Frage zu Motordiagnose OBD I

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Chris_I
Lenkradbeißer
Beiträge: 251
Registriert: Fr 29.08.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wels/ Österreich
Kontaktdaten:

Frage zu Motordiagnose OBD I

Beitrag von Chris_I » Fr 04.11.05 10:30

Hallo Leute!

Hab da eine Frage zu meinem Pug 306er, 1,4l - BJ 1995

Laut Peugeot hat mein 306er OBD I. Das heißt ich kann "angeblich" nicht wirklich mit nem Laptop ins Steuergerät.

Nun meine Frage: Ist es nicht doch irgendwie möglich meine Daten per Laptop auszulesen und gegebenfalls einzugreifen?

Lg

Chris
***** Halte stehts die Luft an, und vergiss das Atmen nicht *****

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Wie in die Daten eingreifen?

Beitrag von BigAl » Fr 04.11.05 15:42

Meinst du einfach nur den Fehler auslesen um zu wissen was defekt ist oder meinst du mit eingreifen das umprogramieren vom Steuergerät??

Mfg Martin

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Frage zu Motordiagnose OBD I

Beitrag von mariob » Fr 04.11.05 19:26

Du kannst das Steuergerät aufschrauben und den Chip wechseln oder die Zeitbasis manipulieren. Die Kennfelder in den Chips liegen (zumindest beim 106er, der ja teilweise mit den selben Motoren rumfährt...) bei allen Motoren an unterschiedlichen Adressen, wodurch sich das Reverse-Engeneering noch etwas komplizierter gestaltet...

Wenn du natürlich jemanden findest, der einen Chip für dein Steuergerät hat ist kopieren recht einfach. Da es zumindest für die kleinen TU's kaum echte Tuning-Chips gibt bleibt aber am Ende meist doch nur das Anheben des gesamten Kennfeldes (incl. Begrenzer) durch tauschen des Quarzes, was allerdings nur in geringem Maße geht, weil sonst Zündzeitpunkt und Einspritzmenge nicht mehr stimmen.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Antworten