ZAINO, eine geniale Lackpflegeserie
Verfasst: Mo 07.05.07 22:35
Hi.
Ich wollte Euch mal von einer genialen PKW-Pflegeserie schreiben. Ich weiß, es gibt derer viele, angefangen bei Langzeitversiegelung bei Nanotec oder Autoblitz Mayer, oder aber Do-it-yourself-Produkte wie Liquid Glass, Polytec, Siwssoil oder eben Zaino. Ich kam darauf, weil ich ein Produkt für meinen Z4 gesucht habe, um ihn langfristig "schön zu machen". Durch einen Thread im Z-Roadsterforum kam ich auf das Produkt. Es stammt aus den USA und findet hauptsächlich in der Corvette-Szene Anwendung.
Also vorab, ich verdiene kein Geld damit, im Gegenteil, ich habe viel dafür hingelegt, denn die Serie ist nicht billig, macht aber viel Spaß und ist auch recht ergiebig. Sorry vorab, es ist viel Text. Wens nicht interessiert, kann sich die Pics in der Galerie ansehen (2005 Liquid Glass und 2007 mit Zaino).
Ich habe folgende Produkte benutzt:
Z7 Reiniger
Z18 Clay Bar (wie die Knete von Petzold, nur etwas besser)
Z2, (Polish) mit ZFX (Accelerator)
Z6 Cleaner
Z8 Showcar Grand Finale
Angewendet habe ich die Serie auf meinem 306, der seit Sommer 2005 keine Lackbeahndlung mehr genossen hat. Er sah dementsprechend aus. Zum Vergleich habe ich die Motorhaube mittels Klebstreifen geteilt und auf einer Seite Liquid Glass angewendet, um den Unterschied zu sehen aber dazu später mehr.
Anwendung:
Zuerst mal ausgiebig mit Z7 gewaschen. Drei Käppchen auf 10 l sind ausreichend, um den Wagen vollständig zu waschen. Eine weitere Ladung brauchts jedoch, um die Felgen zu reinigen.
Danach habe ich den Lack (das was um die vielen Steinschlaglöcher am Blech hängt ) nochmal genau inspiziert und mit dem ClayBar gereinigt. Ich empfinde den Clay Bar als etwas besser als die Petzoldt Knete, da er auch mit Teerflecken prima zurecht kommt.
Nachdem der Wagen trocken ist, gehts an die eigentliche Sache. Ein wenig Z2 (1 Schnapsglas voll reicht für eine große Erstbehandlung) mit 2-3 Tropfen ZFX und kräftig schütteln. Die Erklärung des Herstellers (Querverlinken...) klingt abenteuerlich. Einfach gesagt, ist die Glanzwirkung besser und tiefer.
Ist das Produkt aktiviert (gemischt), gehts los: 2-3 Tropfen auf das Baumwollpad, gut im Pad verteilen und dann einfach über den Lack ziehen. Wenn man nichts von dem Produkt aufm Lack sieht, ist es genau richtig. Diese 2-3 Tropfen reichen für fast die komplette Motorhaube.
Ist man damit fertig, kann man nach 30 Min. mit einem superweichen Baumwolltuch abwischen. Der erste Glanz entsteht aber auch elektrostatische Ladung.
Daher geht man danach gleich mit Z6 drüber-einfach sprühen und abwischen (Motorhaube max. 2 Sprühstöße).
Danach einfach die 2. Schicht Z2 auftragen, 30 min. danach wieder Z6, bis der Glanz okay ist.
Zum Abschluß sprüht man noch eine Schicht Z8 drüber. Der schon geniale Glanz wird noch tiefer und sorgt für ein wirklich fesselndes Glanzerlebnis.
Ist der Wagen mal etwas versaut, einfach ein Sprühstoß Z6 auftragen und wegwischen-fertig.
Vergleihstest gegen Liquid Glass
Der Unterschied lässt sich leider nicht mit der Digicam festhalten, obwohl er doch offensichtlich ist. Ich habe jede Menge Bilder aber man sieht keinen bis kaum einen Unterschied drauf, ich hoffe, man kann es auf Dauer vllt. sehen.
Ich habe viele Leute gefragt, welches Produkt (Zaino auf der Fahrerseite d. Motorhaube) vom Effekt her besser gefällt (ohne Hinweis auf die Produkte) und bisher hat jeder gesagt, daß die Zaino-Serie weitaus besser und tiefer glänzt. Auch die Tropfenbildung auf dem Lack ist kleiner und gleichmäßiger.
Momentan mache ich so alle paar Tage Bilder und hoffe, daß man bald erste Unterschiede erkennen kann.
In der Galerie könnt ihr zumindest mal die Bilder von 2005 und 2007 sehen sowie vom Z4, jeweils nach der Zaino-Behandlung.
Natürlich ist Liquid Glass ein ganzes Stück billiger und jeder muß wissen, ob ihm der Aufpreis das wert ist. Jedoch darf man nicht vergessen, daß die ZAINO-Serie weitaus ergiebiger ist. Vom Z2 z.B. hab ich nach 6 Reinigungen (3xZ4, 2x206, 1x306) noch 75% in der Flasche.
Aber Liquid Glass werde ich weiterhin verwenden, und zwar für die Versiegelung der Felgen sowie der Scheiben. Dafür finde ich Liquid Glass nämlich perfekt geeignet.
Ich habe jetzt bestimmt noch vieles vergessen, Bezugsquelle ist z.B.: http://www.devilgloss.com
Fragen gerne an mich, sofern ich sie beantworten kann.
CU
Patrick
Ich wollte Euch mal von einer genialen PKW-Pflegeserie schreiben. Ich weiß, es gibt derer viele, angefangen bei Langzeitversiegelung bei Nanotec oder Autoblitz Mayer, oder aber Do-it-yourself-Produkte wie Liquid Glass, Polytec, Siwssoil oder eben Zaino. Ich kam darauf, weil ich ein Produkt für meinen Z4 gesucht habe, um ihn langfristig "schön zu machen". Durch einen Thread im Z-Roadsterforum kam ich auf das Produkt. Es stammt aus den USA und findet hauptsächlich in der Corvette-Szene Anwendung.
Also vorab, ich verdiene kein Geld damit, im Gegenteil, ich habe viel dafür hingelegt, denn die Serie ist nicht billig, macht aber viel Spaß und ist auch recht ergiebig. Sorry vorab, es ist viel Text. Wens nicht interessiert, kann sich die Pics in der Galerie ansehen (2005 Liquid Glass und 2007 mit Zaino).
Ich habe folgende Produkte benutzt:
Z7 Reiniger
Z18 Clay Bar (wie die Knete von Petzold, nur etwas besser)
Z2, (Polish) mit ZFX (Accelerator)
Z6 Cleaner
Z8 Showcar Grand Finale
Angewendet habe ich die Serie auf meinem 306, der seit Sommer 2005 keine Lackbeahndlung mehr genossen hat. Er sah dementsprechend aus. Zum Vergleich habe ich die Motorhaube mittels Klebstreifen geteilt und auf einer Seite Liquid Glass angewendet, um den Unterschied zu sehen aber dazu später mehr.
Anwendung:
Zuerst mal ausgiebig mit Z7 gewaschen. Drei Käppchen auf 10 l sind ausreichend, um den Wagen vollständig zu waschen. Eine weitere Ladung brauchts jedoch, um die Felgen zu reinigen.
Danach habe ich den Lack (das was um die vielen Steinschlaglöcher am Blech hängt ) nochmal genau inspiziert und mit dem ClayBar gereinigt. Ich empfinde den Clay Bar als etwas besser als die Petzoldt Knete, da er auch mit Teerflecken prima zurecht kommt.
Nachdem der Wagen trocken ist, gehts an die eigentliche Sache. Ein wenig Z2 (1 Schnapsglas voll reicht für eine große Erstbehandlung) mit 2-3 Tropfen ZFX und kräftig schütteln. Die Erklärung des Herstellers (Querverlinken...) klingt abenteuerlich. Einfach gesagt, ist die Glanzwirkung besser und tiefer.
Ist das Produkt aktiviert (gemischt), gehts los: 2-3 Tropfen auf das Baumwollpad, gut im Pad verteilen und dann einfach über den Lack ziehen. Wenn man nichts von dem Produkt aufm Lack sieht, ist es genau richtig. Diese 2-3 Tropfen reichen für fast die komplette Motorhaube.
Ist man damit fertig, kann man nach 30 Min. mit einem superweichen Baumwolltuch abwischen. Der erste Glanz entsteht aber auch elektrostatische Ladung.
Daher geht man danach gleich mit Z6 drüber-einfach sprühen und abwischen (Motorhaube max. 2 Sprühstöße).
Danach einfach die 2. Schicht Z2 auftragen, 30 min. danach wieder Z6, bis der Glanz okay ist.
Zum Abschluß sprüht man noch eine Schicht Z8 drüber. Der schon geniale Glanz wird noch tiefer und sorgt für ein wirklich fesselndes Glanzerlebnis.
Ist der Wagen mal etwas versaut, einfach ein Sprühstoß Z6 auftragen und wegwischen-fertig.
Vergleihstest gegen Liquid Glass
Der Unterschied lässt sich leider nicht mit der Digicam festhalten, obwohl er doch offensichtlich ist. Ich habe jede Menge Bilder aber man sieht keinen bis kaum einen Unterschied drauf, ich hoffe, man kann es auf Dauer vllt. sehen.
Ich habe viele Leute gefragt, welches Produkt (Zaino auf der Fahrerseite d. Motorhaube) vom Effekt her besser gefällt (ohne Hinweis auf die Produkte) und bisher hat jeder gesagt, daß die Zaino-Serie weitaus besser und tiefer glänzt. Auch die Tropfenbildung auf dem Lack ist kleiner und gleichmäßiger.
Momentan mache ich so alle paar Tage Bilder und hoffe, daß man bald erste Unterschiede erkennen kann.
In der Galerie könnt ihr zumindest mal die Bilder von 2005 und 2007 sehen sowie vom Z4, jeweils nach der Zaino-Behandlung.
Natürlich ist Liquid Glass ein ganzes Stück billiger und jeder muß wissen, ob ihm der Aufpreis das wert ist. Jedoch darf man nicht vergessen, daß die ZAINO-Serie weitaus ergiebiger ist. Vom Z2 z.B. hab ich nach 6 Reinigungen (3xZ4, 2x206, 1x306) noch 75% in der Flasche.
Aber Liquid Glass werde ich weiterhin verwenden, und zwar für die Versiegelung der Felgen sowie der Scheiben. Dafür finde ich Liquid Glass nämlich perfekt geeignet.
Ich habe jetzt bestimmt noch vieles vergessen, Bezugsquelle ist z.B.: http://www.devilgloss.com
Fragen gerne an mich, sofern ich sie beantworten kann.
CU
Patrick