Car-Hifi: Motorisch Verstellbare Reflexrohre ...

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Car-Hifi: Motorisch Verstellbare Reflexrohre ...

Beitrag von Coopex » So 28.01.07 12:09

Hey.

Da ich beim Cap/Endstufen-Thread gesehen habe, daß hier doch einige Car-Hifi-Kenner herumspringen und fleißig posten, dachte ich mir mal, ich könnte mal ein noch nicht durchdachtes Thema an den Tag bringen:

Seit längerem geistert mir schon die Idee von motorisch verstellbaren Reflexrohren im Kopf herum. Wie geil wäre das, wenn man mittels eines kleines Drehreglers oder meinetwegen auch eines "normalen" EFH-Schalters die Länge seiner Reflexrohre variieren könnte?

Einfach per Fingerbewegung das komplette Subwoofer-Setup bei Bedarf von z.B. tiefste Black-Bässe zu Techno-Bässen verändern.
Oder - das ist eher mein Gedankengang:
Einfach mal 2 von 4 Woofern die auf ein Volumen spielen samt dazugehöriger Endstufe abschalten können und das Setup auf die veränderten Parameter (Woofer zu Volumen) anpassen können...

Vorzugsweise wäre das mit Plexiglas-Rohren geil.
Macht eine Kante von 1-2mm Material in einem Reflexrohr klanglich viel aus?

Jemand ein paar kreative Ideen, mit welcher Art von Motoren / Antrieben man sowas bauen könnte??

Jetzt bin ich mal gespannt, gebt mal Gas!!

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Car-Hifi: Motorisch Verstellbare Reflexrohre ...

Beitrag von Troubadix » So 28.01.07 13:27

Coopex hat geschrieben:Hey.

Da ich beim Cap/Endstufen-Thread gesehen habe, daß hier doch einige Car-Hifi-Kenner herumspringen und fleißig posten, dachte ich mir mal, ich könnte mal ein noch nicht durchdachtes Thema an den Tag bringen:

Seit längerem geistert mir schon die Idee von motorisch verstellbaren Reflexrohren im Kopf herum. Wie geil wäre das, wenn man mittels eines kleines Drehreglers oder meinetwegen auch eines "normalen" EFH-Schalters die Länge seiner Reflexrohre variieren könnte?

Einfach per Fingerbewegung das komplette Subwoofer-Setup bei Bedarf von z.B. tiefste Black-Bässe zu Techno-Bässen verändern.
Oder - das ist eher mein Gedankengang:
Einfach mal 2 von 4 Woofern die auf ein Volumen spielen samt dazugehöriger Endstufe abschalten können und das Setup auf die veränderten Parameter (Woofer zu Volumen) anpassen können...

Vorzugsweise wäre das mit Plexiglas-Rohren geil.
Macht eine Kante von 1-2mm Material in einem Reflexrohr klanglich viel aus?

Jemand ein paar kreative Ideen, mit welcher Art von Motoren / Antrieben man sowas bauen könnte??

Jetzt bin ich mal gespannt, gebt mal Gas!!

de Maggus :kaffee:
die idee ist krank...

aber nicht ohne, alleine schon für ne feinabstimmung wäre das mal ne nette sache, aber dann wohl besser mit motoren die mehr als nur 15mm weg machen, dazu sollte man mal im modellbau schauen oder sich per gewindespindel was bauen.

statt scharfkantiger rohr würde ich aber beidseitig trompeten bevorzugen



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19344
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Car-Hifi: Motorisch Verstellbare Reflexrohre ...

Beitrag von obelix » So 28.01.07 13:50

Coopex hat geschrieben: Seit längerem geistert mir schon die Idee von motorisch verstellbaren Reflexrohren im Kopf herum. Wie geil wäre das, wenn man mittels eines kleines Drehreglers oder meinetwegen auch eines "normalen" EFH-Schalters die Länge seiner Reflexrohre variieren könnte?
hatten wir da ned schon vor über nem jahr diskutiert?

die originalen reflexer sind ja auch verschiebbar treilweise, sollte als ned allzuviel ausmachen, vor allem, wenn die kante nicht im luftstrom liegt sondern die luft quasi über die kante wegfliegen kann.

was ist aus der idee mit der verengung geworden?
das dürfte auch interessant sein...

evtl. ne kombi aus beidem?

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

armitage_61
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 19.09.06 11:46
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Re: Car-Hifi: Motorisch Verstellbare Reflexrohre ...

Beitrag von armitage_61 » So 28.01.07 14:09

hi,

ich bin da auch schon seit längerem am überlegen wegen der woofer abstimmung.
bin grad dabei eine "kleine high-end" anlage in meinen 306 eizubauen:
alpine moniciver IVA-D100R; alpine frontsystem SPX-107R; prozessor PXA-H701; steg K2.03 für 2 mal 30er emphaser NEO SPL; eton 1054 für front- und hecksystem; eton 1502 für 4 mal DIABOLO M 16 XS; 2 mal Optima; rodek 40F. denke mal, das ist eine gute auswahl ... :D

aber jetz zum problem. da ich maschinenbauer bin, habe ich mir ein verschiebbares alurohr gefertigt, das auf einem teil eine zahnstage hat und auf der anderen seite eine halterung für einen e-motor mit zahnrad. es funktioniert eigenlich auch, ABER das teil wird VIEL zu groß! ich habe mit einer sehr engen toleranz gearbeitet (0,03 mm unterschied der rohre) dass sich das rohr nicht verkanten kann. soweit ganz gut, nur wenn das ganze dann eingebaut ist, klappert das durch die vibrationen fürchtelich. also müsste sich man was anderes einfallen lassen ...

mfg
der sound muss passen ...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19344
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Car-Hifi: Motorisch Verstellbare Reflexrohre ...

Beitrag von obelix » So 28.01.07 14:26

armitage_61 hat geschrieben:hi,

ich bin da auch schon seit längerem am überlegen wegen der woofer abstimmung.
bin grad dabei eine "kleine high-end" anlage in meinen 306 eizubauen:
alpine moniciver IVA-D100R; alpine frontsystem SPX-107R; prozessor PXA-H701; steg K2.03 für 2 mal 30er emphaser NEO SPL; eton 1054 für front- und hecksystem; eton 1502 für 4 mal DIABOLO M 16 XS; 2 mal Optima; rodek 40F. denke mal, das ist eine gute auswahl ... :D

aber jetz zum problem. da ich maschinenbauer bin, habe ich mir ein verschiebbares alurohr gefertigt, das auf einem teil eine zahnstage hat und auf der anderen seite eine halterung für einen e-motor mit zahnrad. es funktioniert eigenlich auch, ABER das teil wird VIEL zu groß! ich habe mit einer sehr engen toleranz gearbeitet (0,03 mm unterschied der rohre) dass sich das rohr nicht verkanten kann. soweit ganz gut, nur wenn das ganze dann eingebaut ist, klappert das durch die vibrationen fürchtelich. also müsste sich man was anderes einfallen lassen ...

mfg
tja:-)

metall ist ned immer der geeignete stoff.
lass die rohrdurchmesser weiter auseinander und setz ne kunststoffbuchse dazwischen.
teflon würde sich empfehlen, da selbstschmierend.
oder 2 flache ringe einlassen, die das innere rohr gegen das äussere führen.
abdichten tut das gleich auch noch.

andere möglichkeit wäre ein aussengewinde am inneren rohr und das gegenstück am äusseren. dann kannst das rohr mittels drehbewegung längenverstellen.
wenn man dann noch kontakte einbaut kannst per knopfdruck verschiedene positionen fix anfahren (sorry - andrehen:-))
kein klappern, keine abdichtungsprobleme.

endschalter nicht vergessen:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19344
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Car-Hifi: Motorisch Verstellbare Reflexrohre ...

Beitrag von obelix » So 28.01.07 14:28

wäre es nicht auch machbar, einfach statt einem festen rohr mehrere einzubauen und diese mittels verschiebbarer verschlüsse öffnen bzw. schliessen zu lassen?

ich stelle mir vor, dass das mechanisch einfacher zu bewerkstelligen wäre und robuster ist.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Car-Hifi: Motorisch Verstellbare Reflexrohre ...

Beitrag von Troubadix » So 28.01.07 14:36

obelix hat geschrieben:wäre es nicht auch machbar, einfach statt einem festen rohr mehrere einzubauen und diese mittels verschiebbarer verschlüsse öffnen bzw. schliessen zu lassen?

ich stelle mir vor, dass das mechanisch einfacher zu bewerkstelligen wäre und robuster ist.

gruss

obelix

nein das geht leider nicht, du änderst dann den querschnitt der abstimmung, der kleinere querschnitt in verbindung mit unveränderter länge sorgt aber dann für probleme, es nimmt die strömungsgeschwindigkeit zu, sorgt ggf für geräusche.


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

armitage_61
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 19.09.06 11:46
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Re: Car-Hifi: Motorisch Verstellbare Reflexrohre ...

Beitrag von armitage_61 » So 28.01.07 14:55

@ obelix:

das mit'm gewinde hätt ich auch schon überlegt, aber wie treibst das anständig an?
da müsste ja der motor mit dem gewinde "mitfahren" ... wird schwer zu machen.
das mit der zwischenbuchse wär auch ne gute idee, ABER dan brauchst wieder nen stärkeren moter der dir das rohr verschieben kann, wenn es dicht sitzen soll ...

mfg
der sound muss passen ...

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Car-Hifi: Motorisch Verstellbare Reflexrohre ...

Beitrag von mrx0001 » So 28.01.07 16:02

nein das geht leider nicht, du änderst dann den querschnitt der abstimmung, der kleinere querschnitt in verbindung mit unveränderter länge sorgt aber dann für probleme, es nimmt die strömungsgeschwindigkeit zu, sorgt ggf für geräusche.
den durchmesser vom bass reflex rohr zu ändern ergibt genau das gleiche als wenn man die länge ändert....

um akustisch den gleichen effect zu haben kann ein bass reflex fohr einen durchmesser von 7 cm haben ist damit aber relativ kurz

es kann aber auch 10 cm durchmesser haben und dafür nen ganzes stück länger....

beim durchmesser kommt es nur drauf an das:

der durchmesser nicht zu klein wird sonst entstehen strömungs geräusche......

ebenslo ist es wichtig wie vil platz vom ende des bass reflex rohres bis zur nechsten wand ist.... ist der abstand zu klein gibts auch probleme!

und dann sollte das rohr schon eine etwas andere form als nen regenrohr haben durch schwarfe kanten enstehen auch strömungsgeräusche!





ich selber habe mir darum extra für meine neue bass box spezielle sachen gekauft....


http://mitglied.lycos.de/XMrX0001X/sub1.jpg

das bass reflexs rohrhat auf beiden seiten trompeten öffnungen und ist 3 teilig....

es wird hingeschnitten und geklebt!

denn was ein bass reflex rohr auch nicht sein darf ist undicht ^^



haste überhaubt schomal in nem speziellen sprogram durchsimuliert wie sich eine längenänderung ohne volumenänderung vehält auf das setup?

hab mal was interessanteres gesehen da haten welche das projekt durch einschübe eine box von BR auf geschlossen umzumodeln......
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
zorro
Strafzettelsammler
Beiträge: 462
Registriert: Fr 17.10.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: KH an der B41
Kontaktdaten:

Re: Car-Hifi: Motorisch Verstellbare Reflexrohre ...

Beitrag von zorro » So 28.01.07 16:40

wie wäre es denn mit nem wechselport mit Schnellverschluss. Das sollte am schnellsten und am einfachsten realisierbar sein.

mfg lars mit JL 13w7 in 60 Liter geschlossen und abnehmbaren Bandpassaufsatz.

Antworten