cockpit umbau im 406 coupe

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Schnukums
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Di 24.10.06 09:19

cockpit umbau im 406 coupe

Beitrag von Schnukums » Di 24.10.06 11:36

soderle!
kaum angemeldet schon hab ich blöde fragen parat!

ich find ja das 406 v6 coupe einfach ein waaaaaaahnsinn!!!!

nur 2(,5) nachteile hat er schon
1. er ist ein fronttriebler... na gut kann man halt nicht ändern
1,5. er hat keinen turbo... wär halt schon nett ,aber wenn nicht auch egal

und 2 das cockpit sieht etwas altbacken aus und passt zu dem pininfarina exteriour irgendwie gar nicht. viel stylischer wär ja ein 407er cockpit mit rotem leder also ca. so -> *sabber*

jetzt kommt mir natürlich die frage, ob das möglich wäre sowas umzubauen, bzw wie dass dann mit den airbags ausschaut, wie natürlich auch die frage wie aufwendig sowas ist?????? :nixkapier: :gruebel:

Fast Lion
Benzinsparer
Beiträge: 387
Registriert: Mi 09.03.05 09:46
Postleitzahl: 10
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: cockpit umbau im 406 coupe

Beitrag von Fast Lion » Di 24.10.06 12:09

Der Aufwand ist vermutlich gigantisch!
406er raus und 407er rein dürfte an vielen Dingen scheitern bzw. sehr aufwändig werden.
Vergiss nicht, dass die Amaturen in heutigen Autos wesentlich zur Karossieriesteifigkeit beitragen. Viele Leute, die zum Beispiel für Carhifi ihr Amaturenbrett ausgebaut hatten ärgern sich jetzt tot über alle möglichen Knackgeräusche.

Benutzeravatar
Abraham
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 862
Registriert: Mi 12.05.04 13:28
Land: Deutschland
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: cockpit umbau im 406 coupe

Beitrag von Abraham » Di 24.10.06 12:13

möglich ist alles auch der Turbo im 406 Coupe :lach:

Das Cockpit vom 407 in das Coupe zu transferieren wird sicher keine leichte Arbeit werden. ICh schätze mal dass die Befestigungsbohrungen nicht passen, das das gesamte Cockpit womöglich zu groß/klein ist.
Geschweige den von den instrumenten im Tacho und Mittelkonsole. Willst du die auch vom 407 übernehmen ?? :gruebel:
Dann musst noch den Kabelbaum anpassen.

Airbag wäre glaub ich das "kleinere" Problem. :D

de Lecki
Benzinsparer
Beiträge: 391
Registriert: Fr 17.03.06 16:59
Land: Deutschland
Wohnort: im schönsten Bundesland

Re: cockpit umbau im 406 coupe

Beitrag von de Lecki » Di 24.10.06 12:32

Schnukums hat geschrieben:soderle!
kaum angemeldet schon hab ich blöde fragen parat!

ich find ja das 406 v6 coupe einfach ein waaaaaaahnsinn!!!!

nur 2(,5) nachteile hat er schon
1. er ist ein fronttriebler... na gut kann man halt nicht ändern
1,5. er hat keinen turbo... wär halt schon nett ,aber wenn nicht auch egal

und 2 das cockpit sieht etwas altbacken aus und passt zu dem pininfarina exteriour irgendwie gar nicht. viel stylischer wär ja ein 407er cockpit mit rotem leder also ca. so -> *sabber*

jetzt kommt mir natürlich die frage, ob das möglich wäre sowas umzubauen, bzw wie dass dann mit den airbags ausschaut, wie natürlich auch die frage wie aufwendig sowas ist?????? :nixkapier: :gruebel:
Kannst Dir doch Dein Armaturenbrett auch vom Sattler mit Leder beziehen lassen.

Benutzeravatar
DukeCastino
Strafzettelsammler
Beiträge: 404
Registriert: Sa 05.03.05 16:32
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: cockpit umbau im 406 coupe

Beitrag von DukeCastino » Di 24.10.06 12:32

sicher das ein Turbo im Coupe (3.0l) realisierbar ist? Ich weiss nur das Kompressoraufladung geht

Schnukums
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Di 24.10.06 09:19

Re: cockpit umbau im 406 coupe

Beitrag von Schnukums » Di 24.10.06 12:34

@turbo im qp: klare sache, alles eine frage des preises :D

@knackgeräusche: kann das wirklich sein dass so ein plastikteil zur steifigkeit beitragen soll??? wär das mit genügend vorbeugenden maßnahmen (kleinere filzschichten in die spalten) bzw/und einer domstrebe wieder behoben? :gruebel:

@passgenauigkeit: von der breite sollt es sich ausgehen, sonst war der grobe plan den "rand" (mit den meißten befestigungen) vom originalcockpit abzuschneiden und das neue CC dort anzupassen,

@instrumente und anzeigen: sollen die originalen bleiben, nur von orange auf weiß umgeändert werden was ja nicht so schwer (led) sein sollt

wie gesagt, ich frag mich ob ich da nicht irgendwas übersehen habe :nixkapier: :nixkapier: :nixkapier:

ps: danke für die schnellen antworten soweit :lach:

nachtrag: nur so interessehalber, wo gibtsn mehr infos zu dem kompressor???

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: cockpit umbau im 406 coupe

Beitrag von Gentsai » Di 24.10.06 16:08

Was kostet so ein Armaturenbrett überhaupt?

Aufm Schrotter liegt sowas sicher nicht rum :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Colonel
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 191
Registriert: Fr 01.04.05 10:52
Postleitzahl: 65931
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/M.
Kontaktdaten:

Re: cockpit umbau im 406 coupe

Beitrag von Colonel » Di 24.10.06 16:28

Mit den entsprechenden finanziellen Mitteln und "know how" bzw. der Werkstatt die sich so einen Umbau zutraut, liegt dieser Umbau sicher im Breich des Möglichen.

Habe mal einen Golf 1 mit dem Cockpit vom Audi TT gesehen :D

Da liegen sicher "Welten" zwischen dem Golf und dem Audi was Technik und Passgenauigkeit angeht... aber machbar.
'Ey! Boah ey, Zentralverriegelung!' - Mantafahrer im Knast

Ich kenne noch die Zeit, als eine Maus 4 Beine hatte

****
406 Coupè V6 (platinium)
Partner 90 HDI (EX)
807 135 HDi FAP (abgebrannt)
Chrysler Limited 2.8 CRD (Familienkutsche)
****

Benutzeravatar
Axel406Coupe
Motorabwürger
Beiträge: 1065
Registriert: Di 04.02.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: cockpit umbau im 406 coupe

Beitrag von Axel406Coupe » Di 24.10.06 16:43

Einen "sanften" und vermutlich billigeren Umbau des Cockpits könntest Du doch erreichen, wenn Du Dir ein Mittelteil baust, welches vom unteren Rand der Frontscheibe nur in der Mitte bis hinunter an den Aschenbecher geht. Dann hast Du auch diesen "erhabenen" Effekt, wie im 407er. Das alles dann vom Sattler noch mit schönem andersfarbigem Leder beziehen lassen und die Bedienelemente der Mittelkonsole "umsetzen" - fertig!

Gruss Axel
Lebenskünstler, Gaunereien aller Art

http://woc3.gamed.de/Bordell/Axel406Coupe

Fast Lion
Benzinsparer
Beiträge: 387
Registriert: Mi 09.03.05 09:46
Postleitzahl: 10
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: cockpit umbau im 406 coupe

Beitrag von Fast Lion » Di 24.10.06 17:18

...wenn du einen Sattler findest, der das in Hinsicht auf den Beifahrerairbag macht...
Kommt aufs Modell an, die neueren haben keine Klappe mehr und genau darin liegt das Problem. Und den Tüvsegen bekommst dann nur noch mit deaktiviertem Beifahrerairbag, so meine Information.

Antworten