Seite 1 von 4
CB-Funk im Auto
Verfasst: Fr 03.03.06 10:43
von Alucard
Habt ihr schon Erfahrung mit CB-Funk im Auto gemacht? Hab das mal mit nem Kumpel Probiert! Normale Funkgeräte mit angegebener Reichweite von 3Km ins Auto geschmissen, ans Radio angeschlossen --> Hören über HIFI-Anlage ^^ und Antenne an die Autoantenne --> Leistung von knapp 500 Metern und letztens war das richtig geil. Konnte man sich bin lässigen Cruisen schön miteinander unterhalten.
Jetzt stellt sich die Frage, ob sie CB auch lohnen würde. Die 40-Kanal variante ist Kostenfrei hab ich gehört, stimmt das? Sind oft alle Kanäle belegt? Was meint ihr?
Re: CB-Funk im Auto
Verfasst: Fr 03.03.06 10:55
von mariob
Ein freier Kanal findet sich da immer und mit geeigneten Antennen, die auf das jeweilige Auto eingemessen werden erreichst du auch Reichweiten von ca. 2...3km. Die angegebenen Werte von 10km oder mehr habe ich selbst noch nie in der Praxis erlebt, das schaffen nur die LKW-Fahrer...
So 'ne Kiste hat auch alleine echte Vorteile, wenn man auf der Autobahn unterwegs ist. Da gibt's auf Kanal 9 AM (das ist allerdings nicht kostenfrei, aber die 5Eu / Jahr sind sinnvoller anglegt als manch andere Gebühr) immer frische Stauinfos aus dem Gegenverkehr, die bedeutend zuverlässiger sind als die Verkehrsinfos im Radio.
Re: CB-Funk im Auto
Verfasst: Fr 03.03.06 11:25
von Alucard
Das wusste ich noch nicht! Wenn ich jetzt aber die 40 Kanal kostenlos nutze, das heißt ich schließ das Gerät an und fang das funken an.... Geht das so? Ohne Anmeldung?
Und wenn ich Kanal 9 Hören möchte, wie geht das dann mit der Anmeldung?
Re: CB-Funk im Auto
Verfasst: Fr 03.03.06 11:32
von mariob
Die Zettel liegen beim Funkgerät normalerweise mit dabei. Da musst du irgendwas ausfüllen und zu irgendeinem Amt schicken, dann darfst du offiziell AM nutzen. Soweit ich informiert bin reicht der Besitz eines Gerätes mit 80Kanälen oder AM, um im Falle einer nicht vorhandenen Lizenz bestraft zu werden, andererseits hat mich noch nie jemand nach dem Zettel gefragt. Die Entscheidung musst du also mit deinem Gewissen treffen. So lange du keine riesige Antenne herumfährst und dich an die Funkdisziplin hältst wird aber wahrscheinlich nie jemand auf die Idee kommen dich nach dem Quatsch zu fragen. Aso - und in Grenznähe grundsätzlich Funkgerät aus, da kann's wohl ernsthaft Ärger geben sonst.
Die normalen Geräte ohne AM und mit 40 Kanälen kannst du ohne jede Zettelei benutzen.
Re: CB-Funk im Auto
Verfasst: Fr 03.03.06 11:51
von Alucard
Danke! Ich werd mir dann wirklich n 40 Kanal-Gerät holen!
Re: CB-Funk im Auto
Verfasst: Fr 03.03.06 17:19
von new206
Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (Reg TP) vergibt die Frequenzen für den CB-Funk rückwirkend zum 1. Januar 2003 im Rahmen einer Allgemeinzuteilung. Damit entfallen nun für CB-Funkgeräte mit den Modulationsarten AM und SSB die Gebühren für die Anmeldung sowie für die Frequenzzuteilung und die Frequenznutzung. Bisher für den CB-Funk erteilte Einzelzuteilungen sind künftig nicht mehr erforderlich. Lediglich für ortsfeste Funkanlagen mit den Kanälen 41 bis 80 werden in den Schutzzonen, dabei handelt es sich um grenznahe Gebiete zu den Nachbarländern, weiterhin Einzelzuteilungen benötigt. Dies ist notwendig, da diese Frequenzen im Ausland zum Teil für andere Nutzungen freigegeben sind und durch Einzelzuteilungen und Auflagen zum Betrieb grenzüberschreitende Störungen verhindert werden können. Die Nutzung der CB-Funkgeräte im Ausland bleibt von dieser Regelung unberührt. Diese neue Regelung ist in der Verfügung Nr. 41 (PDF-Datei) im Amtsblatt Nr. 18 der Reg TP vom 10. September 2003 nachzulesen.
Re: CB-Funk im Auto
Verfasst: Fr 03.03.06 21:44
von mariob
Das macht die Sache natürlich etwas einfacher...
Re: CB-Funk im Auto
Verfasst: Fr 03.03.06 22:13
von Uwes68
Nabend,
also 40 kanal Fm müßten eigendlich immer nich frei sein,
ich hatte früher in meinem Audi ne schöne Midland 400 Kanale AM/FM 8 Watt, und fürs weiter nen 100 Watt Brenner drin. Da hat sich nie einer drum gekümmert, ausser die anderen Funker wenn man welche platt gemacht hat die man selber nicht gehört hat. Eigendlich war der Empfang das Problem, die Antenne war halt nur etwa 2 m langg.
Der Brenner hatte überrigens erst die zündung platt gemacht, wenn man auf taste gegangen ist. Hatte daüber dem handschuhfach son Teil evt. transistaoren auf kühlkörper. Die mußte ich echt gut in Alufolie packen und an AMsse legen, weil sonst war immer die Zündung wech.
Naja, CB Funk ist eigendlich tot, hier jedenfalls.
Heute hat jeder nen Handy, und wenn ich nur über geringe Entfernung gegen will dann gehen diese kleinen 2m Geräte.
Uwe
Re: CB-Funk im Auto
Verfasst: Fr 03.03.06 23:37
von mariob
Jo, die sind für den schnellen Einsatz eindeutig viel praktischer. Und so von Auto zu Auto im Normalfall völlig ausreichend.
Re: CB-Funk im Auto
Verfasst: Sa 04.03.06 08:54
von mike205gti
servus,
ich hatte bis vor nem jahr auch cb funk in meinem auto.
war eigentlich immer ganz praktisch. konnt man immer schön mit dem kumpel quatschen.
aber dafür tuns eigentlich auch die kleinen handgeräte
gruß
mike