rote ampel und der rtw?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

rote ampel und der rtw?

Beitrag von pongi » Mi 09.11.05 17:16

hi.
stellen wir uns mal folgende situation vor:

ich stehe mit meinem wagen in der polepostition an der roten ampel.
hinter mir sehe (und höre) ich einen rtw (notartz,polizei,feuerwehr,...) mit blaulicht und sirene andüsen.
also mache ich artig platz um die jungs nicht zu behindern. ist ja eigentlich kein problem.
was aber wenn an dieser ampel ein rotlichtblitzer ist?

der wird ja 100%ig ausgelöst wenn ich da drüber roll.
wäre da keiner würd ich sagen es interessiert niemanden ob ich jetzt über rot fahre oder nicht. aber so?
trotzdem drüber fahren? oder stehenbleiben und den rtw umsich rum manövieren lassen?
falls ich ein ticket bekomme, könnt ich ja sagen das sie in den unterlagen der leitstelle nachschauen sollen, es war ein einsatz und ich hab nur platz gemacht.

was meint ihr denn?


matthias

PS: nein ich bin nicht geblitz worden. war aber genau die oben beschriebene situation, aber es war grün *puh, glück gehabt*, aber wer weiß wie das das nächste mal aussieht
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

svendrae
Standspurheizer
Beiträge: 1736
Registriert: Mo 12.07.04 20:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: rote ampel und der rtw?

Beitrag von svendrae » Mi 09.11.05 17:21

Hi,

in dieser Situation musst du den Blitzer einfach missachten.

mfg
Peugeot 205 Color Line 1.1 60PS
Peugeot 205 XS 1.4 75PS
Peugeot 106 1.4 75PS
Fiat Marea Weekend 1.6 103PS
Ford Mondeo Turnier 1.8 126PS
VW Golf 6 2.0 140 PS TDI

aktuell: Seat Leon (KL) 1.5 eTSI 110kW DSG

Benutzeravatar
Marc
Stopschildbremser
Beiträge: 3712
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 78628
Land: Deutschland
Wohnort: Schwobaländle - Schwarzwald

Re: rote ampel und der rtw?

Beitrag von Marc » Mi 09.11.05 17:23

Hi Matthias,

in dem Fall sehen die ja auch, dass nach Dir gleich der RTW über rot gefahren sein muß, also sollte bei normalem Menschenverstand die Sachlage schon geklärt sein. Wenn dem nicht so ist sollte sich das über die Leitstelle und die gefahrenen Einsätze ja nachvollziehen lassen.

Es gibt auch das Gerücht, dass wenn Du nach dem Blitzen wieder rückwärts drüber fährst es nochmal auslösen soll... also würde man sehen, dass Du vor & zurück bist -> aus welchem Grund auch immer. Ob was dran ist weiß ich ned & rausfinden will ich's auch ned ;)

Greetings Marc
205 CTI1.6 - [Oldtimer]
205 CTi16 - [GM i16V, Jetronic]
309 GTi16 - [Poolfahrzeug]
205 CTi8V - [geschlachtet]
205 GTi8V - [geschlachtet]
308 SW - [Verkauft]
307 CC - [Verkauft]
207 CC - [Verkauft]
206 CC - [Verkauft]
206 HDi90 - [Verkauft]
206 XS90 - [Verkauft]
205 CTI Dimma - [Verkauft] :traurig:

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: rote ampel und der rtw?

Beitrag von madmadix » Mi 09.11.05 17:36

haj,

ich würde den blitzer in so einer situation natürlich auch missachten!
wie schon gesagt wurde, jeder normale menschenverstand gibt da kein ticket!
also hab zwar noch nie so einen "rotlichtblitzer" gesehen, aber die beschreibung reicht ja.
also das sollte ein menschenleben 1000 mal (und natürlich höher :) ) wert sein über rot zu fahren, ntürlich die gefärdung anderer ausgeschlossen! ;)
aber die frage ist nicht schlecht!

mfg
Peter

svendrae
Standspurheizer
Beiträge: 1736
Registriert: Mo 12.07.04 20:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: rote ampel und der rtw?

Beitrag von svendrae » Mi 09.11.05 17:41

@madmadix:

Das hat nicht nur was mit dem Menschenverstand zu tun, sondern man DARF überhaupt kein Ticket dafür bekommen, dass man einem RTW Platz macht. Auch wenn man dafür eine rote Ampel überfahren muss. Man muss natürlich auch auf den Verkehr achten, wenn man einen abschießt isses nicht grad gut.

mfg
Peugeot 205 Color Line 1.1 60PS
Peugeot 205 XS 1.4 75PS
Peugeot 106 1.4 75PS
Fiat Marea Weekend 1.6 103PS
Ford Mondeo Turnier 1.8 126PS
VW Golf 6 2.0 140 PS TDI

aktuell: Seat Leon (KL) 1.5 eTSI 110kW DSG

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: rote ampel und der rtw?

Beitrag von pongi » Mi 09.11.05 17:42

tja. ihr sagt es "gesundern menschenverstand": wie oft habt ihr den denn angetroffen bei euren besuchen auf ämtern? doch so oft?

da ich früher beim rettungsdienst mal zivi war, weiß ich das die bussgeldstelle sogar dem roten kreuz tickets schickt, die schicken dann daten aus der leitstelle zurück die beweisen das es eine freigegebene blaulicht fahrt war.

vermutlich würde ich auch drüber fahren, aber sicher bin ich mir nicht. würd vielleicht versuchen nach hinten auszuweichen oder ganz nah an den rand zu fahren ohne die linie zu überkreuzen
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

svendrae
Standspurheizer
Beiträge: 1736
Registriert: Mo 12.07.04 20:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: rote ampel und der rtw?

Beitrag von svendrae » Mi 09.11.05 17:47

vermutlich würde ich auch drüber fahren, aber sicher bin ich mir nicht
Aaaaalso... fährst du drüber und wirst geblitzt sagst du denen, dass du einem RTW ausgewichen bist und die überprüfen das und dann ist die Sache gegessen.

Fährst du nicht drüber und behinderst den RTW dadurch wirst du zwar nicht geblitzt, kannst aber nachher dafür RICHTIG Ärger bekommen ... also ich weiß ja nicht was dir da lieber ist. Ich finde da gibt es GAR NICHTS zu überlegen, es ist deine PFLICHT dem RTW Platz zu machen. Und wenn es nur über die rote Ampel geht dann musst du halt drüber...

Selbst wenn es nicht so wäre. Stell dir mal folgendes vor:

RTW hinter dir, Amel rot, du bleibst stehn damit du nicht geblitzt wirst. Der RTW kann leider nicht woanders vorbei und muss deshalb 30 Sek. warten. So, du kommst nach Hause. Deine Frau ist nicht da. Wo ist sie? Verstorben weil der RTW 30 Sek. zu spät kam.

Extrem blödes Beispiel, aber ich finde das macht doch deutlich, dass man dem RTW Platz machen soll, auch wenns über ne rote Ampel ist (und auch wenn es jmd. wildfremden betrifft den man nie kennen lernen wird). Übrigens bekommt man das schon in der Fahrschule eingetrichtert.


mfg
Zuletzt geändert von svendrae am Mi 09.11.05 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: rote ampel und der rtw?

Beitrag von madmadix » Mi 09.11.05 17:48

tza, da ham wirs wieda, wies pongi schon sagt, die ham se net mehr alle ane schüssel (zumindest net alle! ) mal überlegen worum es dabei geht wenn ein "rtw" ausrückt, bestimmt net um äpfel zu pflücken...
also da scheiss ich doch wirklich auf so einen strafzettel wenns wiklich sein muss.
nix für ungut, aber das ist meine meinung...
"stimmt, sowas bekommt man ine fahrschule eingetrichtert!"

mfg
Peter

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: rote ampel und der rtw?

Beitrag von pongi » Mi 09.11.05 17:50

und du darfst sehr wohl ticket bekommen dafür das du einem rtw platz machst. du hast dich im grunde immer noch an die verkehrsregeln zu halten, nur der rtw nicht.
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: rote ampel und der rtw?

Beitrag von pongi » Mi 09.11.05 17:54

wenn jeder rtw eine anzeige schreiben würde für jedes fahrzeug das einen behindert auf einer blaulichtfahrt, dann würde niemand mehr an einer unfallstelle ankommen, da alle rettungsassis beim anzeigenschreiben sind.

es geht ja auch nicht drum das ich mich mitten in den weg stellen würde, aber halt an den rand fahren. wenn da keine kreuzung ist fährst du ja auhc nur ganz eng an den rand. ist genau das selbe.
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Antworten