für Peugeot erhältlich
-...

Ich glaub das wär was für mich. Dazu noch eine 30GB-USB-Platte und alles ist fein.
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

Antworten